Sunny WebBox, Sunny Home Manager, Sunny Portal, Sunny Beam, etc.
Moderator: Mod-Team
von andrewvbv » 03.02.2010, 17:06
Hallo,
Ich habe etwas interessantes gefunden mit die Dateiexport Funktion von Sunny Explorer v1.1.11. Ich weiss nicht ob schon jemand dieses Thema geöffnet hattet, ich habe nichts gefunden auf diesem Forum. Vielleicht wird das auch interessant für Leute die selbe ihr Ueberwachungsprogramm geschrieben haben (in PHP, Perl,..).
Für die Leute die noch MS-DOS kennen, kann man Sunny Explorer in MS-DOS mode laufen lassen mit nür eine Kommando. DOS besteht noch im Windows. Das bedeutet dann auch das mann die Sunny Explorer export Funktion automatisieren kann durch ein *.BAT File zu machen und diese *.BAT file mit "scheduled tasks" von Windows automatisch laufen lassen kann zb jede Stunde. Andere Programmiersprachen können auch die Kommando gebrauchen.
In MS-DOS, kann man Sunny Explorer so ausführen:
<path>\sunnyexplorer <path><MeinWerk>.sxp -userlevel [arg] -password [arg] -exportdir [arg] -exportrange [arg] -export [arg]
Mit:
-userlevel [arg] = user -password [arg] = 0000 (0000=standard SMA user password, sollte ihr SMA Sunny Explorer user password sein) -exportdir [arg] = directory wohin die CSV Files müssen -exportrange [arg] = startdatum und endedatum der zu exportieren Periode, format YYYYMMDD-YYYYMMDD -export [arg] = energy5min (=file mit jede 5 min Datei) oder energydaily (file mit E-Total pro Tag)
zB :
"C:\Program Files\SMA\Sunny Explorer\"sunnyexplorer "C:\Andrew\My Documents\SMA\Sunny Explorer\plant0001.sxp" -userlevel user -password 0000 -exportdir C:\temp\ -exportrange 20100131-20100201 -export energy5min
"C:\Program Files\SMA\Sunny Explorer\"sunnyexplorer "C:\Andrew\My Documents\SMA\Sunny Explorer\plant0001.sxp" -userlevel user -password 0000 -exportdir c:\temp\ -exportrange 20100131-20100201 -export energydaily
Resultat: CSV-Export: establishing connection to plant ... CSV-Export: plant login started ... CSV-Export: current plant time is 01/02/2010 09:57:03 CSV-Export: starting export ... CSV-Export: completed CSV-Export: establishing connection to plant ... CSV-Export: plant login started ... CSV-Export: current plant time is 01/02/2010 09:58:47 CSV-Export: starting export .. CSV-Export: completed
Ich habe die Parameter gefunden durch c:\....>sunnyexplorer /? in DOS ein zu geben. Damit erscheint ein kleines Pop-up Fenster mit ein bischen Erklärung.
Ich habe dann noch etwas weiter gesucht um die Datum, Werknamen variabel zu machen und habe ein batch File angemacht. Diese .BAT File lässt Sunny Explorer laufen im batch Mode um 2 CSV Files an zu machen und sendet diese 2 CSV files mit FTP nach einem FTP server.
Eventuell noch an zu passen durch Sie: 1. in den Variabel PLANTNAME steht "zonnefabriek": das ist meine Sunny Explorer Werknamen 2. 0000 ist das standard SMA user password, dort müssen Sie ihr password sezten 3. best alle Pfaden checken. Diesem batch File habe ich geschrieben unter ein Englischen Windows XP met die standard Sunny Explorer Pfaden. 4. FTP parameters anpassen : server, user, paswoord, upload directory
Gruss aus Belgien und Entschuldigung für die Deutsche Sprache Fehler, Andrew
Hier ist die Inhalt meines SE.BAT file :
;@echo off ;for /F "tokens=1-4 delims=/- " %%a in ('date/T') do set DATE=%%d%%c%%b ;for /F "tokens=1-4 delims=/- " %%a in ('date/T') do set DATE2=%%d%%c ;set /a TODAY = DATE ;set /a YYYYMM = DATE2
;set PLANTNAME=zonnefabriek ;SET FILENAM=%PLANTNAME%-%TODAY%.csv ;SET FILENAM2=%PLANTNAME%-%YYYYMM%.csv ;echo on ;"C:\Program Files\SMA\Sunny Explorer\"sunnyexplorer "C:\%USERNAME%\My Documents\SMA\Sunny Explorer\%PLANTNAME%.sxp" -userlevel user -password 0000 -exportdir "C:\%USERNAME%\My Documents\SMA\Sunny Explorer\" -exportrange %TODAY%-%TODAY% -export energy5min ;"C:\Program Files\SMA\Sunny Explorer\"sunnyexplorer "C:\%USERNAME%\My Documents\SMA\Sunny Explorer\%PLANTNAME%.sxp" -userlevel user -password 0000 -exportdir "C:\%USERNAME%\My Documents\SMA\Sunny Explorer\" -exportrange %TODAY%-%TODAY% -export energydaily ;@echo off ;(for /f "usebackq delims=" %%A in ("%~f0") do call echo.%%A)>"%temp%\%~n0.ftp" ;ftp -v -i -n -s:"%temp%\%~n0.ftp" ;GOTO:EOF
!:-- ftp commands -- open myftpserver.be user my_ftp_user my_ftp_password lcd "C:\%USERNAME%\My Documents\SMA\Sunny Explorer" cd /upload binary put %FILENAM% put %FILENAM2% close bye
Zuletzt geändert von andrewvbv am 03.02.2010, 17:22, insgesamt 3-mal geändert.
4,8 kWp = 24 x Scheuten Multisol P6-54 200W; Wechselrichter: SMA SB4000TL-20 FW 3.20; Süden +89° (269°) / Neigung: 45°; Erstellungsdatum : 2/12/2009; Anlagenüberwachung: SMA Sunny Webbox /Sunny Beam mit Bluetooth; Sunny Portal link; Zonphp link;
-

andrewvbv
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 4,8
- Info: Betreiber
-
von user4711 » 03.02.2010, 17:17
Super Danke.
Viele Grüße user4711
-
user4711
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 9,3
von ghild » 12.03.2010, 14:05
Hallo Andrew,
danke für den Code, der super funktioniert.
Nun habe ich die csv's auf der Festplatte und möchte sie gerne auf meinem Webserver grafisch darstellen.
Hast du dieses Problem eventuell schon gelöst und könntest eine kurze Anleitung dafür geben, bzw. den code zur Verfügung stellen ...
Grüße nach Belgien Gerd
-
ghild
- Neu hier

-
- PV-Anlage [kWp]: 5,5
von andrewvbv » 12.03.2010, 16:08
Hallo Gerd, Du mußt jeztz ein Programm haben um die Daten grafisch zu darstellen. Ich habe gewählt für Zonphp, ein freeware in PHP geschrieben. Du kan eens hier downloaden, klik auf "Nieuwe versie 2.25": http://www.slaper.be/download.phpSehe auch, Seite 3 des Topics: http://www.photovoltaikforum.com/viewtopic.php?f=48&t=45215&p=370454&hilit=zonphp#p370454Es gibt noch andere Lösungen aber diese kennen ich nicht gut, aber sehen auch sehr gut aus, zB: http://www.zonstraal.be/wiki/SUNNYlogMfG, Andrew
4,8 kWp = 24 x Scheuten Multisol P6-54 200W; Wechselrichter: SMA SB4000TL-20 FW 3.20; Süden +89° (269°) / Neigung: 45°; Erstellungsdatum : 2/12/2009; Anlagenüberwachung: SMA Sunny Webbox /Sunny Beam mit Bluetooth; Sunny Portal link; Zonphp link;
-

andrewvbv
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
-
von ghild » 12.03.2010, 22:41
Hallo Andrew, danke für den Hinweis. Die tools scheinen das zu machen, was ich suche. Allerdings schrecke ich davor zurück, etwas in einer Sprache zu installieren, die ich nicht spreche. Da muss ich wohl noch weiter suchen bzw selbst programmieren. Es sei denn, jemand kennt noch ein entsprechendes deutsch- oder englischsprachiges Tool  Viele Grüße Gerd
-
ghild
- Neu hier

-
- PV-Anlage [kWp]: 5,5
von andrewvbv » 15.03.2010, 10:58
Gerd,
Wenn du das willst, kan ich dir helfen bei der Installation. Der Autor von ZonPHP hat das Programm auch ins Deutsche übersetzt, so kan man es ins Deutsche benützen.
MfG, Andrew
-

andrewvbv
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
-
von Rally » 20.03.2010, 14:16
Hallo wollte mich bei dir andrewvbv für deine Hilfe bedanken , alleine hätte ich das wohl nie geschafft. Der Zonhphp funktioniert super und der batch arbeitet zuverlässig . der Intervall ist bei mir auf alle 30 Minuten eingestellt . Aach die ganzen Funktionen sind ein Hammer .... . das ist zu finden : » Diagramm anzeigen * » Tagesansicht Tageskurve * » Woche summary Wochen Anzeige * » Monatsansicht * » Periode ansicht * » Jahresansicht * » Ubersicht * » Alle Jahre View * » lol cry 31 Tage Schlechte und Gute Tage von den letzten 31 Tagen * » Abbau Chart * » lol cry12 Tage - Jahr * » Solar-Kalender * » Display PDAalso probiert mal was rum und ihr werdet es sehen ... und was auch noch funktioniert , meine Anlagendaten werden bei http://www.sonnenertrag.eu/de/www-rally ... /8864.html nun automatisch aktualisiertMan muss nur einen Link zur Datenbank machen bei Sonnenertrg.  und ich brauche mich um nichts mehr zu kümmern . .. Hier der Link zu mein Logger habe ich auch gleich mal in meiner Signatur eingebaut oder hier der direkte Link http://www.rallyhammer.be/zonphpv2/dag_ ... hp?taal=de in deutsch , leider ein paar Rechtschreibfehler drin aber man versteht was gemeint ist . es lassen sich noch andere Sprachen wählen , siehe Flaggen .. Also vielen  und ich glaube es wird viele interessieren wie man das genau macht . MfG Ralf
-

Rally
- Stammmitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 4,5
-
von Sonne im Tal » 24.03.2010, 13:27
Hi Rally,
leider funktioniert der Link auf deiner Seite zum Download von ZonPHP nicht.
Gruss Ralf
-

Sonne im Tal
- Öfters hier

-
- PV-Anlage [kWp]: 6,84
-
von Rally » 25.03.2010, 14:03
Habe den PHP Code mal hier hineingestellt zum runter laden und eine deutsche Anleitung ist mit der freundlichen Unterstützung von andrewvbv in der mache... hier der Link zum Themen wo man den herunterladen kann .. http://rallyhammer.be/RallyForum/viewtopic.php?f=8&t=25 siehe im Anhang , noch ist es eine Baustelle Ich bin voll begeistert von den PHP code und die dazugehörigen DOS batch datei .. MfG Ralf
-

Rally
- Stammmitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 4,5
-
Zurück zu SMA - Anlagenüberwachung
Ähnliche Beiträge