Ich bin gerade dabei meine Anlage im Detail zu planen.
Als Module sind First Solar FS-275 vorgesen; WR sollen SMA SMC 5000A sein. (Mit Trafo).
Wenn man die Wirkungsgradkurve des Wechselrichters betrachtet, sieht man, dass dem Wechselrichter eher niedrige Spannungen liegen. Mit höheren Spannungen sinkt der Wirkungsgrad leicht (von ca 95,5% @ 275V auf bis zu ca. 93% @ 500V).
Mann könnte also denken, es wäre günstig möglichst kurze Strings zu verwenden. Bei den FS-275er Modulen kann man 4 - 6 Module nehmen. Bei 4 Modulen würden Mpp-Spannungen von ca. 246-285V herauskommen, was den Wechselrichter theoretisch in einen sehr günstigen Bereich betreiben würde.
Der WR-Nutzungsgrad wird bei Sunny Design in dieser Konfiguration mit 95,0% angegeben. Der Ertrag wird mit 828kW/kWp von S. S. berechnet.
Wenn ich nun aber die selbe Anlage (80 Module) mit 5 Module je String plane, wird der WR-Nutzungsgrad mit 94,6% angegeben, der Ertrag wird aber höher mit 834kW/kWp berechnet!
Fragen: Was ist der WR-Nutzungsgrad eigentlich genau (Ich denke der Euro-Wirkungsgrad)?
Wieso sollte bei höherer Spannung (Mehr Module, was einen etwas niedrigeren Wirkungsgrad bewirkt) der Ertrag steigen?
Was würden die Profis empfehlen; 4, 5 oder gar 6 Module pro String?[/url]

0.00 (0 Bewertungen)
|