Immer wieder gerne

.
Damit auch alle anderen wissen was mit dem "Tipp mit den Spannungen" gemeint ist, stelle ich kurz mal die Antwort die ich dir per PN geschrieben hatte hier rein (kann als Leitfaden für alle die noch Probleme haben genutzt werden):
- Code: Alles auswählen
Einstellungen an den SP120:
Reiter Kommunikation:
Grundeinstellungen:
Parameter 89 - Adresse SPP: 4
Parameter 265 - COM1-Protokollart: 0
RS485:
Parameter 164 - RS485-Master: 0
Paramter 165 - 196 (RS485-Adressen): vollkommen egal
Paramter 230 - Adresse für ProLog: vollkommen egal
Hardwareseitig zu beachten:
Ich habe das Solarlog-Netzteil gegen ein 24V Netzteil getauscht, das habe ich zwar nur wegen dem S0-Zähler gemacht, vielleicht hilft die höhere Spannung aber auch beim RS485-Austausch mit dem Solarlog (allerdings halte ich das für unwahrscheinlich).
Hast du die Verkabelung bzw. Pin-Belegung mal überprüft? Mess doch einfach mal die Spannung zwischen Pin 3 des Solarlog-Steckers gegenüber des Masseanschlusses, an dem auch die SP120 hängen. Da sollte auf jeden Fall keine Spannung messbar sein, wenn das so ist, mess es auch nochmal nach, wenn du den SolarLog-Stecker aus dem Solarlog gezogen hast und er frei in der Luft hängt. Wenn auch hier keine Spannung gegenüber Masse messbar ist, weißt du immerhin, dass Pin 3 schonmal richtig angeschlossen ist. Anschließend kannst du nochmal probieren Pin 4 und Pin 1 zu vertauschen, die verdreht man ja schnell mal aus Versehen.
Wenn alles richtig angeschlossen ist, solltest du zwischen Pin 1 und Pin 3 genau wie zwischen Pin 3 und Pin 4 eine Spannung messen. Die bewegt sich zwischen 2,5 und 4,5 V.
Außerdem wichtig: die 12V leitung der RS485-Stecker sollte an den SP120 unbelegt bleiben, d.h. auch nicht am Solarlog angeklemmt werden, belegt sind am SOlarlog also nur Pin 1, 3 und 4. Die 12V-Leitung benötigt man nur, wenn man die SP120 auch nachts auslesen will, dazu müsste man aber ein externes Netzteil anschließen, der Solarlog packt das nicht.
Viel Erfolg und viele Grüße,
Philipp