Hallo
ich bin der gleichen Meinung wie " papatomtom" ... bei genauer Ost - West - Ausrichtung um einer Dachneigung von 10 Grad dürfte der Ertrag mindestens bei 900 kW/h pro kWp liegen ! In den Wintermonaten ist der Ertrag klar etwas geringer als bei direkter Südausrichtung, aber trotzdem lohnenswert ! Und dann kommt Dir natürlich auch noch Dein Standort in Süddeutschland mit normalerweise mehr Sonnenstunden zu Gute.
4/5 meiner Anlage ist ebenfalls auf Ost - und Westseite meines Wohnhauses verlegt bei 45 Grad Dachneigung ... ich würde es jederzeit wieder machen ... auch wenn die Erträge etwas geringer ausfallen.
16 Module sind auf der Garage mit Südausrichtung montiert und laufen zusammen mit 32 Modulen auf der Ostseite (parallel geschaltet) über einen Kaco Wechselrichter. Hier kann man sehr genau die unterschiedlichen Erträge zwischen Ost - und Süddach beobachten.
Vom Frühjahr bis zum Herbst hinein merkt man bei den Ost - Westmodulen kaum noch einen Leistungsunterschied gegenüber dem Süddach.
Und ... bin mit einem Freund gerade an einem Lagerhallendach mit genau den gleichen Werten (Ost - West, 10 Grad), Installationsfläche ca. 100 kWp, welches wir anmieten wollen ... und die Chancen stehen gut, das wir das Dach bekommen
sonnige Grüße, Heiko