Die kostenlose Software zur Auslegung von Solaranlagen mit Wechselrichtern von SMA
Moderator: Mod-Team
von Helios » 24.04.2009, 09:30
....wollte mal nachfragen ob SMA die Weiterentwicklung der Auslegungssoftware GenAu eingestellt hat oder ob es eventuell irgendwann ein Update gibt.
Arbeite viel lieber mit diesem praktischen Exceltool als mit SunnyDesign.
Leider fehlt der SB 3000TL-20 in der Version 7-43.
Oder gibt es die Möglichkeit diesen selbst einzupflegen?
Gruß Helios
-

Helios
- Moderator
-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 14,37
- Info: Betreiber
-
von Helios » 30.04.2009, 06:24
...übrigens, der SMC 4600A ist auch nicht gelistet.
So schwer zu schreiben, ob es irgendwann ein Update gibt oder nicht?
Gruß Helios
-

Helios
- Moderator
-
- - Threadstarter -
-
-
von Alexander Haelbich » 14.05.2009, 15:57
Servus Helios,
bei der letzten SMA-Schulung wurde mir gesagt das GenAu nicht weiter gepflegt wird.
Ich habe GenAu den selben Wunsch an SMA wie Helios. Ein Update der praktischen Exeltabelle und diese auch in Zukunft weiterzuführen. SunnyDesign ist einfach zu umständlich.
Sonnige Grüße
Alex
-
Alexander Haelbich
- Fleißiges Mitglied

-
von eggis » 14.05.2009, 16:05
Moin,
ich hätte auch gern das UpDate der Excelsoftware.
Reichen drei Wünsche schon aus, um einen Programmierer daran zusetzen?
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-
Mit sonnigen Grüßen -eggis- "Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw)SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC Meine Anlage!!! hier klicken
-

eggis
- Moderator
-
- PV-Anlage [kWp]: 6,9
von eggis » 20.05.2009, 14:14
Hallo Helios,
hast du schon von SMA eine Nachricht per PN bekommen?
@SMA-Team
Ein einfaches "Ja" oder "Nein" würde mir schon reichen.
Sonnige Grüße
-eggis-
Mit sonnigen Grüßen -eggis- "Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw)SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC Meine Anlage!!! hier klicken
-

eggis
- Moderator
-
von Helios » 20.05.2009, 14:32
eggis hat geschrieben:Hallo Helios, hast du schon von SMA eine Nachricht per PN bekommen?
....hab das neue GenAu schon auf dem Rechner ...ne Scherz  , leider keine Antwort eggis hat geschrieben:@SMA-Team Ein einfaches "Ja" oder "Nein" würde mir schon reichen.
...mir auch, aber man will ja nicht lästig werden...
Gruß Helios 
-

Helios
- Moderator
-
- - Threadstarter -
-
-
von Joachim Laschinski » 15.06.2009, 10:50
Liebe GenAu-Fans,
sorry für die späte Anwort. Ich hoffe, dass ich Euch etwas damit versöhnen kann, wenn in der nächsten Woche eine aktualisierte GenAu-Version als Download verfügbar sein wird.
Generell ist jedoch die Aussage richtig, dass GenAu von Sunny Design abgelöst worden ist und nicht weiter gepflegt wird. Andererseits ist es das einzige Tool ist, in das nicht nur PV-Module sondern auch neue Wechselrichter vom Anwender selbst eingepflegt werden können! Die gelb umrahmten Felder auf dem Blatt "Sunny Boy" können hierfür genutzt werden, so dass GenAu auch mit zukünftigen Wechselrichtern eingesetzt werden kann.
Viele Grüße
Joachim Laschinski

Joachim Laschinski
- SMA-Team Kundendialog
-
-
von eggis » 15.06.2009, 10:55
Moin Herr Laschinski,
danke für die Antwort! ...wenn auch etwas verspätet, ist sie doch sehr zufriedenstellend für uns. 
-

eggis
- Moderator
-
von Wolkenvertreiber » 15.06.2009, 11:15
Joachim Laschinski hat geschrieben:Liebe GenAu-Fans, sorry für die späte Anwort. Ich hoffe, dass ich Euch etwas damit versöhnen kann, wenn in der nächsten Woche eine aktualisierte GenAu-Version als Download verfügbar sein wird. Generell ist jedoch die Aussage richtig, dass GenAu von Sunny Design abgelöst worden ist und nicht weiter gepflegt wird. Andererseits ist es das einzige Tool ist, in das nicht nur PV-Module sondern auch neue Wechselrichter vom Anwender selbst eingepflegt werden können! Die gelb umrahmten Felder auf dem Blatt "Sunny Boy" können hierfür genutzt werden, so dass GenAu auch mit zukünftigen Wechselrichtern eingesetzt werden kann. Viele Grüße Joachim Laschinski
Schade, dass man es nicht weiter pflegen will. Frage mich immer warum man sich aufgeblähte Programme istallieren muss, wenn es doch viel viel einfacher und schlanker geht. Auch ich bin Fan von den Excel-Tools von SMA aber auch von Sunways.
7,0 kwp 40 x Solara S875TI/M
1 Sunnyboy 2100 TL/ESS
1 Sunnyboy 4200 TL HC/ESS
-

Wolkenvertreiber
- Forumsinventar

-
von Helios » 15.06.2009, 11:58
eggis hat geschrieben:Moin Herr Laschinski, danke für die Antwort! ...wenn auch etwas verspätet, ist sie doch sehr zufriedenstellend für uns. 
...bin mit dieser Antwort auch sehr zufrieden, danke auch an Claudia für's Nachhaken.
Gruß Helios
-

Helios
- Moderator
-
- - Threadstarter -
-
-
Zurück zu SMA - Anlagenplanung mit Sunny Design
Ähnliche Beiträge