Hallo,
Die Anlage besteht aus zwei Wechselrichtern, SB 1700 und SB1100 und einer Sunny Data control Plus. Der Datenbus geht vom SB1700 über den SB1100 zur SBC+ und ist ca. 30m lang. Die Datenübertragung über 485 funktioniert schon seit längerem nicht mehr (vorher immer gut), und soll jetzt anlässlich des Austausches eines Wechselrichters repariert werden. Bis jetzt bin ich daran trotz dreier Telefongespräche mit der Hotline gescheitert:
Als erstes habe ich die Verkabelung überprüft: Das Datenkabel abgeklemmt und die Adern an dem mittleren Wechselrichter verbunden. Dann hab ich mit dem Multimeter überprüft, das alle Adern keine Verbindung untereinander oder zu dem Schirm haben. Danach hab ich am letzten Wechselrichter alle Adern zusammengeklemmt und den Durchgang"durchgeklingelt. Alle ok!
Kabel wieder angeklemmt, Verschaltung kontrolliert, erfolgloser Versuch der Erfassung der Wechselrichter.
Ich habe die SBC auf den neuesten Softwarestand upgedatet und bin danach wieder bei der Erfassung der Wechselrichter gescheitert.
Terminierung des Signales im letzten Wechselrichter überprüft: 124 Ohm also ok.
Ich habe das Kabel vom ersten zum zweiten Wechselrichter abgeklemmt und den Jumper der Terminierung am ersten Wechselrichter gesteckt und dann erfolglos versucht nur diesen zu erfassen. Erneuter erfolgloser Versuch nach einem Tausch der Rucksackplatinen (mindestens die Platine aus dem Austauschwechselrichter war ja neu).
Kontrolle der Einstellungen der SBC+ mit Hilfe der Hotline.
Jetzt wird die SBC+ eingeschickt.
So was ist richtig unerfreulich und ärgerlich und kostet viel zu viel Zeit.
Hab ich noch was vergessen? Hat jemand für mich Tips?
Kurt

0.00 (0 Bewertungen)
|