Eintragen von neuen Modulen in SD funktioniert nicht

Die kostenlose Software zur Auslegung von Solaranlagen mit Wechselrichtern von SMA

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Eintragen von neuen Modulen in SD funktioniert nicht

Beitragvon GunterD » 21.10.2009, 16:59

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem neuen SunnyDesign 1.5:

Wir bauen zur Zeit an unserer PV-Anlage und wollen die Unterlagen für das EVU fertigmachen, wozu auch die Wechselrichterauslegung und Stringverschaltung gehören. Leider hat SunnyDesign keine Daten für die Sanyo HIT-240HDE4 hinterlegt, so dass man dieses als ein neues Modul selbst eingeben muss. Die Werte habe ich alle aus dem Datenblatt eingetragen, aber beim Abspeichern streikt die Software mit dem Fehler (sinngemäß): Zugriffsverletzung - schreiben auf Datei xxx nicht möglich. Da ich aber als admin angelegt bin kann es eigentlich nicht an den Rechten auf die Dateien liegen ...

Hat jemand von Euch schon mal ein Modul selbst angelegt und hat das funktioniert?
Falls jemand Verantwortliches von SMA mitliest - bitte baut diese Module mit ein, die Daten sind doch schon länger verfügbar.
Schön wäre auch eine Funktion, mit der man über das Internet die Moduldatenbank aktualisieren könnte, vielleicht, wo die Hersteller die Daten selber hochladen können und dann nach Prüfung durch SMA online gestellt werden ...

Danke für Eure Antworten.

GunterD
GunterD
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 29,52
Info: Betreiber

Beitragvon GunterD » 21.10.2009, 17:02

in der Überschrift sollte natürlich EINTRAGEN stehen ... :oops:

[edit] geändert
GunterD
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon GunterD » 21.10.2009, 17:31

Danke Admin ....
GunterD
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Werner Reitze » 23.10.2009, 07:52

Hallo GunterD,

wenn Sie als Betriebssystem Windows Vista einsetzen, ist dies auf ein Problem mit der Rechteverwaltung in Windows Vista zurückzuführen: Im Standardverzeichnis "Programme" ist es nicht möglich Dateien zu speichern. Dort möchte Sunny Design aber die Usermoduldatenbank ablegen. Daher wird dieses Betriebssystem von der aktuellen Sunny Design-Version noch nicht unterstützt.
Vorerst kann das Problem umgangen werden, in dem man Sunny Design nicht im Verzeichnis "Programme" installiert, sondern außerhalb von diesem.

Mit freundlichen Grüßen
Werner Reitze | SMA Solar Technology AG | Team Kundendialog
Werner Reitze
SMA-Team Kundendialog

Beitragvon GunterD » 25.10.2009, 12:15

Vielen Dank für Ihre Hilfe! Ich habe das Problem gelöst, indem ich SD auf einem Rechner mit XP installiert habe.

mfG Gunter Dünnbier
GunterD
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Zurück zu SMA - Anlagenplanung mit Sunny Design

Ähnliche Beiträge