Eigentlich ging es mir bei der Abstimmung der Module um euere Meinung zum Wirkungsgrad aus Anzahl Module und WR.
Die Aussage von
Lehmann28:
Durch die 45° Dachneigung und die 20° in Richtung westen,
solltest Du auch nur selten im Jahr mit dem Wechselrichter ins Maximum fahren.
und der Wikrungsgrad des WR von 95,5% sind ein überzeugendes Argument für diese Auslegung.
Der Bedeutung von Verschattung habe ich wohl nicht die Bedeutung gegeben wie es von euch gesehen wird.
Das spielt natürlich für die Erträge schon eine große Rolle. Für die Monate Nov. - Jan. ergibt sich ein Gesamtertrag von ca.
9.1 %. Wenn ich nur Verluste durch Teilverschattung im Vormittagsbereich und nach am Nachmittag in diesem Zeitraum
berücksichtige, komme ich vielleicht auf geschätzte 2 - 3% vom Jahresertrag. Es ergibt sich die Frage, wie ist die sinnvollste
Verschaltung der Module zu Strings?
Es sollen 4 Modulreihen hochkant montiert werden. Die unteren beiden jeweils mit 11 Modulen und der Rest (7+7) auf die oberen verteilt.
Mein Dach findet ihr unter:
http://www.photovoltaikforum.com/ftopic18298.html
Hier ist die Verschattung vom 28.Jan um 16:05 Uhr zu sehen. Der Schatten vom Nachbarhaus wandert über die Ostseite.
Hier noch Südostansicht über Süd- bis Südwest.
Die Weide ist. ca. 40 m entfernt im Südosten. Obere Module im Winter ohne Probleme, untere ??
Das Nachbarhaus, Ausrichtung 200°. Bin schon froh, das Dach nicht um 90° gedreht ist
Die untere Modulreihe könnte im Dez. - Jan. betroffen sein.
Wie auf Bild1 ersichtlich, wandert der Schatten kurz vor Sonnenuntergang auch über das obere östliche Dach.
Ende Dezember verschwindet die Sonne zwischen den Tannen im rechten Bild.
Viele Grüße
wil2008