Ertrag Modul/Wechselrichter - PVSol

z.B. PV-sol, Plan4, PV-Kalk, Google Sketchup, PV-Scout u.a.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Ertrag Modul/Wechselrichter - PVSol

Beitragvon scout » 22.10.2009, 11:04

Hallo!

Wenn ich mit mehrere Kombinationen mit PVSol durchspiele erhalte ich unterschiedliche Erträge.
Kann ich dann davon ausgehen, dass ein Modul (vorausgesetzt gleicher WR), das in PVSol mehr Ertrag bringt dies auch real tut?
Kann man den selben Vergleich auch mit Wechselrichtern anstellen?

Danke,
Scout
scout
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Re: Ertrag Modul/Wechselrichter - PVSol

Beitragvon eggis » 22.10.2009, 12:31

Moin scout und Willkommen als Aktiver!

scout hat geschrieben:Wenn ich mit mehrere Kombinationen mit PVSol durchspiele erhalte ich unterschiedliche Erträge.
Kann ich dann davon ausgehen, dass ein Modul (vorausgesetzt gleicher WR), das in PVSol mehr Ertrag bringt dies auch real tut?

Da in den Auslegungsprogrammen auch der Temperaturverlauf des Standorts berücksichtigt wird, spielen die Temperaturkoeffizienten der verschiedenen Module eine Rolle. Außerdem haben die Module zum Teil schon unter Nennbedingungen unterschiedliche Spannungen, so dass je nach Modultyp der erreichte Wirkungsgrad des Wechselrichters unterschiedlich ausfällt.

Ich würde deine Frage also mit "Ja" beantworten.
scout hat geschrieben:Kann man den selben Vergleich auch mit Wechselrichtern anstellen?

Auch die WR erreichen bei verschiedenen Spannungen unterschiedliche Wirkungsgrade. Wenn du z.B einen WR verwendest, der im unteren Spannungsbereich sein Wirkungsgradoptimum hat (z.B einige Trafowechselrichter) erreichst du mit hohen Stringspannungen nicht den besten Arbeitspunkt und hast einen schlechteren Ertrag.
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

"Ein Zyniker ist ein Mensch, der von jedem Ding den Preis und von keinem den Wert kennt!" (Oscar Wilde)

SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage!!! hier klicken
eggis
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 6,9
Info: Betreiber

Beitragvon scout » 22.10.2009, 17:19

Danke Eggis,

haben die Hersteller da irgendwelche Möglichkeiten etwas zu ihren Gunsten zu verdrehen?

Viele Grüße,
Scout
scout
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon eggis » 23.10.2009, 01:49

scout hat geschrieben:...haben die Hersteller da irgendwelche Möglichkeiten etwas zu ihren Gunsten zu verdrehen?

Hallo scout,

die Ertragsberechnungen der verschiedenen Auslegungsprogramme von WR-Herstellern vergleiche ich grundsätzlich nicht miteinander. Wie das bei kostenpflichtigen Programmen wie PV*Sol ist kann ich nicht sagen, zumindest beruhen hier die Klimadaten auf der selben Grundlage.

Ob die Modulhersteller auf den Datenblättern genaue oder ungenaue Angaben machen, wird man nicht nachvollziehen können. Machmal ist es schon verwunderlich, dass zum Beispiel ein gelabeltes Modul andere temperaturkoeffiziente aufweist als das Modul des OEM Herstellers. :?
Bei besonders engen Auslegungen im Grenzbereich des WR könnten die WR aufgrund der falschen Datenlage gefährdet sein.
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

"Ein Zyniker ist ein Mensch, der von jedem Ding den Preis und von keinem den Wert kennt!" (Oscar Wilde)

SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage!!! hier klicken
eggis
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 6,9
Info: Betreiber

Zurück zu Simulationssoftware / Kalkulationsprogramme / Wirtschaftlichkeitsberechnung

Ähnliche Beiträge