Solplus120 wird nicht vom SL1000 erkannt

Support für den Solarlog

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Solplus120 wird nicht vom SL1000 erkannt

Beitragvon rfsolar » 15.02.2011, 14:16

Wir laborieren jetzt schon einige Tage an unserem Problem herum, leider ohne Erfolg... Vielleicht kann uns hier jemand den entscheidenden Tip geben.
Anlage:
1 Sinvert PVM17 an RS485A
1 Solplus120 an RS485B
SL Upgrade auf Build 31, Solplus Upgrade auf Vers.29, also alles aktuell, Kabel i.O.
Der PVM wird erkannt, der Solplus nicht.

Danke im Voraus für eure Hilfe

rf
rfsolar
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 30
Info: Solarteur

Re: Solplus120 wird nicht vom SL1000 erkannt

Beitragvon LumpiStefan » 17.02.2011, 10:05

Versuch mal beim Solar-Log die aktuelle Version:
Code: Alles auswählen
2.3.0 Build 32 - 01.02.2011
Fehlerbehebungen:
 Solutronic:
* Fehlererkennung Solutronic war nur für einen WR korrekt
* WR-Erkennung sucht nach erfolglosem Scan mit neuem (Solutronic-)Protokoll jetzt auch nach dem alten (SolarLog-)Protokoll (Mischbetrieb am gleichen Port aber _nicht_ möglich)

Stefan
49 Sunways SM215 + Sunways NT10000 & 7 SF 150/10 & 6 Conergy + SMA 3000
516 Antaris ASM185 + Danfoss TLX15K
Willst du mir was gutes tun... --> http://www.stefan-bauer.net/daten/spende/
LumpiStefan
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 109
Info: Betreiber

Beitragvon kurzschlus » 28.02.2011, 23:26

Hallo

habe das gleiche Problem mit einem Solarlog 500 Firmware vom 07.02.2011 und Soluplus 120 FW 1.2.29 WR wird nicht erkannt.

ich weiß mir auch nciht mehr zu helfen.

bin am Mittwoch bei Solarlog und versuche da eine Lösung zu finden.

mfg
Martin
kurzschlus
Öfters hier
Öfters hier

PV-Anlage [kWp]: 32,8

Beitragvon seonova » 02.03.2011, 03:27

Ich probiere nun auch schon seit einigen Monaten die Solplus 120 zur Kommunikation mit einem SL1000PM zu bewegen.
Nachdem ich im November 2010 seitens Solutronic die Auskunft erhalten habe, dass dies erst mit einer zukünftigen Firmwareversion möglich sein wird, konnte ich die Installation natürlich kaum abwarten, als die Firmware dann im Februar 2011 veröffentlicht wurde. Sowohl auf dem Solarlog als auch auf dem Solutronic-Wechselrichter befinden sich nun die neusten Versionen. Untereinander funktioniert die Kommunikation via RS485 bei den SP120 auch schon absolut problemlos (lässt sich via Solplus+ leicht feststellen), der Solarlog erkennt leider aber auch bei mir keinen einzigen SP120-Wechselrichter.

Ich habe ebenfalls mehrfach die Datenleitungen durchgemessen und die Erdung aller Wechselrichter überprüft. Selbst der von der Solarlog-Hotline vorgeschlagene Testaufbau mit nur einem einzigen SP120 mit sehr kurzer Kabelstrecke hat keinen Erfolg gebracht. Nach stundenlangen Testläufen und Telefonaten mit Solutronic und Solarlog habe ich es bislang noch immer nicht geschafft die Kommunikation zum Laufen zu bringen. Laut Solarlog gibt es aber bereits Anlagen, bei denen die Erkennung unter kombiniertem Einsatz der SP120 mit kleineren Solutronic-Wechselrichtern funktioniert hat.

Ich hoffe ihr habt mehr Erfolg bzw. Solarlog findet eine Lösung für das Problem,

Viele Grüße,

Philipp

P.S. Laut Solutronic ist ein Setzen der "ProLog-Adresse" im Wechselrichtermenü zwingend erforderlich - funktioniert hat es bei mir trotzdem nicht
seonova
Neu hier
Neu hier

Beitragvon kurzschlus » 02.03.2011, 23:57

Hallo

War heute auf einer Schulung und habe das Problem vorgebracht, und man sagte mir es gibt noch ein Problem, und Solarlog mit Solutronic zusammen sind am klären was wer wo anpassen muß.

Denn da gibt es noch Erkennungsprobleme.

Ich soll bis MItte nächste Woche (wegen Fasching) Infos bekommen, bis wann es eine Lösung gibt.

mfg
Maritn
kurzschlus
Öfters hier
Öfters hier

PV-Anlage [kWp]: 32,8

Beitragvon seonova » 08.03.2011, 15:40

Heute erhielt ich als Antwort auf die Problematik eine E-Mail von Solare Datensysteme, vielleicht hilft sie hier ja jemandem - bei mir hat es leider nicht geklappt:

Diese Typen werden ganz sicher unterstützt.
SP25, SP35, SP50,
SP55, SP100, SP120,
SP300

Powermanagment wird auch unterstützt.
Installieren sie bitte die neuste Firmware in den Solar-Log™ und versuchen sie zunächst mal die Erkennung von einem einzigen Wechselrichter. sollte dieser nicht erkannt werden, dann tauschen sie bitte mal die Schnittstelle beim Solar-Log™. Sollte auch auf der anderen Schnittstelle nichts erkannt werden, dann könnte es auch sein, das ein Defekt vorliegt. Sollte aber nur ein Wechselrichter erkannt werden, dann ist der Solar-Log™ in Ordnung und sie müssen das Problem bei der Verkabelung suchen.

Dass ich bereits im zweiten Satz meiner Anfrage erwähnt habe, dass ich bereits die neuste Firmware installiert habe, hat man dort wohl nicht vernommen. Dass die Verkabelung mehrfach überprüft wurde und ein Hardwaredefekt ausgeschlossen werden kann, da andere Wechselrichter von anderen Herstellern erkannt werden, hat den Mitarbeiter scheinbar auch nicht interessiert - zumindest hat er sich nicht die Mühe gemacht das zu lesen.

Solare Datensysteme scheint also auf dieses Problem nur mit Standart-Textbausteinen zu reagieren, am Telefon bekommt man mehrfach hintereinander die gleichen Fragen gestellt und wird gebeten mehrfach die gleichen Schritte auszuprobieren. Dass das Problem existiert und wirklich jemand daran arbeitet wurde mir bislang von keiner Stelle bestätigt.

Wie sind eure Erfahrungen? Hat inzwischen jemand die Datenkommunikation mit einem SP120 zum laufen gebracht? Mein (subjektiver) Eindruck ist, dass man seitens Solare Datensysteme derzeit scheinbar nicht mit Hilfe rechnen kann.

Viele Grüße,

Philipp
seonova
Neu hier
Neu hier

Beitragvon seonova » 10.03.2011, 16:54

Nach zwei weiteren E-Mails habe ich heute die Auskunft erhalten, dass das Anliegen an die Programmierabteilung der Firma SolareDatensysteme weitergereicht wurde. Ob und wann voraussichtlich mit einer Lösung zu rechnen ist weiß ich leider nicht, immerhin wird aber daran gearbeitet.
seonova
Neu hier
Neu hier

Beitragvon seonova » 09.04.2011, 19:58

Nachdem ich mich gestern nochmals mit der Problematik befasst habe und erneut mit Solutronic und Solare Datensysteme telefoniert habe, klappt die Kommunikation zwischen den SP120 und dem Solarlog 1000 nun einwandfrei!

Verwendete Firmware-Versionen:
Solarlog: 2.3.1-33
Solutronic: 1.1.31

Lösung:
Softwareseitig:
Der RS485-Parameter "Adresse für ProLog" scheint keine Rolle zu spielen - stattdessen muss man aber zwingend den Parameter 89 "RS485 Adresse" verändern. Standartmäßig ist die Seriennummer des Wechselrichters die RS485-Adresse, es kann aber zur Kommunikation mit dem Solarlog erforderlich sein, dass man diese Adresse auf eine ein- bis zweistellige Zahl ändert. Das Kommunikationsprotokoll für Com1 sollte auf der Standarteinstellung "0" belassen werden.
Bei den RS485-Parametern darf kein Master gesetzt sein.

Hardwareseitig:
Obwohl der Kabelweg bei mir unter 20 Meter ist, hat die Kommunikation anfangs nicht funktioniert. Abhilfe schafft in den allermeisten Fällen ein Endwiderstand / Terminierungswiderstand. Optimal wäre ein 120 Ohm Widerstand, ich hatte leider nur noch 100 Ohm Widerstände, notfalls funktionieren die auch. Der Terminierungswiderstand wird dann zwischen Pin 1 und Pin 4 direkt am Solarlog-Stecker angebracht. Bei sehr langen Wegstrecken kann es erforderlich sein, dass am letzten Wechselrichter ebenfalls ein Endwiderstand gesetzt wird, in den meisten Fällen reicht aber der Widerstand am Solarlog.

Für alle die parallel auch noch Probleme mit der korrekten Erkennung eines externen S0-Stromzählers hatten:
Die Erkennung funktioniert einwandfrei, wenn man statt dem mitgelieferten 12V Netzteil ein 24V-Netzeil anschließt und damit in der Standartspezifikation des S0-Bus landet. Der Solarlog widerrum ist für 12-24V ausgelegt, hat also kein Problem mit dem stärkeren Netzteil.

Ich hoffe dieser Beitrag hilft allen, die noch Probleme mit den SP120 haben,

Viele Grüße,

Philipp
seonova
Neu hier
Neu hier

Beitragvon maggi87 » 11.04.2011, 13:10

Hallo Philipp,

ich hatte am Samstag auch diese Erfahrung machen müssen. Habe einen SP120 an einem SL200 in Betrieb nehmen wollen...
Bei mir wars das gleiche wie bei Dir.
Ich habe auf den SL die FW 2.3.0-33 vom 22.03. und auf den Solutronic die FW 1.1.31 aufgespielt und schon hat es funktioniert wenn man den Parameter (89) SPP-Adresse von der Seriennummer auf 1 gesetzt hat...
SPP (Sol Plus Protokoll) ;-)

Hab jedoch nur ca 3m Kabel dran und somit funktioniert es ohne Abschlusswiderstand....

Ein herzliches Dankeschön an Philipp für seine ausführliche Beschreibung.
Besonders bzgl. des Problems mit dem S0-Bus - sollte sich SDS mal Gedanken machen.

Sonnige Grüße,
Maggi
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen. So wird dir viel Ärger erspart bleiben.
1. 33x Sanyo HIP 230 HDE1 // SMA 3300TLHC & SMA 4000TL-20
2. 124x RichSolar 180Wp // 7x AROS Sirio 3100
3. 144x WinErgy WSP-230P6 // 3x SMA 10000TL
maggi87
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 63,03

Beitragvon seonova » 13.04.2011, 14:02

Vielen Dank für die Blumen :D .

Das Problem mit dem S0-Bus habe ich leider bislang nicht 100%ig gelöst.
Durch das stärkere Netzteil werden zwar viele Impulse erkannt, trotzdem liegt das Endergebnis bei mir oft bis zu 40% unterhalb des echten Ertrages.

Das Problem sind wohl nach wie vor die Prozessprioritäten des Solarlog. Wenn der Solarlog viel zu tun hat (bspw. Leistungsüberwachung, Fehlerüberwachung, Datensicherung etc.), scheint der Prozessor so ausgelastet zu sein, dass er einige Impulse einfach "verschluckt". Ich werde dazu auch nochmal mit SDS Kontakt aufnehmen. Hoffentlich lässt sich hier eine softwareseitige Lösung mit der bestehenden Hardware finden.
seonova
Neu hier
Neu hier

Nächste

Zurück zu SDS - Probleme mit Solar-Log

Ähnliche Beiträge