Hallo
Seit längerem nutze ich SunnyDesign um Angebot hier zu bewerten und nachzurechen ob die Auslegung stimmt. Aufgrund eines gestern aufgekommenen Disputes bzgl. des Wirkungsgrades von SMC X000TL möchte ich Sie bitten mal zu folgendem Phänomen eine Erklärung zu liefern:
Es wurden drei Verschaltungsvarianten einer SMC 7000TL mit SolarWorld Poly 215 durchgerechnet (Wetterdatensatz Kassel/ 30° Neigung/0° Anzimut/ Auslegungstemp 50°C).
2*15 Module ergab dabei einen Wechselrichternutzungsgrad von 97% und eine Ertragsprognose von 885 kWh/kWp.
2*16 Module ergab dabei einen Wechselrichternutzungsgrad von 97,2% und eine Ertragsprognose von 887 kWh/kWp.
2*17 Module ergab dabei einen Wechselrichternutzungsgrad von 97,4% und eine Ertragsprognose von 888 kWh/kWp.
Leider habe ich mich davon überzeugen müssen (Boelckmoeller3 hatte recht), daß bei diesen Wechselrichtern mit steigender Stringspannung der Wirkungsgrad abnimmt. So steht es im Handbuch und die Photon-Messungen zeigten dies auch.
Daraus ergeben sich für mich drei Fragen
1. Was für eine Aussage steckt im dem "Wechselrichternutzungsgrad"?
2. Warum errechnet SunnyDesign nicht auch den Wirkungsgrad nach der Auslegungsspannung?
3. Warum steigt die Ertragsprognose mit sinkendem Wirkungsgrad der WR?
Vielen Dank!
Gruß
fischkopp

1.00 (1 Bewertungen)
|