Kanalbezeichnungen Sunny Portal

Sunny Beam, Sunny WebBox, Sunny Portal

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Kanalbezeichnungen Sunny Portal

Beitragvon bauer1050 » 08.02.2012, 22:16

Hallo,

Wenn ich ein Diagramm im Portal erstelle und z.b. den Wechselrichter auswähle habe ich ja mehrere Kanäle zur Auswahl.
Gibt es dafür eine Anleitung/Erklärung was in welchen Kanal gemessen wird? (einige erklären sich ja selbst).
z.b. Was ist der Unterschied zwischen DC Strom A Eingang(A) und DC Strom Eingang(A).

Ich habe zwei STP 10000TL und möchte die einzelnen Strings anzeigen lassen und was man sonst noch alles sehen kann aber in der Anleitung zum Sunny Portal steht nichts genaues und bei der suche im Forum tauchen andere bezeichnungen auf die bei mir nicht vorhanden sind. Ich vermute es gibt unterschiede zwischen den kleinen und großen Wechselrichtern.

Danke im Voraus

der Bauer
bauer1050
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: Kanalbezeichnungen Sunny Portal

Beitragvon Helios » 08.02.2012, 22:30

bauer1050 hat geschrieben:Gibt es dafür eine Anleitung/Erklärung was in welchen Kanal gemessen wird? (einige erklären sich ja selbst).
z.b. Was ist der Unterschied zwischen DC Strom A Eingang(A) und DC Strom Eingang(A).

Es gibt ja je nach WR bis zu 6 Eingänge DC-Strom Eingang A, besser wäre die Bezeichnung A1/A2 usw., Das Gleiche mit den Spannungen.
Beim Erstellen des Diagramms musst Du von diesen gleichen Eingängen einen nach dem anderen auswählen und aufpassen, dass Du nicht zweimal denselben Eingang triffst, Ist blöd gemacht, dachte das wäre längst geändert.

Gruß Helios
Helios
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 14,37
Info: Betreiber

Beitragvon MHL99974 » 08.02.2012, 23:34

bauer1050 hat geschrieben:Hallo,

Wenn ich ein Diagramm im Portal erstelle und z.b. den Wechselrichter auswähle habe ich ja mehrere Kanäle zur Auswahl.
Gibt es dafür eine Anleitung/Erklärung was in welchen Kanal gemessen wird? (einige erklären sich ja selbst).

Ich habe zwei STP 10000TL und möchte die einzelnen Strings anzeigen lassen und was man sonst noch alles sehen kann aber in der Anleitung zum Sunny Portal steht nichts genaues und bei der suche im Forum tauchen andere bezeichnungen auf die bei mir nicht vorhanden sind. Ich vermute es gibt unterschiede zwischen den kleinen und großen Wechselrichtern.

Danke im Voraus

der Bauer

Hallo,

Einen Unterschied gibt es nicht:

Wenn du ein Diagramm erstellst muß man bevor man die Kanäle auswählt, erst die Anlage und dann den WR selektieren
und danach die Kanäle zuweisen dies macht dann den feinen Unterschied. ( WR mit Seriennummer)

Ich erinnere mich an die Seite von "Modulschrauber" im Sunny-Portal diese ist ein gutes Beispiel was machbar ist
Sonnige Grüße aus Deutschlands Mitte

Eigenbau 8,55 kwp, ( -45° 3° DN ), Schletter Kreuzschiene, , SMA/IBC 8000TL-10 mit 2 Strings
A= 18 / B= 15 YL Panda 260C-30b, SMA-Sensorbox + Webbox BT über Devolo DLAN
MHL99974
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 8,55
Info: Betreiber

Beitragvon bauer1050 » 10.02.2012, 14:00

Hallo,

Also ein Diagramm mit DC Strom Eingand habe ich erstellt und so wie es schaut auch alle vier strings getroffen.
Jetzt möchte ich noch Diagramme erstellen über die Spannung und Leistung der einzelnen Strings allerdings klappt das nur mit den jeweiligen Wechselrichtern aber nicht mit den einzelnen Strings.
Hat das damit zutun das die Strings am Wechselrichter alle auf Eingang A angeschlossen sind?

Gruß

der Bauer
bauer1050
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Zurück zu SMA - Anlagenüberwachung

Ähnliche Beiträge