STPs für Ost/West und Verschattung

  • Hallo Freunde


    ich plane meine PV Anlage mit Sunny Design 3.
    Zur Anwendung kommen STPs.


    Meine Solarmodulanordnung
    West, 31 Neigung : 56
    West, 4 Neigung : 19
    West, 5 Neigung : 12
    Ost, 31 Neigung : 35
    Süd, 3 Neigung ; 41
    Alle Flächen haben temporäre Teilverschattungen zu unterschiedlichen Tageszeiten.
    Geplant sind 250-260 Wp Solarmodule.


    Gelöst habe ich dies mit
    2x STP 7000TL-20
    2x STP 8000TL-20
    1x STP 5000TL-20


    Soweit ist alles gut.


    Nun habe ich die Idee, statt beispielsweise 2x STP-7000 einen STP.15000 oder anderen großen STP zu nehmen.
    Wegen den Verschattungen mache ich mir dabei Gedanken.
    Ein STP-17000 kann mehrere Strings am Eingang A aufnehmen.
    Mir ist klar: Alle sollen aus der gleichen Gruppe kommen (Richtung und Neigung).



    Frage (A)
    Aber :Was ist, wenn die Strings zeitlich unterschiedlich verschattet werden?
    Kann der STP-17000 dies? Sinnvoll?


    Frage (B)
    Den Polystring würde ich dann mit der anderen Dachseite bevölkern. Auch hier sind temporäre Teilverschattungen.
    Ist das machbar und sinnvoll?


    Danke schon mal für die Anteilnahme!

    2014 : 52 kWp, 195x Hyundai 265Wp mono, Solar Edge 2x SE17K (P600) + 1x SE8K (P350)
    2015 : Tesla Model S
    2016 : Wallbox 22 kW
    2017 : Chademo 50 kW Adapter
    2020 : Sono Motors Sion

  • Hi,


    bevor man dazu etwas sagen kann, muss erstmal klar sein, um was es überhaupt geht.


    Zitat von einstern

    Meine Solarmodulanordnung
    West, 31 Neigung : 56
    West, 4 Neigung : 19
    West, 5 Neigung : 12
    Ost, 31 Neigung : 35
    Süd, 3 Neigung ; 41


    Soll das bedeuten:
    West, 31° Neigung : 56 Module
    West, 4° Neigung : 19 Module
    West, 5° Neigung : 12 Module
    Ost, 31° Neigung : 35 Module
    Süd, 3° Neigung ; 41 Module


    Zitat von einstern

    Alle Flächen haben temporäre Teilverschattungen zu unterschiedlichen Tageszeiten.



    Wenn das gravierend ist, müssen die Strings auf jeden Fall lang sein oder sogar ein Teil der Module müsste mit SolarEdge laufen.


    Zitat von einstern

    Gelöst habe ich dies mit
    2x STP 7000TL-20
    2x STP 8000TL-20
    1x STP 5000TL-20


    Wieviele Strings von welcher Länge an welchem WR?


    Zitat von einstern

    Nun habe ich die Idee, statt beispielsweise 2x STP-7000 einen STP.15000 oder anderen großen STP zu nehmen.


    Warum willst Du zwei WR wider verkaufen und statt dessen einen großen nehmen?
    Kannst Du die kleinen woanders besser gebrauchen?


    Zitat von einstern

    Wegen den Verschattungen mache ich mir dabei Gedanken.


    Frage (A)
    Aber :Was ist, wenn die Strings zeitlich unterschiedlich verschattet werden?


    Wenn auf Eingang A zwei Strings sind, die nicht symmetrisch verschattet werden, gibt`s Verluste im jeweills parallel laufenden String. Der auf Eingang B macht dagegen ein korrektes Tracking.

    MfG
    Ralf Hofmann
    ___________


    EEG-Anlagen: 30 kWp (12/2011) + 9,2 kWp (4/2013) + 8 kWp (10/2015) + 4,3 kWp (10/2017)
    Degertraker

    E-Auto: Nissan e-NV 200
    Meine Anlagen: PV-Anlage 30 kWp in 35745 Herborn

  • Hallo und Danke für die schnelle Antwort!


    Ja, genauso meinte ich das:


    West, 31° Neigung : 56 Module
    West, 4° Neigung : 19 Module
    West, 5° Neigung : 12 Module
    Ost, 31° Neigung : 35 Module
    Süd, 3° Neigung ; 41 Module


    Die meisten Strings sind lang: typisch 15-21 Module.
    Die Verschattung betrifft immer nur eine kleinere Zahl, aber Tageszeit bedingt wandernd.


    Ausnahme:
    Ein kleiner String mit 12 Modulen erfährt eine wachsende Verschattung (Modul um Modul) bis 100% bei Sonnenuntergang.


    I.d.R. habe ich versucht, dass die Minimum DC (Sunny Design 3) den MPP Tracker erreicht ; bei STP-7000 ist das 290V.


    Ich hatte mich nicht präzise ausgedrückt. Die Anlage ist in PLANUNG. Also habe ich nicht vor, vorhandenes auszutauschen, sondern es ging um eine Alternative in der Planung.


    Der Hinweis auf SolarEdge ist sehr interessant. Ich habe mich erstmal da reinlesen müssen. Das System hat schon was. Aber auch der Preis. Besonders, wenn man die Anlage homogen, also mit der durchgängig gleichen Technikfamilie gestalten möchte. Evtl. bleibe ich dann bei den STPs und den langen Strings.


    Theoretisch kann ich die Strings so gestalten, dass die Verschattung in synchroner Symmetrie passiert. Praktisch ist die aber schwierig. Man müsste öfters Strings links-rechts der Gaube kombinieren etc.. Ich habe gedanklich damit angefangen und kam auf so etwas ähnliches, wie ein Spinnennetz.


    Die WR Beschaltung im Detail:


    STP 7000TL-20
    A: 21 Module, Neigung 30 Grad; Ost (kein Schatten)
    B: 17 Module, Neigung 30 Grad; West (teilweise Schatten)


    STP 7000TL-20
    A: 21 Module, Neigung 30 Grad; West (wenig Schatten)
    B: 14 Module, Neigung 30 Grad; Ost (teilweise Schatten)


    STP 8000TL-20
    A: 19 Module, Neigung 3,7 Grad; West (teilweise Schatten)
    B: 18 Module, Neigung 30 Grad; West (teilweise Schatten)


    STP 8000TL-20
    A: 12 Module, Neigung 3,7 Grad; West (teilweise Schatten)
    B: 12 Module, Neigung 3 Grad; Süd (kein Schatten)


    STP 5000TL-20
    A: 20 Module, Neigung 9 Grad; Süd (teilweise Schatten)
    B: frei

    2014 : 52 kWp, 195x Hyundai 265Wp mono, Solar Edge 2x SE17K (P600) + 1x SE8K (P350)
    2015 : Tesla Model S
    2016 : Wallbox 22 kW
    2017 : Chademo 50 kW Adapter
    2020 : Sono Motors Sion

  • dus chreibst immer was anderes..süd jz auf einmal 2 verschiedene dn? west 4 bzw 5 grad ist egal...ich nehme an das soll eine 70% geschichte werden...was stimmt den nun??süd schreibst du 41..bei den wr komm ich aber nur auf 20 auf 9° und 12 auf 3°?!?!


    oben ergeben sich 163 module..die summe der wr ist aber nur 154??


    stell das mal richtig vorher kann dir niemand helfen....ich würde hier geräte mit 3 trackern einsetzen, wie zb den danfoss flx 12,5, dadurch ersparst du dir mindestens 1 wr.


    aber vorher bitte die modulanzahl und ausrichtungen richtigstellen...

  • Zitat

    oben ergeben sich 163 module..die summe der wr ist aber nur 154??


    Hallo und Danke für den Hinweis. Habe da einen Zahlendreher gehabt.
    Statt 12 sind es
    B: 21 Module, Neigung 3 Grad; Süd (kein Schatten)


    Also nochmal
    Die WR Beschaltung im Detail:


    STP 7000TL-20
    A: 21 Module, Neigung 30 Grad; Ost (kein Schatten) (Dach)
    B: 17 Module, Neigung 30 Grad; West (teilweise Schatten) (Dach)


    STP 7000TL-20
    A: 21 Module, Neigung 30 Grad; West (wenig Schatten) (Dach)
    B: 14 Module, Neigung 30 Grad; Ost (teilweise Schatten) (Dach)


    STP 8000TL-20
    A: 19 Module, Neigung 3,7 Grad; West (teilweise Schatten) (Dach)
    B: 18 Module, Neigung 30 Grad; West (teilweise Schatten) (Dach)


    STP 8000TL-20
    A: 12 Module, Neigung 3,7 Grad; West (teilweise Schatten) (Gaubendach)
    B: 21 Module, Neigung 3 Grad; Süd (kein Schatten) (Terasse)


    STP 5000TL-20
    A: 20 Module, Neigung 9 Grad; Süd (teilweise Schatten) (Carport )
    B: frei


    Zur Thematik OST-WEST Dach:
    Dies ist die Hauptausrichtung des Daches.
    Hier ist die Planung der Module weitgehend sicher.
    Lediglich oberhalb einer Gaube kann es Platzprobleme geben.
    Schlimmstenfalls müssen dann 5 Module auf OST wegfallen


    Die SÜD Ausrichtung ist ein Zusatz in der Planung.
    Damit wird Terrasse und ein Carport beglückt.
    Der Carport ist noch nicht erfunden, aber soll im Zuge dieses Projektes folgen. Für die Planung der WRs wollte ich diesen aber schon mal berücksichtigen.

    2014 : 52 kWp, 195x Hyundai 265Wp mono, Solar Edge 2x SE17K (P600) + 1x SE8K (P350)
    2015 : Tesla Model S
    2016 : Wallbox 22 kW
    2017 : Chademo 50 kW Adapter
    2020 : Sono Motors Sion

  • Also nochmal
    Die WR Beschaltung im Detail:


    STP 7000TL-20
    A: 21 Module, Neigung 30 Grad; Ost (kein Schatten) (Dach) wr1 mpp1
    B: 17 Module, Neigung 30 Grad; West (teilweise Schatten) (Dach) wr2 mpp1
    STP 7000TL-20
    A: 21 Module, Neigung 30 Grad; West (wenig Schatten) (Dach) wr1 mpp2
    B: 14 Module, Neigung 30 Grad; Ost (teilweise Schatten) (Dach) wr3 mpp1


    STP 8000TL-20
    A: 19 Module, Neigung 3,7 Grad; West (teilweise Schatten) (Dach) wr2 mpp2
    B: 18 Module, Neigung 30 Grad; West (teilweise Schatten) (Dach) wr1 mpp3


    STP 8000TL-20
    A: 12 Module, Neigung 3,7 Grad; West (teilweise Schatten) (Gaubendach) wr3 mpp1
    B: 21 Module, Neigung 3 Grad; Süd (kein Schatten) (Terasse) wr2 mpp3


    STP 5000TL-20
    A: 20 Module, Neigung 9 Grad; Süd (teilweise Schatten) (Carport ) wr 4 mpp1
    B: frei


    WR 1 und 2: Danfoss flx 12,5
    WR 3: SMA SB 5000-TL21(knapp) oder sonstwas vergleichbares mit 2mpp wenn möglich 1~ wegen besserer spannungslage
    WR 4: kann man fast alles nehmen


    was du uns noch schuldig bist ist die auslegung. hier wird eigentlich nur 70% hart sinn machen und bei meiner vorgeschlagenen belegung wirst du davon auch nichts merken da kein wr(ausser nr.4) in die begrenzung laufen wird.

  • Hallo black


    Danke für die Antwort.


    Ich bin bisher davon ausgegangen, dass ich über 30kW Anschlussleistung liegen werde. Wenn ich meinen Energieversorger aus dem letzten Gespräch, welches ich kürzlich erst führte, verstanden habe, dann MUSS ich die Regelversion installieren und kann nicht die 70% Regelung nehmen. Oder war da noch was?

    2014 : 52 kWp, 195x Hyundai 265Wp mono, Solar Edge 2x SE17K (P600) + 1x SE8K (P350)
    2015 : Tesla Model S
    2016 : Wallbox 22 kW
    2017 : Chademo 50 kW Adapter
    2020 : Sono Motors Sion

  • ja das kann ich dir nicht sagen da ich aus at bin....durch die verschiedenen ausrichtungen an den wr1-3 kann man aber davon ausgehen dass du diese locker mit 75% unterdimensonieren kannst. wr4 sollte dann passend zur modulleistung sein.

  • Zitat von einstern

    ... dann MUSS ich die Regelversion installieren und kann nicht die 70% Regelung nehmen. ?


    Was auch immer die Regelversion sein mag: Über 30 kWp MUSST Du den RSE setzen.


    Zitat von black

    ...dass du diese locker mit 75% unterdimensonieren kannst ...


    Ups, Du meinst wohl mit einer 25%-igen Unterdimensionierung - also auf 75% der Anlagenleistung :wink:

  • Also RSE nennt sich das Ding, Nach diesem Begriff hatte ich gesucht.
    Vielen Dank hgause.

    2014 : 52 kWp, 195x Hyundai 265Wp mono, Solar Edge 2x SE17K (P600) + 1x SE8K (P350)
    2015 : Tesla Model S
    2016 : Wallbox 22 kW
    2017 : Chademo 50 kW Adapter
    2020 : Sono Motors Sion