E-Mail Versand aus Sunny Data Control funktioniert nicht!?

Sunny Beam, Sunny WebBox, Sunny Portal

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

E-Mail Versand aus Sunny Data Control funktioniert nicht!?

Beitragvon Christian_Rep » 28.03.2010, 18:18

Hallo Leute,

ich habe seit mehreren Jahren eine Anlage mit SunnyBoyControl am laufen, klappt soweit ganz gut. Damals gab es noch keine Webbox.... :mrgreen:

Die Daten der Anlage bzw. die Daten vom SunnyBoyControl habe ich bisher immer "offline" verwaltet. Jetzt habe ich jedoch etwas Zeit und möchte die Daten SunnyBoyControl ins SunnyPortal übertragen. Das muss ja über die Software SunnyDataControl funktionieren, siehe Kapitel 12.3 im Handbuch von SunnyDataControl. => Sunny Portal Mail einstellen

Allerdings bekomme ich bei der Konfiguration/Versende Test-Mail eine Fehlermeldung, siehe Anhang. Kann mir einer sagen, was da schief läuft?

Zur Info, mein E-Mail Zugang ist bei freenet.

Gruß
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Christian_Rep
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Re: E-Mail Versand aus Sunny Data Control funktioniert nicht!?

Beitragvon igis » 29.03.2010, 13:39

Hallo,
so wie es aus sieht verwendest Du bei Sunny Data Control die Version 4.0.
Ich hatte mal gelesen, daß bei dieser Version der Versand zum SunnyPortal nicht funktionert.
Verwendet doch die Version 3.93 die z. Zt im Download angeboten wird, damit müßte der Versand gehen.
igis
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon Christian_Rep » 29.03.2010, 14:14

Hallo igis,

mit der Version 3.93 funktioniert der Versand auch nicht, das habe ich schon probiert. Es kommt genau die gleiche Fehlermeldung.

Gruß
Christian_Rep
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon Wolfgang Neumann » 29.03.2010, 16:40

Hallo Christian,

der Versand funktioniert zu Sunny Portal funktioniert nur mit der SDC Version 3.9.3 (4.0 geht nicht, war nur kurz für die Bluetoothauslesung auf dem Markt und ist durch Sunny Explorer ersetzt worden).

Hast du dich bei Freenet für den SMPT-Versand freischalten lassen? (Freischaltung über die Internetseite mit PIN über Handy zum Eingeben)

freenet.jpg

Denn nur dann versendet Freenet auch Mails die aus Fremdsystemen wie z.B. Outlook und SDC kommen.

Viele Grüße
Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Anlage Vellmar: 4,29 kWp, 26x Solar Fabrik SF 150/10A-165, SMA SB 4200TL, SMA WebBox
Anlage Kassel: 4,2 KWp, 24x Solar Fabrik SF165-175, SMA SB 4200TL, SolarLog 1000
Links: Meine PV-Anlagen und Überwachungen
Wolfgang Neumann
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 8,49
Info: Betreiber

Beitragvon Christian_Rep » 29.03.2010, 17:59

Hallo,

die Freischaltung ist bei mir schon seit langem drin, sonst würde auch der Versand mit meinem E-Mail Programm nicht klappen. Und das klappt seit Jahren.... :?

Das muss ein anderer Fehler sein.
Christian_Rep
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon FürDieZukunft » 29.03.2010, 18:28

Christian_Rep hat geschrieben:....
Zur Info, mein E-Mail Zugang ist bei freenet.

Gruß
Christian

Port 587 ???
üblich ist der Port 25
FürDieZukunft
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Christian_Rep » 30.03.2010, 07:15

Hallo,

bei freenet ist es Port 587. Habe aber auch schon Port 25 ausprobiert, es kommt auch hier die gleiche Fehlermeldung.

Gruß
Christian_Rep
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon Christian_Rep » 07.04.2010, 08:24

Hallo Leute,

habe das Problem mittlerweile gelöst. Es liegt wohl am Provider FREENET. Ich habe mir mittlerweile eine andere E-Mail Adresse zugelegt und mit dieser klappt es eine Testmail und auch auch eine sog. "Sunny-Mail" mit Sunny-Data-Control Version 3.93 zu verschicken. Jetzt habe ich aber das nächste Problem. :(

Meine Anlage wird im Portal angelegt, aber außer dem Anlagenlogbuch sind keine Daten im Portal verfügbar, obwohl ich die Daten mit Sunny-Mail aus SDC erfolgreich ohne Fehlermeldung versendet habe, siehe nachfolgenden Link ??????

http://www.sunnyportal.com/Templates/Pu ... lang=de-DE

Jetzt meine Frage, ist das Portal überhaupt für Daten aus Sunny-Data-Control geeignet bzw. können diese überhaupt dargestellt werden??????????

Bitte um Info was hier falsch gelaufen ist?
Christian_Rep
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon FürDieZukunft » 07.04.2010, 08:54

Christian_Rep hat geschrieben:...
auch auch eine sog. "Sunny-Mail" mit Sunny-Data-Control Version 3.93 zu verschicken. Jetzt habe ich aber das nächste Problem. :(

Jetzt meine Frage, ist das Portal überhaupt für Daten aus Sunny-Data-Control geeignet bzw. können diese überhaupt dargestellt werden??????????

Ja das geht bei mir mit SDC 3.93 und den eMails ins Portal einwandfrei

warum bei dir nicht alles angezeigt wird ? -> am besten die SMA-Hotline anrufen.
FürDieZukunft
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon ChristianMS » 11.04.2010, 09:33

genau das problem habe ich momentan auch...bei mir werden die daten einfach nciht im portal angezeigt. es kommt die meldung "es sind keine rohdaten vorhanden" weiß jemand wie lange es dauert bis die daten im portal online gestellt werden nachdem man sie gesendet hat??
ChristianMS
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 12

Nächste

Zurück zu SMA - Anlagenüberwachung

Ähnliche Beiträge