Support für den Solarlog
Moderator: Mod-Team
von checkerwally » 21.09.2010, 18:33
Hallo,
habe folgendes Problem auf vielen Solarlog-Seiten in Verbindung mit der kostenlosen Erweiterung von slexpert.de
Website gesperrt! G Data InternetSecurity 2011 hat den Zugriff auf diese Webseite verweigert. Die Seite enthält infizierten Code: JS:Redirector-DW [Trj] (Engine-B).
Habe unter GData den Scanner für Internetseiten aktiviert und dieser schlägt mit der o.g. Meldung auf? Das Problem besteht seit heute - gestern hatte ich das Problem noch nicht...
Hat jemand ne Ahnung bzw. kann jemand Harald (das399igste) informieren?
Grüsse CW
-
checkerwally
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 70,4
- Info: Betreiber
von checkerwally » 22.09.2010, 06:49
Zuletzt geändert von eggis am 22.09.2010, 08:00, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Link beschriftet!
-
checkerwally
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
von Elektron » 22.09.2010, 08:45
Hallo, die Warnhinweise kommen vielleicht auch daher, dass beim Besuch der Seite versucht wird die Zwischenablage des Besucher auszulesen: zwischenablage.jpg Da Frage ich mich, wieso benötigt die Seite den Inhalt meiner Zwischenablage? Manchmal hat man ja Daten in der Ablage, die nicht in fremde Hände gehören..... Man kann nur davor warnen, den Zugriff auf die Zwischenablage zuzulassen. Gruß Elektron
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-

Elektron
- Administrator
-
- PV-Anlage [kWp]: 20,18
-
von P.Voltologe » 22.09.2010, 09:15
Nun, das kann der Autor selbst ja nur beantworten, weil - wie er ausführt - seine scripte verschlüsselt sind. Zunächst wird ja gesagt, es besteht die Möglichkeit auf die Zwischenablage zuzugreifen, ob es faktisch auch genutzt wird, ist aber (für mich) bislang unklar. Also hierzu wäre eine Klarstellung von Herrn Lathwesen wünschenswert, um dem latenten Vertrauensverlust vorzubeugen. Grüße
-

P.Voltologe
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 10,5
- Info: Interessent
von neuharlingerstrom » 22.09.2010, 12:21
P.Voltologe hat geschrieben:Nun, das kann der Autor selbst ja nur beantworten, weil - wie er ausführt - seine scripte verschlüsselt sind. Zunächst wird ja gesagt, es besteht die Möglichkeit auf die Zwischenablage zuzugreifen, ob es faktisch auch genutzt wird, ist aber (für mich) bislang unklar. Also hierzu wäre eine Klarstellung von Herrn Lathwesen wünschenswert, um dem latenten Vertrauensverlust vorzubeugen. Grüße
Moin ... wer diese "Zusatzfunktionen" nutzt ist eh selber schuld, denn schon einmal gab es eine mittlere Katastrophe, wo die verlinkten Scripte etlicher Solarlog-home Anlagen aufgrund einer "Fernabschaltung" nicht mehr funktionierten. Das grad hier "aktuell" beschriebene Phänomen ist nur ein weiteres Kapitel ... mfg vom ostfr. Deich
-
neuharlingerstrom
- Forumsinventar

-
- Wohnort: 26427 Neuharlingersiel/Ostfriesland (Heimat von Dr. Martin)
- PV-Anlage [kWp]: 10,08
-
von begron » 22.09.2010, 16:29
also mein Norton Antivirus meldet immer noch "Trojan.Webkit!html" Anscheined ist das Problem noch nicht behoben
-

begron
- Vielschreiber

-
- PV-Anlage [kWp]: 28,94
von suedwestsonne » 23.09.2010, 18:57
neuharlingerstrom hat geschrieben:Moin ...
wer diese "Zusatzfunktionen" nutzt ist eh selber schuld, denn schon einmal gab es eine mittlere Katastrophe, wo die verlinkten Scripte etlicher Solarlog-home Anlagen aufgrund einer "Fernabschaltung" nicht mehr funktionierten. Das grad hier "aktuell" beschriebene Phänomen ist nur ein weiteres Kapitel ...
mfg vom ostfr. Deich
Ich bin bekennender Nutzer dieser "Zusatzfunktion" und finde die Entwicklung genial. Jeder kann die Erweiterungen nutzen oder auch nicht. Die mittlere Katastrophe kann ich nicht nachvollziehen. Jeder der die Erweiterungen nutzt müsste in der Lage den Urzustand wieder herzustellen. Das sind nicht mal 5 min arbeit. Das Virenscanner immer mal "spinnen" ist bekannt. Anfang September hat Nod32 reihenweise Rechner durch eine fehlerhafte Virensignatur lahmgelegt. Mc Afee hat diesen Sommer eine MS Datei als Virus erkannt und gelöscht. Ich denke der Fall löst sich und bis dahin kann ja jeder mit der Originalversion weitermachen. Gruß Mario
44 Suntechnics STM 180 7,92 KWp im Winter teilweise verschattet
Ausrichtung 225 Grad
Dachneigung 40 Grad
1 SMA Sunny Boy 5000TL
1 SMA Sunny Boy 2100TL
-

suedwestsonne
- Fleißiges Mitglied

-
-
von checkerwally » 23.09.2010, 19:35
neuharlingerstrom hat geschrieben:P.Voltologe hat geschrieben:Nun, das kann der Autor selbst ja nur beantworten, weil - wie er ausführt - seine scripte verschlüsselt sind. Zunächst wird ja gesagt, es besteht die Möglichkeit auf die Zwischenablage zuzugreifen, ob es faktisch auch genutzt wird, ist aber (für mich) bislang unklar. Also hierzu wäre eine Klarstellung von Herrn Lathwesen wünschenswert, um dem latenten Vertrauensverlust vorzubeugen. Grüße
Moin ... wer diese "Zusatzfunktionen" nutzt ist eh selber schuld, denn schon einmal gab es eine mittlere Katastrophe, wo die verlinkten Scripte etlicher Solarlog-home Anlagen aufgrund einer "Fernabschaltung" nicht mehr funktionierten. Das grad hier "aktuell" beschriebene Phänomen ist nur ein weiteres Kapitel ... mfg vom ostfr. Deich
Hallo, ich kann deine Meinung nicht verstehen. Die Funktionalität wo durch diese Anpassung eingebaut wurde, ist wirklich eine tolle Bereicherung des Solarlog. Ich selber habe einen zusätzlichen Link auf die ursprüngliche Seite eingebaut um ggf. dieser Problematik entgegenzuwirken. Aber benützen tue ich ausschliesslich die aufgepeppte Version. Die Arbeit und die kostenlose Verwendung ist einfach toll - bitte weiter so! Grüsse CW
-
checkerwally
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
von za-ass » 23.09.2010, 19:49
P.Voltologe hat geschrieben:Nun, das kann der Autor selbst ja nur beantworten, weil - wie er ausführt - seine scripte verschlüsselt sind. Zunächst wird ja gesagt, es besteht die Möglichkeit auf die Zwischenablage zuzugreifen, ob es faktisch auch genutzt wird, ist aber (für mich) bislang unklar. Also hierzu wäre eine Klarstellung von Herrn Lathwesen wünschenswert, um dem latenten Vertrauensverlust vorzubeugen. Grüße
Das wird nach meinem Kenntnisstand in diesem Forum wohl nicht möglich sein/passieren; da müsstest du dich bei Interesse schon ins Forum Sonne begeben.
-
za-ass
- Forumsinventar

-
von redbull-e30 » 27.09.2010, 08:17
Der Virus ist nachwievor noch vorhanden. Ich bitte hier um Vorsicht, nicht das man sich noch was holt. Werde meinen Solarlog wieder auf Standart umrüsten.
Schade eigentlich.
Gruß Andi
-

redbull-e30
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 48,48
-
Zurück zu SDS - Probleme mit Solar-Log
Ähnliche Beiträge