von Wolfgang Neumann » 22.04.2011, 16:41
Hallo Ananconda,
der SL500 ist besonders hartnäckig, wenn er sich man verrechnet hat, was bei Neuinstallation, WR-Nacherkennung, WR-Umsortierung, Firmwareupdate oder Konfigurationsänderungen passieren kann. Da habe ich schon bei einigen Geräten leidvolle Erfahrung machen müssen und viel Zeit investiert. Speziell bei der BT-Variante kommt es bei der Ererkennung häufiger zu Datenmüll im Gerät der sich dann sehr eigenartig auf das System auswirkt.
Es gibt hier nur eine sichere Methode diesen Datenmüll komplett aus dem SL zu entfernen:
1. Daten sichern (solarlog_backup.dat)
2. Folgende 3 Punkte über das Display Menü Intern/Rücksetzen ausführen:
- Daten löschen
- WR löschen
- Werkseinstellungen
Erst jetzt sind wirklich alle Restfrakmente im SL gelöscht und er ist wieder "jungfräulich"
3. WR-Erkennung durchführen
4. WR-Sortierung ggf. auf die alte Reihenfolge anpassen
5. SL neu konfigurieren - auf keinen Fall die alte Sichering solarlog-config.dat einspielen !!!
6. WR´s laufen lassen
7. Am Abend nach Abschalten der WR´s eine Sicherung ziehen solarlog_backup.dat
8. Die Daten aus der alten Sicherungsdatei in die neue kopieren und ggf. die fehlenden Erträge nachtragen (wie das geht und was man dabei beachten muss ist noch mal ein besonderes Thema für sich)
9. Die überarbeitete Sicherungsdate vor 24 Uhr wieder in den SolarLog zurückspielen
10. Manuelle Testübertragung auslösen
Danach sollte alle Daten wieder hergestellt sein und auch die Aufzeichung wieder sauber funktionieren. Die Trefferquote bei mir um solche Daten- und Anzeigefehler auszugleichen lag bis jetzt mit dieser Methode bei 100%. Es ist zwar etwas aufwändiger aber man muss es nur einmal machen.
Viele Grüße
Wolfgang
Anlage Vellmar: 4,29 kWp, 26x Solar Fabrik SF 150/10A-165, SMA SB 4200TL, SMA WebBox
Anlage Kassel: 4,2 KWp, 24x Solar Fabrik SF165-175, SMA SB 4200TL, SolarLog 1000
Links:
Meine PV-Anlagen und Überwachungen