Sunny Smart Energie und Modulwechselrichter

  • Habe bereits eine Sunny Island Anlage und will in einem anderen Objekt eine kleinere Anlage mit dem Smart Energie realisieren, aufgrund der Verschattungssituation habe ich jedoch Strings die vom ModulWR mit 220V AC kommen und einen String der mit DC kommt.


    Kann ich den AC String an den Smart Energie anbinden um die Akkus mit Hilfe des Smart Energie zu laden?
    Oder muss ich in diesem Fall wieder auf den komplexen Sunny Island mit all dem Batterieaufwand zurückgreifen?


    Danke für eine Feedback.


    Guß
    Sz

  • Der SmartEnergy lädt seine Batterien 'nur' über die PV-Seite. Bei dem Gerät ist die Batterie DC-gekoppelt.
    Am Netzanschlußpunkt misst der SmartEnergy ob gerade die Batterie geladen werden soll oder ob eingespeist werden kann. Der ModulWR würde also den Hausverbrauch decken und über den Teil PV der am SmartEnergy angeschlossen ist, wird die Batterie geladen.
    Der ModulWR muss hinter der Netzanschlußzähler 'SMA Smart Meter' angeschlossen sein.
    Aktiv kann der SmartEnergy den ModulWr nicht beeinflußen, bzw aus der AC-Seite die Batterie laden.


    Interesant wäre die Leistungsverteilung zwischen dem ModulWR und den einen DC-String.