Die kostenlose Software zur Auslegung von Solaranlagen mit Wechselrichtern von SMA
Moderator: Mod-Team
von Ballermann_Bodo » 19.06.2009, 20:21
Hallo zusammen,
habe mich für:
90 Stück Sanyo HIP 205 NKHE1 Module entschieden. (Anlagengröße 18,45 KWp)
Solateur schlägt
3x SMA 6000 TL vor. (Jeder WR würde dann 6,15 KW Max. Leistung abbekommen, haut das hin?)
Sind das die besten WR für die Sanyo-Platten?
Dachneigung ist: ca. 35°
Ausrichtung: 100% Süden
Alles unverschattet
PLZ 86643
Aufteilung wäre dann 3 mal 30 Platten. (Wenn ich das richtig sehe)
Wie werden die Strings zusammengekoppelt (wieviele Module pro Strring) bzw. wieviele Strings bekommt jeder WR? (So wie ich das mit symetrisch einspeisen verstanden habe, bekommt jeder WR 30 Module ab zum Einspeisen, nur ich hab was gelesen, dass von den Sanyo Modulen max. 13 bzw. 17 Stück zu einem String gekoppelt werden dürfen.)
Wieviel Strings können an einem für mich in Frage kommenden WR angeschlossen werden? 2 ? 3?
Falls 2:
Wie würdet ihr die Aufteilung machen? 2 x 15 Module, oder 1 x 17 & 1 x 13?
Bei 3: 3 x 10 Module (wie gesagt, ich habe hier in einem Thread gelesen, dass von diesem Modultyp max. 13 Stück zu einem String geschaltet werden dürfen, in der Montaganleitung auf der Sanyo-HP steht allerdings dass 17 Stück erlaubt sind. Was stimmt denn nun?)
Habe soeben auf der SMA-HP nachgeguckt, aber ich finde den WR SMA 6000 TL gar nicht mehr? Wird der evtl. gar nicht mehr produziert bzw. gibts da mittlerweile bessere?
-
Ballermann_Bodo
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
von eggis » 20.06.2009, 15:42
Moin Bodo,
die 90 Sanyomodule passen sehr gut an die SMC 6000 TL mit 3x10 Modulen je Wechselrichter, dann arbeitet der Wechselrichter mit einem sehr guten Wirkungsgrad. Da der 6000er nur einen Mpp-tracker hat, müssen alle Strings gleich lang sein.
Hier mal der Link zum SMC 6000TL auf der SMA Seite.
Mit sonnigen Grüßen -eggis- "Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw)SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC Meine Anlage!!! hier klicken
-

eggis
- Moderator
-
- PV-Anlage [kWp]: 6,9
- Info: Betreiber
von eggis » 20.06.2009, 15:43
eggis hat geschrieben:Moin Bodo, die 90 Sanyomodule passen sehr gut an die SMC 6000 TL mit 3x10 Modulen je Wechselrichter, dann arbeitet der Wechselrichter mit einem sehr guten Wirkungsgrad. Da der 6000er nur einen Mpp-tracker hat, müssen alle Strings gleich lang sein. Hier mal der Link zum SMC 6000TL auf der SMA Seite.
PS: Wie die Module aud dem Dach verteilt werden, hat nichts mit der Auslegung am Wechselrichter zu tun.
Mit sonnigen Grüßen -eggis- "Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw)SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC Meine Anlage!!! hier klicken
-

eggis
- Moderator
-
von Ballermann_Bodo » 20.06.2009, 17:43
eggis hat geschrieben:eggis hat geschrieben:Moin Bodo, die 90 Sanyomodule passen sehr gut an die SMC 6000 TL mit 3x10 Modulen je Wechselrichter, dann arbeitet der Wechselrichter mit einem sehr guten Wirkungsgrad. Da der 6000er nur einen Mpp-tracker hat, müssen alle Strings gleich lang sein. Hier mal der Link zum SMC 6000TL auf der SMA Seite.
PS: Wie die Module aud dem Dach verteilt werden, hat nichts mit der Auslegung am Wechselrichter zu tun.
Hallo eggis,
erstmal Vielen Danke für Deine Infos, hilft mir echt weiter.
Du schlägst ja 3 x 10 Platten pro WR vor, werde das auch so realisieren.
Nur der Info-halber:
Ist es möglich auch 2 x 15 Platten pro WR zu "klemmen"?
Macht das überhaupt einen Sinn? Wo liegen die Nachteile gegenüber 3 x 10 Platten?  (Vorteil wäre weniger Kabel ziehen zu müssen  )
(Kriegt da jede Phase von jedem WR 10 Platten ab (bei 3 x 10 Platten), da ja der WR SMC 6000 TL 3-phasig einspeist, oda wie ist das zu verstehen? Bei 2 x 15 Platten je WR müsste man dann halt immer 2 Phasen ansteuern, aber im Endeffekt wird trotzdem symetrisch eingespeist.).
Wie gesagt, nur Interessehalber.
Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Ciao Bodo
P.S. Was ist ein " Mpp-tracker " 
-
Ballermann_Bodo
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
von eggis » 20.06.2009, 18:19
Ballermann_Bodo hat geschrieben:Ist es möglich auch 2 x 15 Platten pro WR zu "klemmen"? Macht das überhaupt einen Sinn? Wo liegen die Nachteile gegenüber 3 x 10 Platten?  (Vorteil wäre weniger Kabel ziehen zu müssen  )
Der Vorteil von 3x10 "Platten" gegenüber 2x15 "Platten" wäre, dass der Wechselrichter nicht in Rauch aufgeht  Ballermann_Bodo hat geschrieben:(Kriegt da jede Phase von jedem WR 10 Platten ab (bei 3 x 10 Platten), da ja der WR SMC 6000 TL 3-phasig einspeist, oda wie ist das zu verstehen? Bei 2 x 15 Platten je WR müsste man dann halt immer 2 Phasen ansteuern, aber im Endeffekt wird trotzdem symetrisch eingespeist.).
Die Stringverteilung hat nichts mit der Einspeisung zu tun. Die SMC Wechselrichter sind 1-phasig einspeisende Geräte. Die 3-Faltigkeit... ähm... 3-Phasigkeit kommt dadurch, dass du drei Wechselrichter verwendest, die übrigens immer noch sehr gut sind. Um nochmal auf deine Frage aus dem Eröffnungsbeitrag zurückzukommen. Ballermann_Bodo hat geschrieben:Wie gesagt, nur Interessehalber.
Das Interesse einen Unternehmers an seinem Gewerb ist immer gut  Ballermann_Bodo hat geschrieben:P.S. Was ist ein " Mpp-tracker " 
Keine Ahnung, hab´ ich mal irgendwo gelesen!  Ah... hier war das! MPP = Maximum Power Point. Das ist der Punkt aus Strom und Spannung, bei dem der Wechselrichter die maximale Leistung generiert. Durch das MPP-Tracking wird dieser Punkt bei jedem Arbeitszustand gefunden. Quelle: SolAce´s Homepageoder hier auch... MPP-Tracker (MPP = Maximal Power Point)
Der MPP-Tracker oder zu deutsch etwa Arbeitspunkt-Regler überwacht die Modulspannung und die Modulleistung. Er versucht ständig durch Änderung der Spannung am String den Punkt zu ermitteln, an dem die größte Leistung aus den Modulen geholt werden kann. Die meisten WR haben nur einen solchen Tracker, und können deshalb nur einen String, oder 2 bis 3 Strings regeln, die dann aus der gleichen Anzahl gleicher Modulen bestehen müssen. WR mit mehreren Trackern können innerhalb der vom Hersteller angegebenen Grenzen mehrere Strings unabhängig voneinender regeln, was bei Verschattungsproblemen vorteilhaft sein kann.
PV-Wikipedia
Die weiteren Informationen, die du unter den genannten Links findest, sind mit Sicherheit ebenfalls interessant für jemanden, der sich mit Photovoltaik beschäftigt.
-

eggis
- Moderator
-
von Ballermann_Bodo » 20.06.2009, 20:46
Serwas Eggis,
ich werd immer schlauer
Also, soweit ich das jetzt verstanden habe:
90 Platten auf 3 WR  30 Platten pro WR
30 Platten in 3 x 10 Platten aufgeteilt pro WR
 Jeder WR bedient eine Phase  symetrische Einspeisung
Klingt alles logisch, is es auch
Eine Frage noch zu den WR:
lt. SMA-HP kann man an der SMC 6000 TL bis zu 4 Strings anzapfen. Wann wird das praktiziert, wenn eine Modulzahl auftritt die durch 4 teilbar ist und die Gesamtleistung des WR größer / gleich der Gesamtleistung der anzuschließenden Module am WR ist?
Beispiel:
16 Module an WR
 entweder 2 x 8
 oder 4 x 4
Wie ist hier der Grundsatz der Aufteilung  Immer so viele Strings wie möglich am WR anzapfen  Oder gibts da auch Ausnahmefälle
Ciao Bodo
-
Ballermann_Bodo
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
von eggis » 20.06.2009, 22:20
Hallo Bodo,
Ballermann_Bodo hat geschrieben:...lt. SMA-HP kann man an der SMC 6000 TL bis zu 4 Strings anzapfen. Wann wird das praktiziert, wenn eine Modulzahl auftritt die durch 4 teilbar ist und die Gesamtleistung des WR größer / gleich der Gesamtleistung der anzuschließenden Module am WR ist?
Wenn du nur 3 Modulstränge hast, dann bleibt halt ein Eingang frei.  Der Rest ist nicht richtig! Ballermann_Bodo hat geschrieben:Beispiel: 16 Module an WR  entweder 2 x 8  oder 4 x 4  Wie ist hier der Grundsatz der Aufteilung  Immer so viele Strings wie möglich am WR anzapfen  Oder gibts da auch Ausnahmefälle 
Ich glaube du solltest dir mal die Auslegungssoftware von SMA runterlagen und ein bisschen probieren, dann kommst du ziemlich schell drauf, wie das funktioniert. So einfach wie du dir das vorstellst ist das nicht. 
-

eggis
- Moderator
-
von eggis » 20.06.2009, 22:27
Oh, man! Ich sehe gerade, dass wir hier im Forum " SMA - Anlagenplanung mit Sunny Design" sind. Da werden die Leute von SMA aber am Montag was zu lachen haben.  Ob die wohl genauso geduldig sind, wie unsereins. 
-

eggis
- Moderator
-
von neuharlingerstrom » 21.06.2009, 10:38
eggis hat geschrieben:Oh, man! Ich sehe gerade, dass wir hier im Forum " SMA - Anlagenplanung mit Sunny Design" sind. Da werden die Leute von SMA aber am Montag was zu lachen haben.  Ob die wohl genauso geduldig sind, wie unsereins. 
Moin Eggis ...
macht nix .... lachen die sich eben mal kaputt: Die haben ja auch sonst "gut lachen":
http://www.solarserver.de/solarmagazin/ ... #news10872
Aber es ist jetzt der neue Kraftwerkskollege wohl voll im Bilde was da demnächst auf seinem Dach die "Brötchen verdient" , damit man sich auch den nächsten Mallorca Urlaub locker leisten kann
Die Erklärungen waren auch für "alte Hasen" sehr humorvoll aber vor allem sachlich richtig abgegeben worden.
mfg vom Deich
-
neuharlingerstrom
- Forumsinventar

-
- Wohnort: 26427 Neuharlingersiel/Ostfriesland (Heimat von Dr. Martin)
- PV-Anlage [kWp]: 10,08
-
Zurück zu SMA - Anlagenplanung mit Sunny Design
Ähnliche Beiträge