Aktuelle Modulleistung aus Strahlungsstärke und Temperatur

z.B. PV-sol, Plan4, PV-Kalk, Google Sketchup, PV-Scout u.a.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Aktuelle Modulleistung aus Strahlungsstärke und Temperatur

Beitragvon papiertigre » 16.12.2011, 09:43

Wie kann ich denn die Abgabeleistung meiner Module aus den Werten von Bestrahlungsstärke und Temperatur berechnen.
Es geht mir nicht darum, bis aufs kleinste Miliwatt genau zu wissen, was rauskommt, aber ich wäre schon froh, wenn man eine vereinfachte Formel für die Leistung in Abhängigkeit von Temperatur und Strahlung aufstellen kann. Hat da jemand eine Idee?
papiertigre
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: Aktuelle Modulleistung aus Strahlungsstärke und Temperat

Beitragvon JayM » 16.12.2011, 10:07

Hallo Papiertigre,

Wenn du die Modultemperatur hast, kannst du die Leistungsverluste wegen Temperaturerhöhung berechnen. Der Faktor dazu steht im Datenblatt (Größenordnung für den Temperaturkoeffizienten für Pmpp ist -0,47%/K).

Wenn du nur die Umgebungstemperatur hast schau mal bei http://www.nrel.gov/docs/fy03osti/35645.pdf
Die wichtige Formel lautet:
T Modul (C) = 0.943 * TUmgebung (C) + 0.028 * Einstrahlung (W/m2) - 1.528 * Windgeschwindigkeit (m/s) + 4.3

Der Zusammenhang von Leistung und Einstrahlung ist fast proportional, aber nicht ganz. Besonders bei geringer Einstrahlung bekommt man größere Abweichungen. Manche Datenblätter enthalten Angaben zum Schwachlichtverhalten. Zum Beispiel für meine Bosch Monos:
Schwachlichtverhalten:
Intensität[W/m2] Vmpp[%] Impp[%]
800 0,0 –20
600 –0,9 –40
400 –2,1 –60
200 –5,1 –80
100 –8,7 –90
Die elektrischen Daten gelten bei 25 Grad C und AM 1,5.

Die Schwachlichtdaten kann man interpolieren oder mit einer Kurvenannäherung erfassen. Ich würde mal denken, dass man am besten erst die Leistungskorrektur macht und danach die Temperaturkorrektur, aber sicher bin ich mir da nicht.

Und auch dran denken die Einstrahlungsdaten für Dachneigung und Ausrichtung zu korrigieren, wenn der Einstrahlungssensor nicht in der gleichen Ebene liegt.

Hoffe das hilft
Jochen
14,8 kWp, 80 Solar Fabrik 150/10A 185 Wp, Fronius IG 150 Plus
23 kWp, 96 Bosch cSi 60M 240 Wp, Danfoss TLX+ Pro
55 kWp, 282 Frankfurt Solar 195 Wp, Danfoss TLX+
Geschäftsführer und alleiniger Gesellschafter der Helianthus Solar GmbH
JayM
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 92,8
Info: Betreiber

Beitragvon papiertigre » 16.12.2011, 11:23

Wow, vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Tolles Paper, wertvoller Input. Der Temperaturunterschied macht schnell mal 10 °C und mehr aus, beeindruckend.

Den Temperaturkoeffizient ist leider nicht im Datenblatt angegeben, es sind ziemlich große Module und das Datenblatt in der Richtung nicht so ausführlich.
Bildschirmfoto 2011-12-16 um 11.03.14.png

Zur Einstrahlungsabhängikeit:
Wenn der Zusammenhang fast proportional ist, kann ich dann zur Abschätzung nicht einfach den STC Wert eintragen und mit dem Ursprung verbinden?Zumindest als Näherung. Wenn ich vom Hersteller noch Angaben vom Schwachlichtverhalten bekomme, kann ich die in diese Kennlinie einpflegen.
IMAG0155.jpg

Andere Möglichkeit:
Wie sieht es mit einer Kennlinie aus dem Modulwirkungsgrad, -fläche und der Einstrahlung aus. Also Einstrahlung 500W/m2, Wirkungsgrad 14%. Leistung genähert 70W/m2 ? Ist diese Methode zu besser zu gebrauchen zur Abschätzung?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
papiertigre
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Beitragvon JayM » 16.12.2011, 21:12

Hallo papiertigre,
das sind aber große Module! Baust du eine Anlage mit Tracker?

Lineare Näherung funktioniert nur im oberen Bereich gut. Bei geringer Einstrahlung gibt es z.B. bei meinen Bosch Modulen fast 10% Abweichung von der geraden Linie.

Wenn du keine Angaben zum Temperaturkoeffizienten und Schwachlichtdaten für dieses Modul hast, kannst du in erster Näherung die Daten eines vergleichbaren Solon Poly Moduls oder als zweite Wahl eines Polymoduls eines anderen Herstellers nehmen.
Es gibt auch Hersteller, die eine Wirkungsgradverringerung bei Schwachlicht angeben. Auch da sollten die Angaben von vergleichbaren Modulen ganz ordentlich funktionieren.

Den Temperaturkoeffizienten gibts im Datenblatt hier edit*Link gelöscht, zweifelhafte Quelle* oder hier http://www.se-project.it/sito/catalogues/SE_PROJECT-modules_uk.pdf. edit*Du kannst das Datenblatt auch in der Forum Moduldatenbank finden (unter S.E. projects, nicht unter Solon SE)*
Temperaturkoeffizient Pmax: 0,35%/K
Daten zum Schwachlichtverhalten gibt es aber leider auch da nicht :-(

Gruß
Jochen
14,8 kWp, 80 Solar Fabrik 150/10A 185 Wp, Fronius IG 150 Plus
23 kWp, 96 Bosch cSi 60M 240 Wp, Danfoss TLX+ Pro
55 kWp, 282 Frankfurt Solar 195 Wp, Danfoss TLX+
Geschäftsführer und alleiniger Gesellschafter der Helianthus Solar GmbH
JayM
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 92,8
Info: Betreiber

Zurück zu Simulationssoftware / Kalkulationsprogramme / Wirtschaftlichkeitsberechnung

Ähnliche Beiträge