Wechselrichternutzungsgrad?

Die kostenlose Software zur Auslegung von Solaranlagen mit Wechselrichtern von SMA

Moderator: Mod-Team

1.00 (1 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Wechselrichternutzungsgrad?

Beitragvon Fischkopp » 14.10.2008, 08:38

Hallo

Seit längerem nutze ich SunnyDesign um Angebot hier zu bewerten und nachzurechen ob die Auslegung stimmt. Aufgrund eines gestern aufgekommenen Disputes bzgl. des Wirkungsgrades von SMC X000TL möchte ich Sie bitten mal zu folgendem Phänomen eine Erklärung zu liefern:
Es wurden drei Verschaltungsvarianten einer SMC 7000TL mit SolarWorld Poly 215 durchgerechnet (Wetterdatensatz Kassel/ 30° Neigung/0° Anzimut/ Auslegungstemp 50°C).
2*15 Module ergab dabei einen Wechselrichternutzungsgrad von 97% und eine Ertragsprognose von 885 kWh/kWp.
2*16 Module ergab dabei einen Wechselrichternutzungsgrad von 97,2% und eine Ertragsprognose von 887 kWh/kWp.
2*17 Module ergab dabei einen Wechselrichternutzungsgrad von 97,4% und eine Ertragsprognose von 888 kWh/kWp.

Leider habe ich mich davon überzeugen müssen (Boelckmoeller3 hatte recht), daß bei diesen Wechselrichtern mit steigender Stringspannung der Wirkungsgrad abnimmt. So steht es im Handbuch und die Photon-Messungen zeigten dies auch.

Daraus ergeben sich für mich drei Fragen
1. Was für eine Aussage steckt im dem "Wechselrichternutzungsgrad"?
2. Warum errechnet SunnyDesign nicht auch den Wirkungsgrad nach der Auslegungsspannung?
3. Warum steigt die Ertragsprognose mit sinkendem Wirkungsgrad der WR?

Vielen Dank!

Gruß
fischkopp
mit 30x Solara 870TI (170W) & Sunnyboy 5000TL auf Photonenfang
Fischkopp
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 5,1
Info: Betreiber

Beitragvon eggis » 07.07.2009, 13:21

Moin fischkopp,

hast du die Antwort evtl. per PN erhalten? ...würde mich auch interessieren!
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

"Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw)

SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage!!! hier klicken
eggis
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 6,9

Re: Wechselrichternutzungsgrad?

Beitragvon lehmann28 » 07.07.2009, 13:52

Fischkopp hat geschrieben:2*15 Module ergab dabei einen Wechselrichternutzungsgrad von 97% und eine Ertragsprognose von 885 kWh/kWp.
2*16 Module ergab dabei einen Wechselrichternutzungsgrad von 97,2% und eine Ertragsprognose von 887 kWh/kWp.
2*17 Module ergab dabei einen Wechselrichternutzungsgrad von 97,4% und eine Ertragsprognose von 888 kWh/kWp.

3. Warum steigt die Ertragsprognose mit sinkendem Wirkungsgrad der WR?

Bei der dritten Frage stell ich mich anscheinend zu blöd an.

Die Ertragsprognose steigt doch ganz normal, um so höher der Wirkungsgrad wird. Oder ?

Der Tom 8)
Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können.
lehmann28
Forum Genie
Forum Genie

Info: Solarteur

Beitragvon Fischkopp » 07.07.2009, 14:37

Hallo Tom,

mußte mich vor langer Zeit mal von Klaus Boelckmoeller zu Recht belehren lassen, dass bei diesen trafolosen Wechselrichtern mit steigender Spannung der Wirkungsgrad fällt. Sagen alle Tests und auch das Datenblatt zeigt einen fallenden Wirkungsgrad mit steigender Spannung.

Nur bei SunnyDesign steigt der angezeigte Wirkungsgrad mit der Spannung und folglich auch die Prognose.

Habe leider nicht klar zwischen Wirkungsgrad "a la SunnyDesign" vs. "Datenblatt" unterschieden.

@eggis
SMA hat mir nicht darauf geantwortet.

Gruß
fischkopp
mit 30x Solara 870TI (170W) & Sunnyboy 5000TL auf Photonenfang
Fischkopp
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 5,1

Zurück zu SMA - Anlagenplanung mit Sunny Design