Die kostenlose Software zur Auslegung von Solaranlagen mit Wechselrichtern von SMA
Moderator: Mod-Team
von CapiTTaen » 13.03.2008, 16:22
Hallo SMA Team,
mir ist eine Ungereimtheit aufgefallen.
In der PV / WR Checkliste zeigt SunnyDesign 1.43 beim WR SB 700 ( 250V ) eine max erlaubten DC-Strom von 5,6A an. Legt man den Mauszeiger aber auf die Systemübersicht rechts daneben und zwar auf den Wechselrichter zeigt ein aufblendende Liste einen max Eingangsstrom von 7 A an.
Wie ist das zu verstehen?
MfG
-
CapiTTaen
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
von Boelckmoeller3 » 13.03.2008, 16:27
Ja,
das ist mir bis heute leider auch noch nicht klar.
Müsste man den zuständigen SMA-Programmierer mal direkt fragen ?
Für mich ist das Datenblatt des WR für den maximal zulässigen Strom relevant, aber SD geht da schon immer ganz eigene Wege.
Viele Grüße:
Klaus
"Ich hatte nie ein Produkt um das ich so gebettelt habe um es zu bekommen um danach so kämpfen zu müssen und alles mögliche zu versuchen um es nur behalten zu dürfen" Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
-

Boelckmoeller3
- PV-Forum Einstein

-
- Info: Betreiber
von CapiTTaen » 13.03.2008, 17:26
Ja, jetzt wo Du es sagst, im Datenblatt stehen auch die 7A.
Ist aber doch sehr irreführend, wenn man versucht eine Anlage zusammenzustellen.
-
CapiTTaen
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
von Fesdach » 13.03.2008, 19:21
Tag,
reduzier in SD die Modulzahl(Spannung), bis der max DC-Strom angezeigt wird, denn
P=UxI
msg
-
Fesdach
- Öfters hier

-
von Boelckmoeller3 » 13.03.2008, 19:26
Fesdach hat geschrieben:Tag,
reduzier in SD die Modulzahl(Spannung), bis der max DC-Strom angezeigt wird, denn
P=UxI
msg
Hmmm,
es zeigt aber doch einen Strom deutlich unterhalb des maximalen Stromes an ?
Wenn ich die Modulspannung verringere muss der Strom bis zum maximal zulässigen Strom (jedenfalls für 70°C steigen dürfen ?
Das muss mir erst nochmal ejemand erklären können.
Viele Grüße:
Klaus
"Ich hatte nie ein Produkt um das ich so gebettelt habe um es zu bekommen um danach so kämpfen zu müssen und alles mögliche zu versuchen um es nur behalten zu dürfen" Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
-

Boelckmoeller3
- PV-Forum Einstein

-
von CapiTTaen » 13.03.2008, 19:45
Moin,
es hat jetzt nichts mit einer Überschreitung des max. Strom's zutun, sondern ist bei einem korrekten Strom als Anzeige.
Im konkreten Fall habe ich mal geschaut wie ich eine Kleinanlage aufbauen kann. 9 * Sharp NA-901WQ auf einen SMA SB 700 ( 250V ) .
Die Module machen laut SD 5,6A. Diese sind für den WR auch als max. Strom unter der Registerkarte PV/WR Checkliste möglich. Schiebt man die Maus dan weiter auf die Systemübersicht steht dort unter dem WR ein max. DC Strom von 7A für den WR.
Ist schon eigenartig.
Vielleich kann mal ein SMA-Mitarbeiter etwas dazu sagen.
MfG
-
CapiTTaen
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
von CapiTTaen » 26.03.2008, 19:36
Hallo Zusammen,
finde ich schon eigenartig, das sich kein SMA-Mitarbeiter an dieses Thema wagt. Ist es noch keinem aufgefallen und es wird nach einer Lösung gesucht oder gibt es keine?
-
CapiTTaen
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
von Joachim Laschinski » 28.03.2008, 17:05
Hallo,
bitte entschuldigt die lange Reaktionszeit.
Ich kann hoffentlich ein wenig Licht in das Dunkel bringen, denn das angesprochene Phänomen ist nicht nur auf den SB 700 beschränkt. Die beiden Angaben "max. erlaubter DC-Strom" und "max. Eingangsstrom" beschreiben zwei unterschiedliche Eigenschaften und sind daher fast nie identisch:
Die Daten rechts in der Systemübersicht beschreiben die Komponenten (PV-Module und Wechselrichter) über ihre Datenblattangaben. Der "max. Eingangsstrom" ist daher auch der höchst mögliche Eingangsstrom des Wechelrichters, auf den er von seiner Hard- und Firmware begrenzt ist.
In der "PV/WR Checkliste" werden dagegen die jeweils zueinander gehörenden elektrischen Größen des PV-Generators und des Wechselrichters gegenübergestellt. Der "max. erlaubte DC-Strom" gibt dabei an, welchen Eingangsstrom der Wechselrichter wegen seiner Leistungsbegrenzung höchstens verarbeiten kann, wenn er mit einer Eingangsspannung in Höhe der MPP-Spannung (Zellentemperatur = Auslegungstemperatur, Standardwert 50°C) betrieben wird.
Überschreitet der "max. Generatorstrom" den "max. erlaubten DC-Strom", dann ist klar ersichtlich, dass der Wechselrichter nicht mehr die volle Generatorleistung verarbeiten kann. Die Angabe des maximal möglichen Eingangsstroms würde hier eine Stromstärke vortäuschen, die der Wechselrichter in der eingestellten Auslegung gar nicht verarbeiten könnte und würde folglich zu einer drastischen Überdimensionierung des PV-Generators führen.
Diese Angabe ist also hauptsächlich als Service für den Planer gedacht, der bei der Auslegung nicht mühsam ausrechnen muss, bei welchem Eingangsstrom der Wechselrichter denn nun die Leistung begrenzen wird. Die Bezeichnung ist allerdings unglücklich gewählt. Würde "max. möglicher DC-Strom" eher passen oder hat jemand noch einen besseren Vorschlag ?
Viele Grüße
Joachim Laschinski

Joachim Laschinski
- SMA-Team Kundendialog
-
-
von CapiTTaen » 30.03.2008, 14:52
Hallo H. Laschinski,
danke für diese ausführliche Darstellung. Damit haben Sie nach meinem Empfinden sehr viel Licht ins Dunkel gebracht. Die Bezeichnung ist dann natürlich falsch gewählt.
Wie wär es mit " vom WR max. verwertbarer DC-Strom ".
MfG
-
CapiTTaen
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
von Boelckmoeller3 » 30.03.2008, 16:59
Hallo Herr Laschinski,
danke zunächst für ihre Stellungnahme, niemand erwartet dass SMA hier permanent mitliest und sich einschaltet. Was mich und viele andere hier jedoch bei der täglichen Arbeit mit SD eher irritiert ist nicht dass nach ihren Erläuterungen der errechnete " tatsächlich auftretende maximale DC-Strom bei Auslegungstemperatur" angezeigt wird und irgendwie der Benutzer die gegenwärtig verwendete Bezeichnung nicht richtig einordnen kann, sondern dass zu allem Überfluss SD irgendwann in die Vorwarnfarbe orange übergeht, obwohl der tatsächlich auftretende Generatorstrom sich bei Erhöhung der Modulanzahl im Strang nach unten bewegt.
Der Strom müsste für den Benutzer klarer beschrieben werden oder zumindest eine Hilfe ins Programm die dem Benutzer nähere Erläuterungen dazu gibt.
Des weiteren empfinde ich eine Vor-Warnung wenn der tatsächliche Maximalwert des Generators nach unten geht als völlig unangebracht, es sei denn man will die Planer verunsichern.
Mit freundlichen Grüßen:
bm3
-

Boelckmoeller3
- PV-Forum Einstein

-
Zurück zu SMA - Anlagenplanung mit Sunny Design
Ähnliche Beiträge