Aussetzer Webbox

Sunny WebBox, Sunny Home Manager, Sunny Portal, Sunny Beam, etc.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Aussetzer Webbox

Beitragvon mwanton » 18.07.2008, 11:16

Ich habe seit 2 Wochen eine Webbox mit GSM Übertragung zur Überwachung meiner knapp 56 kWp Anlage in Betrieb. Die Übertragung ist so eingestellt, daß 4 mal am Tag die Daten übertragen werden.

Leider hatte die Webbox in dieser Zeit 2 Aussetzer beim Loggen der Daten der Anlage, was dann jeweils so aussieht:

Energieerträge zwischen 6:00 und 16:00 fehlen im Portal

Bild

Im Log finden sich folgende Einträge

Bild
Hier melden sich die WR´s morgens an um eine knappe Stunde später nicht mehr erreichbar zu sein. Die Webbox sendet zu den eingestellten Zeiten Daten.

Bild
Hier macht die Webbox einen automatischen Restart (es war niemand vor Ort, der manuell einen Restart hätte durchführen können).

Bild
Hier melden sich alle WR´s und die Sensorbox wieder an und ab diesem Zeitpunkt funktioniert das Loggen wieder.

Die PV Anlage selbst hatte keine Ausfälle und hat den ganzen Tag Strom produziert (wenngleich gestern kein so guter Tag war ...). Die Webbox selbst war auch nicht komplett tot in der besagten Zeit da sie noch gesendet hat. Nicht funktioniert hat hingegen die Kommunikation zwischen der Webbox und den 6 WR´s sowie der Sensorbox. Die Entfernung von der Webbox zu den WR´s beträgt maximal 10m.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und wie ich dieses Phänomen beseitigen kann?
Gruß mwanton
mwanton
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 630
Info: Betreiber

Beitragvon stromar » 03.09.2008, 12:58

Hallo mwanton,

scheinbar hat niemand eine Idee für den Ausfall der Darstellung

heute habe ich bemerkt dass bei mir am 30. und 31. August ebenfalls die Darstellung lücken hat. Beim Download der Details fehlen die Werte ebenfalls

Bild

Vielleicht hat doch noch jemand eine Erklärung dafür.
11,36 kWp, 68x Conergy C167P, 2x SB3800, 1x SB 2100TL, WebBox mit SensorBox
http://www.sunnyportal.com/Templates/Pu ... cc&splang=
stromar
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon mwanton » 03.09.2008, 21:13

Nachdem hier im Forum keine Beiträge kamen, habe ich direkt den SMA Service angefragt:

Code: Alles auswählen
Sehr geehrter Herr xxx,

so wie Sie diese Sache beschreiben scheint es eventuell ein Problem bei der Kommunikation zwischen
der WebBox und den Wechselrichtern zu geben. Das würde dann auch erklären warum die WebBox
einen Neustart gemacht hat. Hier wird dann die RS485-Schnittstelle neu initialisiert.

Es deutet fast alles auf ein Masseproblem des RS485-Bus hin. Bitte überprüfen Sie den 485-Bus und stellen
sicher, dass sich die Masse ( Pin 5 ) nicht mit Data+ und Data- ( Pins 2 und 7 ) berührt. Sie können dies
auch testen, indem Sie den Pin 5 an der WebBox abklemmen und dann beobachten, ob im laufenden Betrieb
weiter solche Meldungen kommen.

Mit freundlichen Grüßen

i. A. Patrick Albarus

SMA Solar Technology AG
Sunny Boy ServiceLine
Servicezentrum Solartechnik

Bislang ist das Problem nicht wieder aufgetaucht und mein Anlagenbauer hat versichert, daß er die Webbox tauscht falls das Phänomen nochmals auftritt.
Gruß mwanton
mwanton
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

Beitragvon stromar » 06.09.2008, 12:28

Hallo,

das mit dem Kommunikationsproblem WR-WB muss ja so sein, da bei der Webbox innerhalb des Zeitraumes keinerlei Daten aufgezeichnet wurden. Aber bei mir führte die WB keinen NEustart durch.

Ob das wirklich an der Masse liegt?????
stromar
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon mwanton » 06.09.2008, 14:24

stromar hat geschrieben:Hallo,

Ob das wirklich an der Masse liegt?????

Weiß ich natürlich nicht. Im Zweifel würde ich bei SMA nachfragen, aus meiner Sicht haben die sowohl was den telefonischen als auch den schriftlichen Mail Kontakt angeht einen ausgezeichneten Service. Ich habe bislang auf alle Anfragen immer relativ zeitnah (1 bis 2 Tage) eine Antwort erhalten.
Gruß mwanton
mwanton
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

Beitragvon stromar » 08.09.2008, 09:42

Hallo,

ich werde erstmal abwarten und hoffen dass die Störung nicht wieder auftritt.

Bis dahin immer viel Sonnenschein :lol:
stromar
Stammmitglied
Stammmitglied

Zurück zu SMA - Anlagenüberwachung

Ähnliche Beiträge