Die kostenlose Software zur Auslegung von Solaranlagen mit Wechselrichtern von SMA
Moderator: Mod-Team
von Thomas Straub » 04.04.2011, 10:46
Hallo, ich freue mich Ihnen mitteilen zu können, dass Sunny Design 2.0 jetzt unter http://www.sma.de/de/produkte/software/sunny-design.html zum Download bereitsteht. Mit Sunny Design 2.0 steht Ihnen eine vollständig überarbeitete und erweiterte Version unserer Auslegungssoftware zur Verfügung, die neben vielen neue Funktionen auch eine neu gestaltete Benutzeroberfläche bietet. Die konkreten Vorteile im Überblick: - Erhöhte Flexibilität durch Anlagenauslegung mit mehreren Wechselrichtern und PV-Generatoren - Einfachere Auswahl des optimalen Wechselrichters durch automatische Auslegungsvorschläge - Verbesserte Berücksichtigung regionaler Anforderungen - Einstellmöglichkeiten bezüglich Netzanschluss, Schieflast und mehrphasiger Einspeisung - Erstellung einer individuellen Vorlage für neue Projekte - Austausch eigener Moduldaten und Standorte mit anderen Benutzern - Schnelle Aktualisierung durch Online-Updates Mit freundlichen Grüßen aus Niestetal
Thomas Straub | SMA Solar Technology AG | Team Kundendialog
-

Thomas Straub
- SMA-Team Kundendialog
-
- - Threadstarter -
-
-
von eggis » 04.04.2011, 14:54
Vielen Dank auch!  sma.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Mit sonnigen Grüßen -eggis- "Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw)SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC Meine Anlage!!! hier klicken
-

eggis
- Moderator
-
- PV-Anlage [kWp]: 6,9
- Info: Betreiber
von JohnyFlash » 05.04.2011, 15:29
Sorry, aber ich muss grad Tränen lachen... heis angekündigt und nix funktioniert.
Das sieht so edel aus mit dem screen darunter..... hihi...
-
JohnyFlash
- Öfters hier

-
- Info: Interessent
von WernerZ » 05.04.2011, 19:52
Ich habe es gerade mal runtergeladen und mal ein bisschen durchgeklickt und fand es ganz überzeugend.
Gruß Werner
-
WernerZ
- Stammmitglied

-
von fastklick » 05.04.2011, 20:30
Ich kann die leichte Verärgerung von eggis verstehen, zumal die Doku alt ist und die Systemanforderungen natürlich dann auch nicht stimmen. Unter win7 64-Bit Installation und Betrieb kein Problem.
Erstes Probieren zeigt ganz vernünftige Funktionen und Planungsmöglichkeiten besonders beim Vergleich verschiedener WR-Verianten.
gruß, peter
-
fastklick
- Stammmitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 6
von user4711 » 05.04.2011, 21:27
fastklick hat geschrieben:Ich kann die leichte Verärgerung von eggis verstehen, zumal die Doku alt ist und die Systemanforderungen natürlich dann auch nicht stimmen. Unter win7 64-Bit Installation und Betrieb kein Problem.
Erstes Probieren zeigt ganz vernünftige Funktionen und Planungsmöglichkeiten besonders beim Vergleich verschiedener WR-Verianten.
gruß, peter
Sind beim Vergleich auch die unterschiedliche Guete des MPP Tracking beruecksichtigt? Es soll ja WR geben, die haben einen Gesamtwirkungsgrad von kleiner 90%. Ich bin ueberzeugt, das der Vergleich diese Ertragungunterschiede nicht aufzeigt. So what Viele Gruesse user4711
-
user4711
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 9,3
von Wolfgang Neumann » 05.04.2011, 23:51
eggis hat geschrieben:Vielen Dank auch!  sma.JPG
fastklick hat geschrieben:Ich kann die leichte Verärgerung von eggis verstehen, zumal die Doku alt ist und die Systemanforderungen natürlich dann auch nicht stimmen. Hallo zusammen, Euren Aussagen kann ich nicht ganz folgen, Windows XP SP1 + SP2 sind von Mircrosoft abgekündigt worden (SP2 zum 13.07.2010) und werden vom Support nicht mehr unterstützt oder weiterentwicklet. Warum soll also ein Softwarehersteller noch auf eine so alte Software seine Entwicklungen aufbauen. Dies betrifft aber nicht die aktuelle und noch von Microsoft unterstützte Version von Windows XP SP3 - bei dieser Version funktioniert auch das neue Sunny Design V2, somit sind die auf der SMA Hompage angegeben Systemvoraussetzungen auch aktuell und richtig: sdsysvoraus.jpg Also einfach beim Einsatz von Windows XP auf das aktuelle Servicepack SP3 updaten und die Welt ist wieder in Ordnung. Ansonsten finde ich die neue Version sehr gut gelungen, vor allem die Möglichkeiten größere Anlagen mit unterschiedlichen Generatoren, Wechselrichtern und Ausrichtungen zu konfigurieren, was in der alten Version nicht ging. Viele Grüße Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Anlage Vellmar: 4,29 kWp, 26x Solar Fabrik SF 150/10A-165, SMA SB 4200TL, SMA WebBox Anlage Kassel: 4,2 KWp, 24x Solar Fabrik SF165-175, SMA SB 4200TL, SolarLog 1000 Links: Meine PV-Anlagen und Überwachungen
-

Wolfgang Neumann
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 8,49
-
von fastklick » 06.04.2011, 09:05
Ok, ich hatte mir vor dem Installieren nur das Datenblatt und die Bedienungsanleitung im Downloadbereich angesehen, dort ist definitiv alles noch auf dem alten Stand.
Dann ist ja dieses zumindest geklärt, mit der Doku wird SMA sicher noch nachziehen. Und Häme finde ich eh nicht angebracht- welche SW läuft schon in allen Umgebungen immer fehlerfrei?
Hinsichtlich der Funktionalität und Bedienung: full ack!
Gruß, peter
-
fastklick
- Stammmitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 6
von Janne » 06.04.2011, 09:20
eggis hat geschrieben:Vielen Dank auch! 
Hey eggis, never change a runnig system sollte nicht für die service pack gelten. da sind ja einige updates/patches enthalten, die dafür sorgen, daß dein System am rennen bleibt  Sprich es werden Lücken geschlossen, durch die sonst von Schadsoftware ausgenutz werden könnte etc.... also am besten mal SP3 http://winfuture.de/downloadvorschalt,2120.html drauf und dann noch das Update-Pack von winfuture http://winfuture.de/downloadvorschalt,2136.html hinterher, denn wenn Du das SP nicht hast, sind bestimmt auch die automatischen Updates deaktiviert. Die Pack sind ganz komfortabel, es gibt dann auch immer updates zu den Packs. Sehr hilfreich auch bei notw. Neuinstallation. Grüße Jan
10,81 Kwp---> 2*23 Emmvee MS235 M60 an Kostal Piko 10.1 (eigener Anlagenteil) http://www.tischlermeister-aachen.de/PV/ 9,4 Kwp ------>2*20 Emmvee MS235 M60 an Kostal Piko 8.3 (mit errichteter Anlagenteil) Ausrichtung 56° Dachneigung 15°
-

Janne
- Fleißiges Mitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 10,81
von Selma » 06.04.2011, 14:22
Sunny Design 2.0 verlangt ".NET FRAMEWORK 4 CLIENT" Was ist das? Mein System: XP Porf. SP3
-
Selma
- Stammmitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 45
Zurück zu SMA - Anlagenplanung mit Sunny Design
Ähnliche Beiträge