Lofex hat geschrieben:Wie gesagt möchte ich vermeiden das ein zu kleiner WR bei schönen Tagen "zu macht"
Mein Solateur meinte das der 4er nicht genug reserven hätte wenn der voll "bestrahlt" wird und dann zumacht, während die "schwächere" Auslastung beim 5er kein Problem darstellt da dieser durch die 2 MPP das locker kompensieren kann.
Mein Solateur meinte, das der Winter eher das Problem ist, da durch die optimaleren Temperatur Verhältnisse (kälter=besser) bei direkter Einstrahlung die Leistung durch die Decke geht, während im Sommer die warmen Temperaturen doch auf die Bremse drücken.
Hallo Lofex,
deine Sorge ist unbegründet.
Ich habe mir die
maximalen Einstrahlungswerte für
Ottobrunn (in Ermangelung einer genaueren Standortangabe), 48°3'56" N, 11°39'44" E, für den Sommermonat Juni und den relativ kalten Monat April näher angesehen (Werte stellen maximale Einstrahlung ohne (kurzfristige) Wolkenreflexionen dar).
Juni
Das Maximum der gemittelten Einstrahlung beider Seiten beträgt um 12:00 Uhr Lokalzeit (12:50 MESZ)
861 W/m².
Maxima Ost/West: 934 W/m² um 10:22/13:37 Uhr Lokalzeit.
Bei einem optimistisch angesetzten WR-Wirkungsgrad von 97% und einem Leistungsverlust von (nur) 10% (Zellentemperatur 50° C bei einem TK von -0,4%) ergibt dies eine AC-Leistung von maximal
0,75 W/Wp.
D.h., der WR darf um
25% unterdimensioniert werden (sofern die String-Spannungen damit noch im zulässigen, am besten im wirkungsgradstärksten Bereich liegen und der jeweilige WR-Eingang bei den Maxima nicht überlastet wird).
April
Das Maximum der gemittelten Einstrahlung beider Seiten beträgt um 12:00 Uhr Lokalzeit (12:50 Uhr MESZ)
763 W/m².
Maxima Ost/West: 841 W/m² um 10:22/13:37 Uhr Lokalzeit.
Bei einem optimistisch angesetzten WR-Wirkungsgrad von 97% und einem Leistungsverlust von 0% (Zellentemperatur 25° C, Außentemperatur um 0° C) ergibt dies eine AC-Leistung von maximal
0,74 W/Wp.
D.h., der WR darf im April sogar um
26% unterdimensioniert werden.
Dein Solarteur hätte wohl besser einmal nachrechnen sollen als Allgemeinplätze zum Besten zu geben.
Die WR-Wirkungsgrade wie auch die Zellentemperaturen sind in meinen Beispielrechnungen sehr optimistisch angesetzt, also
best case.
Im Februar werden die Werte nicht besser, da beide Dachseiten dann noch weiter vom optimalen Einstrahlungswinkel abweichen (sowohl im Azimuth als auch in der Inklination).
Ich hätte als Anhänger ausreichend dimensionierter WR (s. meine Signatur) keine Bedenken gegen den 4000 TL-20 (bei meiner Anlage beträgt das Einstrahlungsmaximum 1.053 W/m² und ist potentiell in etwa 100 Stunden > 1.000 W/m²).
Gruß hgf