Sunny Design zur Datenauswertung?

Die kostenlose Software zur Auslegung von Solaranlagen mit Wechselrichtern von SMA

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Beitragvon niesel » 27.10.2008, 16:31

Hallo,

ich hab mal eine Frage. Ich hab die Software Sunny Data Control wo ich mir die Online Daten unserer Module anzeigen lassen kann. Diese kann ich auch regelmäßig auslesen und in Excel speichern. Nun suche ich etwas wie ich die Daten auswerten kann, alte Daten mit neuen Daten und paar Grafiken. Die Daten aus Excel in ne Datenbank ist eine Möglichkeit, aber keine schöne. Nun hab ich bisschen was zu dem Sunny Designer gelesen, aber bin mir nicht ganz sicher, ist diese Software geeignet zu Datenauswertung?
niesel
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Re: Sunny Design zur Datenauswertung?

Beitragvon RainerN » 27.10.2008, 18:23

Hallo Niesel,

Sunny Design ist eine Software, die Dir helfen soll, zu Deinen Modulen den richtigen Wechselrichter von SMA zu finden.
Über diesen Status bist Du ja bereits hinaus.

Mit Sunny Data Control hast Du außer der Möglichkeit das Ganze mit Excel aufzubereiten ja auch noch die Option, die Daten an Sunny Portal zu senden und online darzustellen.

Vielleicht kommst Du ja damit in die Nähe Deines Zieles.

Gruß Rainer
RainerN
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 13,86
Info: Betreiber

Beitragvon kato » 27.10.2008, 18:47

Hallo Niesl,

die Excel-Dateien kannst du mit SunnyReport auswerten. Hier kannst du bei mir mal schauen, wie das aussieht: http://www.blasius.com/pv
Das Programm findest du unter: http://www.jusi-solar.de/SunnyReport_Doc/
Eine automatische Datenübernahme in www.sonnenertag.eu ist damit auch möglich.

Ich nehme jetzt mal an, du hast einen SunnyBoyControl.

Gruß Kato
Team Sonnenertrag
15,54 Kwp
2xSB5000 mit je 32 Stück Suntechnics STM185
1xSB3300 mit 20 Stück Suntechnics STM185
SunnyBoyControl mit Netzleitungsmodem
zur Anlage
kato
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon niesel » 28.10.2008, 08:45

Hallo Kato,

danke für den Tipp mit dem Sunny Report, das ist echt super, damit werd ich es machen.
Nur hab ich 4 Wechselrichter und jeder wird in einem extra Arbeitsblatt in Excel gespeichert. In der Konfiguration kann ich ja den Namen des Arbeitsblatts eingeben, aber wie bekomm ich das mit 4en hin, irgendwie sollen die ja alle ausgewertet werden?

Lieben Dank

Niesel
niesel
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon kato » 28.10.2008, 15:40

Hallo,

du kannst die Serienummern der WR in die Liste eintragen, einfach untereinander. Diese werden dann einzeln angezeigt im Diagramm Bin gerade unterwegs und kann nicht nachschauen. Vorne in der Konfiguration trägst du nur die Nr. vom Control ein.

Gruß Kato
Team Sonnenertrag
15,54 Kwp
zur Anlage
kato
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon niesel » 29.10.2008, 08:11

Hallo Kato,

ja danke das hilft mir schon sehr weiter, habs gefunden und eingetragen.
Sag mal wie kann man eigentlich das Design noch weiter verändern? Bei Einstellungen->Design kann man ja nur die Breite und Höhe der Grafiken und Banner ändern :-/ Wie bekomm ich denn die Grafiken so wie auf deiner Seite so schön in die Mitte. Kann man an der Skalierung noch was ändern?

Vielen Dank

Niesel
niesel
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Claudia Fenzl » 29.10.2008, 09:06

Hallo niesel,

was Sunny Design ist wurde ja bereits von RainerN erklärt. :D

Wenn Sie momentan Sunny Data Control nutzen, können Sie die Daten auch ganz einfach zu Sunny Portal übertragen und haben dort ein vielfältiges Angebot an Auswertungsmöglichkeiten.

Sunny Portal erstellt automatisch Seiten mit den wichtigsten Auswertungen zu Ihrer PV-Anlage. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit Grafiken von jedem beliebigen Kanal anzufertigen. Sie können Bilder ihrer PV-Anlage einbinden, sowie tägliche Reports generieren, die Ihnen beispielsweise im PDF-Format zugesendet werden.

Unter www..sunnyportal.com können Sie sich einige Beispielanlagen ansehen um einen Eindruck zu bekommen welchen Funktionsumfang Ihnen Sunny Portal bietet.
Claudia Fenzl | SMA Solar Technology AG | Team Kundendialog
Claudia Fenzl
SMA-Team Kundendialog

Beitragvon niesel » 29.10.2008, 09:44

Hallo,

ja darüber hab ich mich auch schon informiert, aber braucht man dazu nicht die Sunny Webbox? Dies wird eventuell noch angeschafft, aber momentan habe ich diese noch nicht.

Danke

Niesel
niesel
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon kato » 30.10.2008, 15:16

niesel hat geschrieben:Hallo,

ja darüber hab ich mich auch schon informiert, aber braucht man dazu nicht die Sunny Webbox? Dies wird eventuell noch angeschafft, aber momentan habe ich diese noch nicht.

Danke

Niesel

Das geht auch mit dem SunnyBoyControl. Du kannst aus dem SDC die Mail schicken lassen (unter Einstellungen -> SunnyPortal Mail) oder auch direkt aus dem SBCO wenn du ein NETPiggyBack hast. Die ZUgangsdaten bekommst du wenn du die Mail das erste mal schickst automatisch als Antwort.

Gruß Kato
Team Sonnenertrag
15,54 Kwp
zur Anlage
kato
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Claudia Fenzl » 03.11.2008, 09:24

Hallo niesel,

kato hat Recht. Die Datenübertragung an Sunny Portal geht generell auch mit Sunny Data Control. Dabei kommt es jedoch darauf an, welche Sunny Data Control Version Sie einsetzen und mit welchen SMA Wechselrichtern Sie über welches Medium (Bluetooth, RS485, etc.) kommunizieren. Ich konnte in dem Thread leider nichts zu Ihrer Anlagenkonstellation finden.

Generell gilt, dass mit Sunny Data Control bis Version 3.93 eine Übertragung der Daten zu Sunny Portal möglich ist.

Die Sunny Data Control Version 4.0 wurde für Servicezwecke entwickelt um mit den Wechselrichtern der neuen Sunny Boy Generation (SUNNY BOY 3000TL / 4000TL / 5000TL) via Bluetooth zu kommunizieren. Mit dieser Version bietet sich die Möglichkeit zur Datenübertragung an Sunny Portal leider nicht.

Beide Version können Sie in unserem Downloadbereich unter www.SMA.de herunterlanden.
Claudia Fenzl | SMA Solar Technology AG | Team Kundendialog
Claudia Fenzl
SMA-Team Kundendialog

Zurück zu SMA - Anlagenplanung mit Sunny Design

Ähnliche Beiträge