Diskrepanz Mini Central und First Solar

Die kostenlose Software zur Auslegung von Solaranlagen mit Wechselrichtern von SMA

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Diskrepanz Mini Central und First Solar

Beitragvon rudis » 24.02.2009, 08:52

Ich bin garade dabei eine First Solar Anlage zu planen.
Wenn ich in Sunny Design die Umrichter Mini Central 10000 oder 11000 TL mit den 75 W Modulen von First Solar wähle, warnt 1. die Software (Trafolos & Dünnschicht) und 2. kommen dabei Konfigurationen heraus, die eigentlich laut SDA nicht zugelassen sind.
Beim 10k müsste man 24 Strings mit je 6 Module nehmen, beim 11k wären es 23 Strings mit je 7 Modulen.
Laut SDA erlaubt aber FS nur max 20 parallele Strings!?!
Sind also die Mini Centrals für First Solar tatsächlich nicht geeignet. Anscheinend sind die trafolosen Mini Centrals ja für First Solar zugelassen. Von den zulässigen Werten passen Sie aber schlecht zu den Modulen, da man nur sehr wenig überdimensionieren (5-10% kWp/kWe~)kann, da sonst Strom oder Spannung unzulässige Werte erreichen (wünschenswert wären 12-19%).
Sind die trafolosen jetzt für FS freigegeben? Wenn ja, sind Erdungssets etc. notwendig bzw. was ist dabei zu beachten (z.B. Erdung Gestell)?
rudis
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

- Threadstarter -

Info: Betreiber

Re: Diskrepanz Mini Central und First Solar

Beitragvon mwanton » 24.02.2009, 09:17

rudis hat geschrieben:... Laut SDA erlaubt aber FS nur max 20 parallele Strings!?!

Das stimmt so nicht. Im SDA steht: nicht mehr als 20 Stränge parallel auf einen einzigen MPP Tracker oder bei mehr als 20 Strängen Strangsicherungen von max 10 A verwenden und max 6 Stränge pro Strangsicherung parallel schalten.
Gruß mwanton
mwanton
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 539

Beitragvon rudis » 24.02.2009, 10:56

Vielen Dank für die Aufklärung nwanton, da hab ich wohl was falsch verstanden. D. h. also im Umkehrschluß bis zum 9000TL kann man ohne Strangsicherungen direkt auf den WR gehen.
Hast du bei deiner Anlage die Mini Centrals -TL als Umrichter eingesetzt? Zufieden damit? Bist du bei der Anzahl der Strings über den maximal zulässigen Strom gegangen (der wird dann ja wohl vom Umrichter auf Imax beschränkt)? Menn man die Stringanzahl so wählt, dass Imax nicht überschritten wird, sind wie gesagt nur sehr geringe Überdimensionierungen drinn. Wurden bei ein Überspannungsschutz eingebaut?
rudis
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

- Threadstarter -

Beitragvon mwanton » 24.02.2009, 17:48

rudis hat geschrieben:Vielen Dank für die Aufklärung nwanton, da hab ich wohl was falsch verstanden. D. h. also im Umkehrschluß bis zum 9000TL kann man ohne Strangsicherungen direkt auf den WR gehen.

Den Umkehrschluß würde ich so nicht ziehen wollen. Wieviel Stränge man bei z.B. einem 9000TL parallelschalten kann hängt unter anderem vom Modultyp und vom Dimensionierungsfaktor ab. Bei einem nicht unüblichen Dimensionierungsfaktor von 110% (Leistung PV Generator / Leistung WR) und den FS 272 könnte man z.B. 23 Stränge a 6 Modulen parallelschalten. Und mit Strangsicherungen würde ich immer arbeiten, egal ob es gemäß First auch ohne ginge.

Hast du bei deiner Anlage die Mini Centrals -TL als Umrichter eingesetzt? Zufieden damit? Bist du bei der Anzahl der Strings über den maximal zulässigen Strom gegangen (der wird dann ja wohl vom Umrichter auf Imax beschränkt)? Menn man die Stringanzahl so wählt, dass Imax nicht überschritten wird, sind wie gesagt nur sehr geringe Überdimensionierungen drinn. Wurden bei ein Überspannungsschutz eingebaut?

Ja, habe die TL bei meinen Anlagen eingesetzt und habe keinen Grund zu meckern. Bei meiner FS Anlange habe ich nur jeweils 3 Stränge auf dem Dach parallelgeschaltet, diese auf einen GAK geführt und dort mit einer 4 A Sicherung abgesichert. Und im GAK sind dann nach der Absicherung weitere 2 Stränge parallelgeschaltet und von dort auf den Eingang der Wechselrichter geführt geführt worden.

Auf Überspannungsschutz habe ich verzichtet, die Blitzhäufigkeit an der Nordseeküste ist eher niedrig.
Gruß mwanton
mwanton
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Perfektionist » 25.02.2009, 23:05

Sunny design kennt nur die Anzahl der Stränge. Da es vorkonvektionierte, relativ preiswerte Stringkoppelleitungen mit 10 Abzweigen gibt höre ich bei maximal 10 Strängen auf und fahre mit diesem Gesamtstrang bis zum Wechselrichter.

First Solar 275:

9000TL: 18 x 7: 2 Gesamtstränge mit je 9 x 7 Modulen. 20 x 6: Zwei Gesamtstränge mit je 10 x 6 Modulen.

10000TL: 20 x 7: 2 Gesamtstränge mit 10 x 7 Modulen. 24 x 6: 3 Gesamtstränge zum Wechselrichter mit je 8 x 6 Modulen auf dem Dach.

11000TL: 27 x 6: 3 Strings zum Wechselrichter mit 9 x 6 Modulen auf dem Dach.

Natürlich kann man auch Stringkoppelleitungen selbst konfektionieren. T-Abzweige MC3+ und MC3- sind im Fachhandel erhältlich. Damit lassen sich beliebig lange Stringkoppelleitungen konfektionieren. Aber ich halte wenig davon. Das Material ist teuer, die Arbeit dauert lange. Und Gesamtstrings mit vielen Unterstrings (z.B. 20 x 7) müssen viel Leistung transportieren (10,5 KW). Um immense Leistungsverluste zu vermeiden müssen die Stringkabel zum Wechselrichter hohe Querschnitte haben. 10 qmm ist da schnell zu wenig. Deshalb lieber mit jeweils maximal 10 x 7 Modulen zum Wechselrichter. Da reicht das übliche 6 qmm.

Übrigens: Die 9000TL, 10000TL und 11000TL sind schon für Strangsicherungen vorbereitet. Deckel auf, Sicherungen rein, Deckel zu. Total easy. Über Generatoranschlußkästen auf dem Dachboden spare ich mir dadurch.

Anmerkung: Ich lege Wert darauf, daß alle Stränge an einem Tracker gleich viele Module haben. Es ist nicht verboten, an einen 9000TL 19 x 7 Module anzuschließen. 1 String mit 9 x 7 Modulen, der zweite String mit 10 x 7 Modulen. Das ist mir nicht geheuer. Rückstrom. Ich höre bei zwei Strings mit 9x 7 Modulen auf.

Perfektionist
Die Gier ist der schlechteste Ratgeber.
Perfektionist
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon mwanton » 26.02.2009, 08:35

Perfektionist hat geschrieben:
First Solar 275:

9000TL: 18 x 7: 2 Gesamtstränge mit je 9 x 7 Modulen. 20 x 6: Zwei Gesamtstränge mit je 10 x 6 Modulen.

10000TL: 20 x 7: 2 Gesamtstränge mit 10 x 7 Modulen. 24 x 6: 3 Gesamtstränge zum Wechselrichter mit je 8 x 6 Modulen auf dem Dach.

11000TL: 27 x 6: 3 Strings zum Wechselrichter mit 9 x 6 Modulen auf dem Dach.

Perfektionist

Aus meiner Sicht sind die oben markierten Verschaltungen nicht konform mit dem SDA Template von First und damit erlischt im Zweifelsfall die Garantie von First. Bei der Anlage eines befreundeten Betreibers muß die Anlage deshalb wieder vom Dach und neu verkabelt werden (130 kWp ...).

Hier ein Auszug aus dem SDA Template:

Bild
Gruß mwanton
mwanton
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Strooms » 11.02.2010, 23:00

Hallo liebes Forum!

Sorry dass ich dieses etwas ältere thema nochmal hervorhole, aber was ist jetz stand des sda.
kann man jetzt über 20 strings parallel schalten, wenn man sicherungen verwendet?
Konkret: Ist jetz bei einem SMA MiniCentral 10000TL die Verschaltung: 25 Strings a 6 Module (immer 5 parallele Strings sind mit 10A abgesichert (im Gak oder direkt im WR)) SDA konform oder nicht!
Hilfe!

Ich komm drauf weil unter folgendem link die genannte Konfiguration gar nicht wählbar ist:
http://www.solonic.de/uploads/media/SDA_Solonic_.pdf

abgesehen von der Riso problematik,...
Strooms
Neu hier
Neu hier

PV-Anlage [kWp]: 30
Info: Berater

Beitragvon mwanton » 12.02.2010, 10:51

Strooms hat geschrieben:Hallo liebes Forum!

Sorry dass ich dieses etwas ältere thema nochmal hervorhole, aber was ist jetz stand des sda.
kann man jetzt über 20 strings parallel schalten, wenn man sicherungen verwendet?
Konkret: Ist jetz bei einem SMA MiniCentral 10000TL die Verschaltung: 25 Strings a 6 Module (immer 5 parallele Strings sind mit 10A abgesichert (im Gak oder direkt im WR)) SDA konform oder nicht!
Hilfe!

Ich komm drauf weil unter folgendem link die genannte Konfiguration gar nicht wählbar ist:
http://www.solonic.de/uploads/media/SDA_Solonic_.pdf

abgesehen von der Riso problematik,...

M.E. ist die genannte Verschaltung 5x5x6 Modulen an einem SMC 10TL mit jeweils einer 10A Absicherung pro 5er Hauptstrang SDA konform. Das Solonic Dokument ist hier "nur" als Arbeitshilfe seitens Solonic zu verstehen, die aus dem Original SDA von First Solar ein übersetztes und bearbeitbares PDF Dokument gemacht haben. Dabei ist in diesem Dokument unter

Code: Alles auswählen
bei Zentralwechselrichtern ... max. 6 Strings pro Sicherung (Sicherungsstrom max. 10A)

der Zusatz "... oder Überschreitung von parallelen 20 Strings pro eigenständigem mpp Tracker..." aus dem weiter oben im Thread angeführten Auszug aus dem Original SDA weggelassen worden.
Gruß mwanton
mwanton
Forumsinventar
Forumsinventar

Zurück zu SMA - Anlagenplanung mit Sunny Design

Ähnliche Beiträge