Unterschiedliche Leistunganzeige, SolarLog, Sunny Explorer

Support für den Solarlog

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Unterschiedliche Leistunganzeige, SolarLog, Sunny Explorer

Beitragvon user4711 » 31.01.2010, 23:51

Hallo,

hatte heute meinen Wechselrichter, SMA 5000tl-20, wohl an der Leistungsgrenze betrieben. Dabei ist mir folgendes aufgefallen.

Über den Sunny Explorer konnte ich eine Einspeiseleisutng von 5KW auslesen, der SolarLog hat mir zur gleichen Zeit 4,8KW angezeigt. Das die Leistungskurve eben war und der Wirkungsgrad lauf SolarLog auf 92,x gefallen ist, bin ich der Überzeugung, dass der Wechselrichter an der Leistungsgrenze war und runtergeregelt hat, hätte zwar 5,1KW erwartet, aber war wohl ein Irrtum.

-> Hat jemand ähnliches beobachtet, wie kann man dem Fehlverhalten des SolarLogs nachgehen? Kann zwar die aktuelle Spannung von Sunny Explorer mit der Spannung des SolarLog vergleichen, jedoch woher bekomme ich die Stromwerte.

Hilfe zur Ursache der Überlast brauche ich nicht, da dies zur Fehleranalyse meiner Anlage dient.

Viele Grüße
user4711
user4711
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 9,3
Info: Betreiber

Re: Unterschiedliche Leistunganzeige, SolarLog, Sunny Explorer

Beitragvon Killy » 16.03.2010, 13:16

Hallo

Die 4,8kW erscheinen mir als der RICHTIGE Wert.
Lt. Datenblatt muss der WR bei 4,6kW abregeln (max Einspeisung pro Phase)
Da der Solarlog alle 30 Sekunden wie Werte des WR abfragt und dann auf 5 Minuten mittelt erscheint der Wert ok

Das wird auch dadurch gerhärtet, da der WR aus dem optimalen MPP geht und der Wirkungsgrad runter geht.

Killy
14 * Sanyo HIP-215
Fronius IG 30, SO mit 21 DN
Killy
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 3

Zurück zu SDS - Probleme mit Solar-Log

Ähnliche Beiträge