O-W Ausrichtung "Volle Kanone" oder "gemütlic

Die kostenlose Software zur Auslegung von Solaranlagen mit Wechselrichtern von SMA

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

O-W Ausrichtung "Volle Kanone" oder "gemütlic

Beitragvon Lofex » 20.10.2008, 09:58

Hallo zusammen,

macht es bei einer Ost-West Ausrichtung Sinn den Wechselrichter "unterzudimensionieren".

Mein aktuelles Angebot für

PLZ 855..
OST/West Ausrichtung (je +-90° von Süd)
22° Dachschräge - keine Verschattung

12x (ggf. auch 14x) Schüco SPV 200-SPS-1 für die Westseite
14x Schüco SPV 200-SPS-1 für de Ostseite
1x Wechselrichter Sunny Boy 5000TL-20
laut Sunny Design bin ich bei 102% (bzw. 95%bei 2x 14)Nennleistungsverhältnis

- macht es Sinn die Anlage mit einem 4000TL-20 zu betreiben (83% nennleistungsverhältniss? (Ertragsprognosen sind lt. SD gleich)
:shock:
- Stimmt der Ertrag bei einem 5000 auch noch wenn er nicht "volle Kanone" läuft? :?:
- welche Gefahren Risiken seht Ihr? :idea:

Lieber unterdimensionieren und dafür Vollast "volle Kanone" :wink: laufen lassen oder lieber ein bissl zuviel mit Platz nach oben "gemütlich" :wink: die Erträge einfahren?

mit der bitte um eure Meinung,
Lofex

P.s. ich tendiere immer noch zum 5000
Lofex
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Langen63 » 20.10.2008, 10:15

Hast Du Deinen Standort und die Ausrichtung vorher mal mit PVGis kalkuliert ?

Gruß Langen63
Langen63

Beitragvon Lofex » 20.10.2008, 12:03

ja, hierzu gibt es jedoch verschiedene Ansatzpunkte

PVGIS (10% loss, -90°, 20°) = 883Kw :cry:
SMA Sunny Design = 904 KW :?
Solateur im Angebot = 916,7Kw :)
Vergleichbare Anlagen lt. Sonnenertrag /Solarlog= bis zu 950Kw :lol:

nur mal so als Referenz eine Anlage die etwas weiter nördlich liegt 76726 (10%, 90°, 30°) soll laut PVGIS 808Kw :shock: bringen - letztes Jahr 908 mit reiner West Ausrichtung :D
http://www.solarlog-home.de/hochufer/

Die Frage ist, was mache ich wenn in den nächsten Jahren die Sommer besser werden sollten, und ich wirklich an die 950KW oder mehr kommen. Das heisst doch der WR regelt dann zur schönsten Zeit ab weil er nicht mehr kann, oder?
:oops:
Lofex
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon eggis » 20.10.2008, 12:59

Moin Lofex,

deine Ertragsergebnisse muss man aber auch differenzieren.

Lofex hat geschrieben:Vergleichbare Anlagen lt. Sonnenertrag /Solarlog= bis zu 950Kwh/kWp :lol:

Die letzten Jahre gab es sehr viele Spitzenerträge. Von einem kalkulierbaren Durchschnitt zu sprechen wäre falsch.

Lofex hat geschrieben:Solateur im Angebot = 916,7Kwh/kWp :)

Mit welcher Sofware hat er das errechnet, oder hat der den Ertrag einfach nur höher kalkuliert, um eine bessere Verkaufsposition zu haben?

Lofex hat geschrieben:PVGIS (10% loss, -90°, 20°) = 883Kwh/kWp

PVGIS rechnet Durchschnittserträge aus ohne auf die Auslegung einzugehen. Hier im Forum wurde das Ergebnis von PVGIS immer als konservativ angesehen.

Lofex hat geschrieben:SMA Sunny Design = 904 KWh/kWp :cry:

SD rechnet ebenfalls mit durchschnittwerten, geht aber besser auf die Auslegung ein.

Wenn der Preis pro kWp gleich bleibt, würde ich auch den größeren WR nehmen. Obwohl mit die Auslegung (NV 83%) mit dem 4000TL-20 ebenfalls zusagt.

Schau auch mal in diesen Thread. Das Problem was du hast, ist hier so ähnlich. ( http://www.photovoltaikforum.com/viewto ... highlight= )
Oder auch diesen ( http://www.photovoltaikforum.com/ftopic ... sc-15.html )

MsG
-eggis-
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

"Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw)

SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage!!! hier klicken
eggis
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 6,9
Info: Betreiber

Beitragvon Langen63 » 20.10.2008, 13:52

Lofex hat geschrieben:...PVGIS (10% loss, -90°, 20°) = 883Kw...

Na selbst diese Zahlen sind für reine West bzw. Ostausrichtung noch mehr als akzeptabel.... sollte hier auch mal gesagt sein....

Ansonsten hat eggis recht, Solateure und andere verkaufen auch sehr gerne....

Gruß Langen63
Langen63

Re: O-W Ausrichtung "Volle Kanone" oder "gemü

Beitragvon za-ass » 20.10.2008, 14:12

Lofex hat geschrieben:Hallo zusammen,

macht es bei einer Ost-West Ausrichtung Sinn den Wechselrichter "unterzudimensionieren".

Nicht nur das, es ist quasi 'Pflicht'!

Thomas
za-ass
Forumsinventar
Forumsinventar

Re: O-W Ausrichtung "Volle Kanone" oder "gemü

Beitragvon za-ass » 20.10.2008, 14:17

za-ass hat geschrieben:
Lofex hat geschrieben:Hallo zusammen,

Nicht nur das, es ist quasi 'Pflicht'!

Thomas

http://www.esat.kuleuven.be/electa/publications/fulltexts/pub_1055.pdf

http://download.sma-america.com/smaprosa/dateien/1376/Auslegung-PV-Anlage.pdf
za-ass
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Lofex » 20.10.2008, 14:24

wie gesagt, das aktuelle Angebot beinhaltet de 5er.

Lustig das über den Ertrag und dessen Berechnung spekulieren :lol:, damit habe ich mich ja bereits abgefunden das hier alles eine gewisse Bandbreite hat (...letztendlich ja auch, wie gut die Anlage das ganze in Ertrag dreht :wink: ).

Mein Solateur meinte das der 4er nicht genug reserven hätte wenn der voll "bestrahlt" wird und dann zumacht, während die "schwächere" Auslastung beim 5er kein Problem darstellt da dieser durch die 2 MPP das locker kompensieren kann.

Ich habe halt bedenken auf den 4er zu gehen, bin jedoch nur einer von mehrerereren Interessenten, da die Schüco´s ja auch noch eine Plustoleranz haben und ich glaube das wir in den nächsten Jahrzehnten doch die Klimaveränderung (mit hoffentlich mehr Sonne) sehen werden, der 4er auf dauer zu klein ist.

Andererseits bauen die Module über die Zeit ja auch noch ab....d.h. dann ja das wieder reserven frei werden.
Lofex
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon za-ass » 20.10.2008, 14:49

Ein weiterer Aspekt den es zu beachten gilt liegt auch darin, dass die Anlage in 2 Hälften gesplittet ist, wobei beide Generator-'Hälften' nie gleichzeitig die maximale Sonnenstrahlung erhalten.
Das lässt sich mit SunnyDesign gar nicht abbilden oder habe ich da einen Hänger??
Da müsste mal jemand mit Erfahrung auf dem Gebiet der Anlagenkonzeptionierung einen Blick drauf werden; die 22° DN sind ja schon so flach, dass um die Zeit 11:00 bis 14:00 beide Dachhälften recht direkt bestrahlt werden und der 4000er im Sommer dann häufiger in dei Begrenzung geht.
Davor und danach reicht sicher der 4000er üppig, aber die 'Musi' spielt halt immer noch mittags! :wink:
Bei näherer Überlegung tendiere ich jetzt doch mehr zum 5000er.

Thomas

P.S. Auch in diesem Beitrag kein Ton zur Ertragsberechnung... :roll:
za-ass
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Lofex » 20.10.2008, 15:34

za-ass, Du hast den springenden Punkt bzw. das hüpfende Komma erfasst. :wink:

Danke für die Literatur, auf den ersten Blick sprengt die meinen Wissensbereich :roll: (ich will Betreiber sein, nicht Konstrukteur :wink: )

Mein Solateur meinte, das der Winter eher das Problem ist, da durch die optimaleren Temperatur Verhältnisse (kälter=besser) bei direkter Einstrahlung die Leistung durch die Decke geht, während im Sommer die warmen Temperaturen doch auf die Bremse drücken.

Das diese Anlage nicht die 0-8-15 Nummer ist, macht es ja gerade noch spannender.

Also spezialisten 8) - eure Meinung ist gefragt.....
Lofex
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Nächste

Zurück zu SMA - Anlagenplanung mit Sunny Design

Ähnliche Beiträge