Sunny Design 2.0 Online Update geht nicht

Die kostenlose Software zur Auslegung von Solaranlagen mit Wechselrichtern von SMA

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Sunny Design 2.0 Online Update geht nicht

Beitragvon gemmeo » 12.04.2011, 11:53

Hallo zusammen,
bei mir funktioniert das Online-Update leider nicht. Bekomme nur den Fehler "keine Verbindung zum SMA Update Portal".
Benötige das Portal einen speziellen Port der in der Firewall freigegeben werden muss?
gemmeo
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: Sunny Design 2.0 Online Update geht nicht

Beitragvon Wolfgang Neumann » 12.04.2011, 16:31

Hallo gemmeo,

nein die SMA WebSeite benötigt keine speziellen Einstellungen einfach auf der Seite: http://www.sma.de/de/produkte/software/ ... esign.html unter Download auf Sunny Design 2.0 klicken und der Download auf deinen PC sollte ohne Probleme laufen. Du kannst aber auch gleich diesen Link zum Download nutzen: http://www.sma.de/de/produkte/software/ ... 54e007eb6c

Das Programm wird dann auf deinem PC lokal gespeichert und von da aus manuell gestartet und installiert sich selbst ohne Downloads (ist wesentloch kleiner wie die alter Version). Evt. wird noch eine Version von .Net Framework 4.0 nachinstalliert wenn es auf deinem PC nicht vorhanden ist. Wichtig das neue Sunny Design 2.0 läuft nur unter Windows XP SP3, Windows Vista SP2 und Windows 7.

Vielleicht war aber auch nur der WEB-Server von SMA gestört.

Viele Grüße
Wolfgang
Anlage Vellmar: 4,29 kWp, 26x Solar Fabrik SF 150/10A-165, SMA SB 4200TL, SMA WebBox
Anlage Kassel: 4,2 KWp, 24x Solar Fabrik SF165-175, SMA SB 4200TL, SolarLog 1000
Links: Meine PV-Anlagen und Überwachungen
Wolfgang Neumann
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 8,49
Info: Betreiber

Beitragvon eggis » 12.04.2011, 16:47

Ich habe das Update grade durchgeführt, mit der Meldung "Es sind keine Updates vorhanden".
Du hast also nichts verpasst. ;)
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

"Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw)

SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage!!! hier klicken
eggis
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 6,9

Beitragvon gemmeo » 12.04.2011, 21:06

@Wolfgang, danke für die Antwort aber es geht mir nicht darum das SunnyDesign 2.0 herunterzuladen, sondern das im SunnyDesign unter "Extras" zu findende "Online-Update durchführen" zu nutzen.
Online_Update.jpg

Der Download und die Installation verlief ohne Fehler.

@eggis, schön nichts verpasst zu haben aber nicht so ganz die Lösung für mein Problem :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gemmeo
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Beitragvon Wolfgang Neumann » 13.04.2011, 01:18

Hallo gemmeo,

nach eggis Antort habe ich auch gemerkt, das ich auf den falschen Weg war - wer richtig lesen kann ist klar im Vorteil :oops:

Bei mir geht das Online Update ohne Probleme (auch wenn keins verfügbar ist):

sdupd.jpg

Hast du den Fehler immer noch? Ich habe keine besonderen Freigaben oder Ports eingestellt. SMA gibt hier ausser einer normalen Internetverbindung nichts an Einstellungen vor.
Falls es bei dir nicht geht hat evt. deine Firewall ein Problem mit dem Zugriff, dann solltes du aber auch bei anderen Downloads Probleme bekommen.

Viele Grüße
Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Anlage Vellmar: 4,29 kWp, 26x Solar Fabrik SF 150/10A-165, SMA SB 4200TL, SMA WebBox
Anlage Kassel: 4,2 KWp, 24x Solar Fabrik SF165-175, SMA SB 4200TL, SolarLog 1000
Links: Meine PV-Anlagen und Überwachungen
Wolfgang Neumann
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 8,49

Zurück zu SMA - Anlagenplanung mit Sunny Design

Ähnliche Beiträge