Die kostenlose Software zur Auslegung von Solaranlagen mit Wechselrichtern von SMA
Moderator: Mod-Team
von amoss » 23.09.2009, 22:48
Hallo,
ich wollte mal mit SunnyDesign 1.49 herumspielen und selbst sehen, was die Software zur
konkreten Situation sagt.
Doch ich werde nicht richtig schlau aus den Eingabefeldern.
Ausgangssituation:
56 x PV-TD185 MF5 (185 W)
2 x SMA 5000TL-20
2 Dächer, Dach 1 mit Neigung 22° und Dach 2 mit 30°
4 strings->
I 16 Module auf Dach 1
II 14 Module auf Dach 2
III 13 Module auf Dach 2
IV 13 Module auf Dach 2
Nur, wie kann ich diese vier strings einzeln konfigurieren? Wo genau kann ich die Zahlen 16, 14, 13, 13 eingeben?
Ich möchte auch probieren, wie sich ein eventuelles weiteres Modul (also das 57.te) auf dem Dach 2 auswirken würde.
Was genau sollte ich dann in die vier Felder im Bereich "Wechselrichter/PV-WR Checkliste" eingeben?
Was genau sollte ich dann in die Felder im Bereich "Multistring" eingeben?
Ich verstehe nicht, wie diese beiden Bereiche zusammengehören.
Verwirrt bin.
Gruß,
amoss
-

amoss
- Forumsinventar

-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 10,915
- Info: Betreiber
von PhotonenSammler » 24.09.2009, 07:38
amoss hat geschrieben:Hallo, ich wollte mal mit SunnyDesign 1.49 herumspielen und selbst sehen, was die Software zur konkreten Situation sagt. Doch ich werde nicht richtig schlau aus den Eingabefeldern. Ausgangssituation: 56 x PV-TD185 MF5 (185 W) 2 x SMA 5000TL-20 2 Dächer, Dach 1 mit Neigung 22° und Dach 2 mit 30° 4 strings-> I 16 Module auf Dach 1 II 14 Module auf Dach 2 III 13 Module auf Dach 2 IV 13 Module auf Dach 2 Nur, wie kann ich diese vier strings einzeln konfigurieren? Wo genau kann ich die Zahlen 16, 14, 13, 13 eingeben? Ich möchte auch probieren, wie sich ein eventuelles weiteres Modul (also das 57.te) auf dem Dach 2 auswirken würde. Was genau sollte ich dann in die vier Felder im Bereich "Wechselrichter/PV-WR Checkliste" eingeben? Was genau sollte ich dann in die Felder im Bereich "Multistring" eingeben? Ich verstehe nicht, wie diese beiden Bereiche zusammengehören. Verwirrt bin. Gruß, amoss
Hallo amoss,
Du musst jeden WR einzeln rechnen, dann kannst Du mit den Daten "rumspielen".
Du gibst Deine Daten erst einmal ganz normal ein und berechnest danach jeden WR extra.
Dazu wählst Du oben "Multi-String" und enfernst die Häkchen bei "optimiert" (sofern die noch angehakt sind).
Anschließend kannst Du mit unterschiedlichen Dachneigungen der einzelnen Strings oder sogar Modulen verschiedener Hersteller die Auslegung optimieren.
...ich hoffe, das ist die Antwort auf Deine Frage !
Gruß
Jörg
-

PhotonenSammler
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 5,775
-
von amoss » 24.09.2009, 11:54
PhotonenSammler hat geschrieben:Du musst jeden WR einzeln rechnen, dann kannst Du mit den Daten "rumspielen".
Ach so, ich dachte, man müsse so die gesamte Anlage auf einmal berechnen. Denn es gibt ja auch noch ein Feld, wo man die Anzahl der Wechselrichter eingeben kann. Wenn ich hier 2 eingebe, werden für mich die restlichen Eingabefelder aber unverständlich. Egal, ich habe das jetzt mal so gemacht wie du es gesagt hast, also nur für den ersten Wechselrichter. Also den, der einen string auf dem einen Dach einen string auf dem anderen Dach gleichzeitig verwalten soll:  Wie liest man jetzt obige Werte? Ist das gut oder schlecht? Der zweite Wechselrichter könnte bei den strings mit 2x 13 oder mit 1x13 und 1x14 laufen und fällt damit noch ein wenig gegenüber dem ersten Wechselrichter ab. Wobei hier wohl jedes Modul mehr besser wäre, es passt halt nur nicht mehr hin - 57 (also 16, 14, 14, 13) ist das äußerste. Könnte eine andere Wechselrichterkombination insgesamt wirtschaftlicher sein oder ist das schon nahe an für die gegebenen Umstände optimal? ...ich hoffe, das ist die Antwort auf Deine Frage !
Danke, ich glaube schon.
Danke und Gruß
amoss
-

amoss
- Forumsinventar

-
- - Threadstarter -
-
von PhotonenSammler » 24.09.2009, 12:36
amoss hat geschrieben:Wie liest man jetzt obige Werte? Ist das gut oder schlecht? Der zweite Wechselrichter könnte bei den strings mit 2x 13 oder mit 1x13 und 1x14 laufen und fällt damit noch ein wenig gegenüber dem ersten Wechselrichter ab. Wobei hier wohl jedes Modul mehr besser wäre, es passt halt nur nicht mehr hin - 57 (also 16, 14, 14, 13) ist das äußerste.
Der 16-er String ist optimal, besser geht es nicht mehr ! Die 13-er und 14-er gehen auch gerade noch so, Du hast aber Recht, ein paar Module mehr würden hier ganz gut tun, vor allem im 13-er. amoss hat geschrieben:Könnte eine andere Wechselrichterkombination insgesamt wirtschaftlicher sein oder ist das schon nahe an für die gegebenen Umstände optimal?
Hast Du schon mal mit den WR anderer Hersteller probiert ?
Vielleicht kannst Du mit den 13 und 14 Modulen ein SB4000TL-20 verwenden ? (ich habe nicht nachgerechnet) Eventuell ist der etwas preiswerter als der 5000'er ? Du könntest auch für einen 4000'er die gleichen Module eine Leistungsklasse niedriger verwenden, optisch macht das dann keinen Unterschied.
Ansonsten fällt mir nur noch ein, dass Du ganz andere Module mit 5"-Zellen verwendest (Deine Mitsubishis haben 6"). Bei Modulen mit 5"-Zellen liegen die Spannungen höher (siehe auch hier).
Gruß
Jörg
-

PhotonenSammler
- Forumsinventar

-
-
von amoss » 24.09.2009, 13:17
PhotonenSammler hat geschrieben:Der 16-er String ist optimal, besser geht es nicht mehr! Die 13-er und 14-er gehen auch gerade noch so, Du hast aber Recht, ein paar Module mehr würden hier ganz gut tun, vor allem im 13-er.
Ok vielen Dank! Dann komme ich langsam immer besser hinter diese Zusammenhänge. Ansonsten fällt mir nur noch ein, dass Du ganz andere Module mit 5"-Zellen verwendest (Deine Mitsubishis haben 6").
Ähm? Sorry, ich komme grade nicht so ganz mit. Die Module in meinen screenshots von sunny-Design sind eigentlich genau die, die ich auch schon fest bestellt habe und auch in meiner Planungsfrage angegeben habe. Zumindest ist die Bezeichnung die selbe? Im Datenblatt steht
"50 Zellen in Reihe, Abmaße 156x156mm".
Gruß,
amoss
-

amoss
- Forumsinventar

-
- - Threadstarter -
-
von PhotonenSammler » 24.09.2009, 13:42
amoss hat geschrieben:Ähm? Sorry, ich komme grade nicht so ganz mit. Die Module in meinen screenshots von sunny-Design sind eigentlich genau die, die ich auch schon fest bestellt habe und auch in meiner Planungsfrage angegeben habe. Zumindest ist die Bezeichnung die selbe? Im Datenblatt steht "50 Zellen in Reihe, Abmaße 156x156mm". Gruß, amoss
 Deine Planungsfrage habe ich übersehen.
Wenn Du schon alles fest bestellt hast, kann ja nichts mehr geändert werden - das mit den anderen Modulen war auch nur so eine Idee von mir. Ich meinte damit natürlich Module eines ganz anderen Herstellers.
Aber 156mm sind 6" (6 Zoll).
Ein Zoll ist 24,5mm und 156/24,5 ergibt 6,xxxx.
Gruß
Jörg
-

PhotonenSammler
- Forumsinventar

-
-
von amoss » 24.09.2009, 13:57
PhotonenSammler hat geschrieben:  Deine Planungsfrage habe ich übersehen.
Die Frage war ja jetzt vor allem gedacht für das persönliche Interesse und Weiterbildung und zur Sicherheit für den äußerst unwahrscheinlichen Fall, dass sich eben doch versehentlich irgendein "dicker Hund" drin versteckt hat  Nichtsdestotrotz wäre ich nach wie vor auch dort in dem anderen thread an Antworten interessiert, da die Resonanz doch ein wenig mager war.... Aber 156mm sind 6" (6 Zoll). Ein Zoll ist 24,5mm und 156/24,5 ergibt 6,xxxx.
Glaube ich sofort - mit diesen Werten habe ich mich bisher noch gar nicht beschäftigt. Aber ob 5" oder 6" ist für mich als Endkunde ja egal, solange die tatsächlichen Spannungswerte korrekt mit den Anforderungen des Wechselrichters zusammenpassen, was ja offensichtlich auch der Fall ist, wie ich deiner Antwort entnehmen kann.
danke!
Gruß
amoss
-

amoss
- Forumsinventar

-
- - Threadstarter -
-
von PhotonenSammler » 24.09.2009, 14:02
amoss hat geschrieben:Aber 156mm sind 6" (6 Zoll). Ein Zoll ist 24,5mm und 156/24,5 ergibt 6,xxxx.
Glaube ich sofort - mit diesen Werten habe ich mich bisher noch gar nicht beschäftigt. Aber ob 5" oder 6" ist für mich als Endkunde ja egal, solange die tatsächlichen Spannungswerte korrekt mit den Anforderungen des Wechselrichters zusammenpassen, was ja offensichtlich auch der Fall ist, wie ich deiner Antwort entnehmen kann. danke! Gruß amoss
Das ist es ja, ....etwas höhere Spannungen in den Strings mit den wenigen Modulen würdem dem WR-Wirkungsgrad gut tun.
Da Module mit 5"-Zellen höhere Spannungen haben, hätte das eben Abhilfe schaffen können.
Gruß
Jörg
-

PhotonenSammler
- Forumsinventar

-
-
von amoss » 24.09.2009, 14:08
PhotonenSammler hat geschrieben:Das ist es ja, ....etwas höhere Spannungen in den Strings mit den wenigen Modulen würdem dem WR-Wirkungsgrad gut tun. Da Module mit 5"-Zellen höhere Spannungen haben, hätte das eben Abhilfe schaffen können.
Ok, doch ich bin froh diese Module überhaupt noch zu bekommen. 100% sicher bin ich mir selbst da auch noch nicht, ein Restrisiko besteht noch, dass auch dieser Lieferant sein Versprechen nicht hält. Weiteres Herumspielen mit anderen Varianten geht jetzt einfach nicht mehr. Ich hatte 3 verschiedene Wunschmodulhersteller mit guten Varianten, doch die sind alle ausgefallen in den letzten 2 Wochen.
Was hältst du (und alle anderen) von Mitsubishis? Man hört und liest leider nur recht wenig darüber in diesem Forum?
Gruß,
amoss
-

amoss
- Forumsinventar

-
- - Threadstarter -
-
von PhotonenSammler » 24.09.2009, 14:28
amoss hat geschrieben:Was hältst du (und alle anderen) von Mitsubishis? Man hört und liest leider nur recht wenig darüber in diesem Forum?
Gruß, amoss
Keine Ahnung.
So wirklich etwas sagen kann ich nur zu den Modulen, die bei mir auf dem Dach sind.
Ansonsten kannst Du Dir ja auf Sonnenertrag mal Anlagen raussuchen, die diese Module haben und vergleichen.
Gruß
Jörg
-

PhotonenSammler
- Forumsinventar

-
-
Zurück zu SMA - Anlagenplanung mit Sunny Design
Ähnliche Beiträge