Sunny Design aussagekräftig?

Die kostenlose Software zur Auslegung von Solaranlagen mit Wechselrichtern von SMA

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Beitragvon Boelckmoeller3 » 29.08.2008, 09:00

Hallo,

mir scheint Du betrachtest das Alles noch zu theorethisch :)
Papier oder Festplattenspeicher ist geduldig, oder so ähnlich. Der Wirkungsgrad der Module ist zwar glaubhaft, sagt aber nur etwas dazu aus auf welcher Dachfläche wieviel Leistung produziert wird.
Außerdem haben wir schon oft hier erlebt dass nominal gute Module nicht richtig laufen. Hier solltest Du dich besser auf die Erfahrungen mit bestimmten Herstellern und Modulen, die sich täglich hier im Forum wiederspiegeln verlassen.

Viele Grüße:

Klaus
"Ich hatte nie ein Produkt um das ich so gebettelt habe um es zu bekommen um danach so kämpfen zu müssen und alles mögliche zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
Boelckmoeller3
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Info: Betreiber

Beitragvon henning246 » 29.08.2008, 09:03

Oki, vielen Dank!

Ich kann das ganze ja auch nur theoretisch betrachten, meine Anlage existiert ja bisher auch nur in meinem Kopf... :wink:

Aber Du hast sicher recht. Erfahrungswerte von Betreibern bringen da sicher mehr.
Werd mich noch ein bisschen umhören / umlesen. Bei Fragen melde ich mich ganz sicher wieder hier im Forum!

Gruß,
Henning
henning246
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Boelckmoeller3 » 29.08.2008, 09:08

henning246 hat geschrieben:Hmmmmm.....

Also sollte ich darauf achten, dass die Eingangsspannungen hoch sind, um das beste Ergebnis zu erzielen?!

Genau, jedenfalls bei diesem Wechselrichter

henning246 hat geschrieben:Das Ertragsergebnis, das SD mir ausgibt, also besser nicht beachten. Tja, warum gibts das dann? :roll:

Das gibts um eine grobe Orientierung zu den zu erwartenden Erträgen zu geben und Wechselrichterkonstellationen untereinander an den gleichen Modulen zu vergleichen, aber nicht um verschiedene Module miteinander zu vergleichen. Eine Bewertung verschiedener Module lag garantiert den Entwicklern absolut fern !
"Ich hatte nie ein Produkt um das ich so gebettelt habe um es zu bekommen um danach so kämpfen zu müssen und alles mögliche zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
Boelckmoeller3
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Info: Betreiber

Ertragsunterschiede

Beitragvon Joachim Laschinski » 29.08.2008, 12:11

Hallo,

Klaus hat Recht: Für einen Ertragsvergleich unterschiedlicher Module ist Sunny Design nicht ausgelegt und da wird auch so manches teure Simulationsprogramm kapitulieren - spätestens beim Vergleich unterschiedlicher Zellentechnologien (kristallin / amorph / CdTe / ...).

Der Grund für den Ertragsunterschied liegt wahrscheinlich in einer leichten Differenz des Temperaturkoeffizienten der beiden Module, so wie es Christian bereits angedeutet hat. Der Unterschied scheint zwar minimal zu sein (-0,36%/K ggb. -0,38%/K), macht sich aber bemerkbar, weil die Temperaturabhängigkeit der Modulleistung einen ganz entscheidenden Einfluss auf den Ertrag hat.

Es ist allerdings zweifelhaft, ob diese Datenblattangaben der Modulhersteller so präzise sind, das sie die Ausrichtung einer Kaufentscheidung nach der zweiten Nachkommastelle des temperaturkoeffizienten rechtfertigen. Da sind die Erfahrungen anderer Anlagenbetreiber sicherlich eine viel bessere Orientierungshilfe.

Gruß
Joachim
Joachim Laschinski
SMA-Team Kundendialog

Beitragvon henning246 » 29.08.2008, 13:11

Tja,
aber einer der beiden Solateure (der mit den Schott-Modulen) hat die Ertragsprognose mit Sunny Design gemacht und mir dann ausgedruckt.
Und darauf beruhen jetzt die errechneten, zu erwartenden Euro-Beträge von meinem EVU. :?

Vielleicht sollte ich ihn mal auf diesen Thread aufmerksam machen. :P

Gruß,
Henning
henning246
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Vorherige

Zurück zu SMA - Anlagenplanung mit Sunny Design

Ähnliche Beiträge