70% Abregelung mit dem Sunny Home Manager

Sunny WebBox, Sunny Home Manager, Sunny Portal, Sunny Beam, etc.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

70% Abregelung mit dem Sunny Home Manager

Beitragvon choehle » 13.10.2012, 10:11

Hallo allerseits,

heute darf ich einmal etwas offizielles aus dem Hause SMA verkünden! :-)

“Ab dem 1.1.2013 wird die Regelung aus dem EEG2012 in Kraft treten, die besagt, dass PV-Anlagen bis 30kW am Netzeinspeisemanagement teilnehmen müssen oder nicht mehr als 70% ihrer installierten Leistung ins Netz einspeisen dürfen. Um die Erzeugungsverluste bei einer Begrenzung auf 70% am Netzanschlusspunkt möglichst gering zu halten, ist es möglich, den Eigenverbrauch im Haushalt mit einzubeziehen.

SMA wird mit dem Sunny Home Manager eine entsprechende Funktionalität voraussichtlich bis Ende des Jahres 2012 anbieten können. Dabei werden der Netzanschlusspunkt (d.h. der Netzeinspeisezähler) überwacht und wenn nötig die Wechselrichter der PV-Anlage begrenzt.“

Das bedeutet, es wird ein Update für den Home Manager geben, das eine Abregelung auf 70% der Generatorleistung unter Berücksichtigung des Eigenverbrauchs ermöglicht. Damit können die Wechselrichter dann dynamisch abgeregelt werden, wenn die überschüssige Energie nicht selbst verbraucht werden kann.

Sonnige Grüße,
Christian
Christian Höhle (SMA Solar Technology AG)
-
Die in diesem Beitrag veröffentlichten Informationen/Meinungen geben die persönliche Meinung des
Verfassers wieder und repräsentieren nicht zwangsläufig die offizielle Position der SMA Solar
Technology AG
choehle
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 9,36
Info: Betreiber

Re: 70% Abregelung mit dem Sunny Home Manager

Beitragvon Kalli01 » 13.10.2012, 10:33

Hallo
Das klingt doch schon einmal gut.
Muss man diese "Funktion" erst aktivieren?
Mein SHM steht auf automatische updates. Die Anlage ist aus 2011 also ohne Abregelung.
Hoffentlich schaltet sich diese Funktion nicht automatisch am 01.01.13 bei mir ein :?:

MfG
9,6kWp, DN 40°, 172°, PLZ 36
64 x Solar Frontier SF 150 ----- SB 5000TL-20 + SB 4000TL-20
Anlagenüberwachung mit Sunny Home Manager, am Netz seit 09.12.2011
Kalli01
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 9,6

Beitragvon jodl » 13.10.2012, 10:34

ist so eine Funktionserweiterung auch für die Webbox geplant?
von der Hardware her müsste das doch möglich sein
jodl
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 107,7

Beitragvon choehle » 13.10.2012, 10:42

Kalli01 hat geschrieben:Muss man diese "Funktion" erst aktivieren?

Ja, man muss die Funktion erst einschalten - vorher wird nichts abgeregelt ;-)

jodl hat geschrieben:ist so eine Funktionserweiterung auch für die Webbox geplant?

Leider nein - der Webbox fehlt die Zähleranbindung. Daher ist der Verbrauch nicht bekannt.

Sonnige Grüße,
Christian
-
Die in diesem Beitrag veröffentlichten Informationen/Meinungen geben die persönliche Meinung des
Verfassers wieder und repräsentieren nicht zwangsläufig die offizielle Position der SMA Solar
Technology AG
choehle
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

- Threadstarter -

Beitragvon jodl » 13.10.2012, 11:04

choehle hat geschrieben:
jodl hat geschrieben:ist so eine Funktionserweiterung auch für die Webbox geplant?

Leider nein - der Webbox fehlt die Zähleranbindung. Daher ist der Verbrauch nicht bekannt.

Sonnige Grüße,
Christian

Herr Hoehle,
jetzt versuchen Sie aber schon mich auf den Arm zu nehmen?
was ist denn dann die "METER CONNECTION BOX " ?
:juggle:
jodl
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon choehle » 13.10.2012, 11:16

jodl hat geschrieben:
choehle hat geschrieben:

Leider nein - der Webbox fehlt die Zähleranbindung...

... jetzt versuchen Sie aber schon mich auf den Arm zu nehmen?

Stimmt, die Meter Connection Box hatte ich glatt übersehen - mein Fehler ;-) So weit ich weiß, ist für die Webbox so eine Funktion dennoch nicht vorgesehen.

Sonnige Grüße,
Christian Höhle
-
Technology AG
choehle
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

- Threadstarter -

Beitragvon cybersoft » 13.10.2012, 11:50

Daran kann man schön erkennen das SMA konzeptlos entwickelt. Webbox kann das nicht, homemanager kann nicht alle Kanäle überwachen, Zusatzbox hier und da, alles nicht wirklich kompatibel zueinander ..
Anstatt einmal ein durchgängiges Konzept mit einer Box zu entwickeln, zerstückelt es sich in vier Boxen und damit schießen die Euros für die Kunden in den Himmel
----
meine Anlage im Sunny Portal - 100 Prozent Eigenverbrauch (Jahresbetrachtung), keine kWh Vergütung, [Belgien] - Tausender Jägerfreunde in 2013
cybersoft
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 8,88

Beitragvon jodl » 13.10.2012, 14:21

choehle hat geschrieben:
jodl hat geschrieben:
choehle hat geschrieben:

Leider nein - der Webbox fehlt die Zähleranbindung...

... jetzt versuchen Sie aber schon mich auf den Arm zu nehmen?

Stimmt, die Meter Connection Box hatte ich glatt übersehen - mein Fehler ;-) So weit ich weiß, ist für die Webbox so eine Funktion dennoch nicht vorgesehen.

Sonnige Grüße,
Christian Höhle

als Webbox-Anwender finde ich das ärgerlich
meiner Ansicht nach ist das eine sinnvolle Erweiterung, die ohne Probleme softwareseitig darstellbar sein müsste :|
mit welcher Begründung wird denn so etwas abgelehnt?
jodl
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon choehle » 13.10.2012, 16:17

Hallo cybersoft,

cybersoft hat geschrieben:Anstatt einmal ein durchgängiges Konzept mit einer Box zu entwickeln

Genau dieses Konzept ist mit dem Home Manager umgesetzt worden - damit hast du eine einzige Box, die alles bietet, was für eine typische Dachanlage nach heutigen Bedingungen erforderlich ist.

Der Home Manager ist noch ein sehr neues Produkt, und wie du siehst kommen Stück für Stück immer mehr Funktionen hinzu.

Sonnige Grüße,
Christian
-
Technology AG
choehle
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

- Threadstarter -

Beitragvon cybersoft » 13.10.2012, 18:10

choehle hat geschrieben:Hallo cybersoft,

cybersoft hat geschrieben:Anstatt einmal ein durchgängiges Konzept mit einer Box zu entwickeln

Genau dieses Konzept ist mit dem Home Manager umgesetzt worden - damit hast du eine einzige Box, die alles bietet, was für eine typische Dachanlage nach heutigen Bedingungen erforderlich ist.

Der Home Manager ist noch ein sehr neues Produkt, und wie du siehst kommen Stück für Stück immer mehr Funktionen hinzu.

Sonnige Grüße,
Christian

Da gibt es aber andere Aussagen, habe aber keinen Bock die jetzt rauszusuchen : sinngemäß: "Der Home Manager wird nicht das können was die Webbox bietet .." War auf das loggen der Kanäle des WRs bezogen ..

SMA sollte das Protokoll offen legen, dann würde auch gute Lösungen erschaffen werden ....
----
meine Anlage im Sunny Portal - 100 Prozent Eigenverbrauch (Jahresbetrachtung), keine kWh Vergütung, [Belgien] - Tausender Jägerfreunde in 2013
cybersoft
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 8,88

Nächste

Zurück zu SMA - Anlagenüberwachung

Ähnliche Beiträge