Mir wurde angeboten, an einem SB1100 8 Module aleo s-16 175 Wp (-0/+3%) zu betreiben. Dachneigung 20°, Ausrichtung 180°, Standort Hannover.
Nun habe ich mir das ganze in Sunny Design V1.45 und GenAu 7-43 angesehen, beide sind nicht begeistert von dieser Kombination. Das das Nennleistungsverhältnis bei 86% liegt ist mir bewusst und möchte ich mal nicht weiter betrachten.
Sunny Design (Ort mit Berlin eingestellt, Hannover ist nicht vorgesehen) meint, das der max. PV-Generatorstrom (7,4A) zu hoch sei, der max. erlaubte DC-Strom sei 7,1A.
GenAu kommt bei einer Dachneigung von 30° zu ähnlichen Erkenntnissen. PV-Generatorstrom 7,4 A ist größer als erlaubter DC-Strom (7,13A).
Stelle ich aber eine Dachneigung von 10° ein, so soll alles o.k. sein, selbst das Nennleistungsverhältnis wird nicht mehr angemeckert. Bei Sunny Design bleibt die Änderung der Dachneigung auf 10° ohne Einfluss.
Für 20° liegen leider keine Daten vor.
Nun meine Fragen:
Wie reagiert der WR auf einen höheren DC-Generatorstrom? Muss ich einfach nur mit Ertragseinbußen rechnen (Deckelung), geht der WR auf Störung und speist nicht mehr ein oder geht er gleich hoch (kaputt)?
Wäre diese Auslegung grenz wertig aber möglich oder ist absolut abzuraten?
Natürlich wäre es besser, auf 8 Module mit 165Wp auszuweichen, aber es sind wohl nur die mit 175Wp zu beschaffen.
Sonnige Grüße
Harald

0.00 (0 Bewertungen)
|