Die kostenlose Software zur Auslegung von Solaranlagen mit Wechselrichtern von SMA
Moderator: Mod-Team
von Edi » 30.06.2009, 16:06
Mir wurden 69 Module Aleo S18/225 225 Wp poly = 15,52 kW zusammen mit 3 Sunny Boy 5000 TL angeboten. Aber das Sunny Design spuckt hier Dinge aus, die so nicht passen. Was kann hier falsch sein. Mich wundert auch, dass man so eine ungerade Zahl an Module anbietet, wenn man auf dem Dach 4 Reihen machen will und diese dann auch nicht gleichmässig auf die drei Sunny Boys verteilt weden können, weil man ja hier 6 Strings machen will.
Was sagen die Profis dazu?
-
Edi
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
von eggis » 30.06.2009, 16:19
Moin Edi,
die Auslegung passt doch ganz gut!
Bei den Multistringwechselrichtern gehört immer noch etwas Handarbeit mit dazu.  Wie am Ende das Dach belegt wird, hat mit der Auslegung des WR nichts zu tun.
Mit sonnigen Grüßen -eggis- "Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw)SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC Meine Anlage!!! hier klicken
-

eggis
- Moderator
-
- PV-Anlage [kWp]: 6,9
- Info: Betreiber
von Edi » 30.06.2009, 16:33
Hallo eggis,
bei mir zeigt das Programm falsche Werte an, warum weiss ich nicht. Was meinst du mit Handarbeit?
Gruss Edi
-
Edi
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
von Edi » 30.06.2009, 16:37
Edi hat geschrieben:Hallo eggis,
bei mir zeigt das Programm falsche Werte an, warum weiss ich nicht. Was meinst du mit Handarbeit?
Werden dann die 11 und die 12 Strings, also zusammen 23, auf jeden der drei WR gelegt?
Klar, wie das Dach belegt wird, hat mit der Verschaltung nichts zu tun, Ein Quadrat sueht nur besser aus,m als wenn einzelne Module allein stehen.
Gruss Edi
-
Edi
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
von eggis » 30.06.2009, 16:37
Edi hat geschrieben:...bei mir zeigt das Programm falsche Werte an, warum weiss ich nicht. Was meinst du mit Handarbeit?
Es genügt halt nicht, nur die Module auszuwählen und den gewünschten Wechselrichter. SunnyDesign zeigt dann häufig irgedwas an. Das Problem tritt aber nur bei den Multistrings auf. Du musst die Modulzahlen in den Strings manuell ändern.
Mit sonnigen Grüßen -eggis- "Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw)SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC Meine Anlage!!! hier klicken
-

eggis
- Moderator
-
von eggis » 30.06.2009, 16:38
eggis hat geschrieben:Edi hat geschrieben:...bei mir zeigt das Programm falsche Werte an, warum weiss ich nicht. Was meinst du mit Handarbeit?
Es genügt halt nicht, nur die Module auszuwählen und den gewünschten Wechselrichter. SunnyDesign zeigt dann häufig irgendwas an. Das Problem tritt aber nur bei den Multistrings auf. Du musst die Modulzahlen in den Strings manuell ändern.
-

eggis
- Moderator
-
von eggis » 30.06.2009, 16:41
Warum kann man in diesem Bereich seine Beiträge nicht bearbeiten?
Gibt´s da einen Grund für?
-

eggis
- Moderator
-
von Edi » 30.06.2009, 16:56
eggis hat geschrieben:Edi hat geschrieben:...bei mir zeigt das Programm falsche Werte an, warum weiss ich nicht. Was meinst du mit Handarbeit?
Es genügt halt nicht, nur die Module auszuwählen und den gewünschten Wechselrichter. SunnyDesign zeigt dann häufig irgedwas an. Das Problem tritt aber nur bei den Multistrings auf. Du musst die Modulzahlen in den Strings manuell ändern.
Das habe ich jetzt gemacht und die Modulzahlen auf 12 erhöht, nun zeigt das Programm um die 24 kW an, es sind aber in Wahrheit nur rund 15 kW.
-
Edi
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
von Edi » 30.06.2009, 16:59
Edi hat geschrieben:eggis hat geschrieben:Edi hat geschrieben:...bei mir zeigt das Programm falsche Werte an, warum weiss ich nicht. Was meinst du mit Handarbeit?
Das habe ich jetzt gemacht und die Modulzahlen auf 12 erhöht, nun zeigt das Programm um die 24 kW an, es sind aber in Wahrheit nur rund 15 kW.
Ach da muss man die Stringzahl auch noh ändern, auf 1, dann scheint es besser zu gehen. Trotzdem es müssen doch mindestens 2 Strings pro WR sein.
-
Edi
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
von Edi » 30.06.2009, 17:01
Edi hat geschrieben:Edi hat geschrieben:eggis hat geschrieben:Edi hat geschrieben:...bei mir zeigt das Programm falsche Werte an, warum weiss ich nicht. Was meinst du mit Handarbeit?
Ach da muss man die Stringzahl auch noh ändern, auf 1, dann scheint es besser zu gehen. Trotzdem es müssen doch mindestens 2 Strings pro WR sein.
Komm ich nicht ganz mit.
Aber nebenbei: hier kann man nicht editieren, was du auch schon anesprochen hast.
-
Edi
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
Zurück zu SMA - Anlagenplanung mit Sunny Design
Ähnliche Beiträge