Solarlog500 zeigt andere Werte als Wechselrichter an

Support für den Solarlog

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Solarlog500 zeigt andere Werte als Wechselrichter an

Beitragvon Anaconda » 16.04.2011, 15:19

Hallo, brauche wieder mal eure Hilfe,

seit ich vor kurzem auf meinem Solarlog500 eine abgespeicherte Config.dat raufgespielt habe, stimmen plötzlich die Werte im Solarlog von 2 Wechselrichtern im Solarlog nicht mehr mit den tatsächlichen Werten am Wechselrichter überein. Fast so als wären sie nur untereinander vertauscht. Die erzeugte Gesamtleistung stimmt jedoch nach wie vor.
Habe nichts verändert, bis auf das Aufspielen der alten Datei. Aufspielen von anderen Configs brachte auch keinen Erfolg, oder muss ich vorher auf Werkseinstellung zurücksetzen?
Die beiden fehlerhaften Wechselrichter haben eine verschiedene Dimension, dh. ich bekomme zurzeit täglich eine Störungs-Mail wegen zu großer Abweichung des größeren Wechselrichters...

Werde die Einstellung der Seriennummern und Generatorleistung jetzt nochmals überprüfen, dann gehen mir die Ideen aus

Danke für eure Hilfe!
Gruß
Anaconda
Anaconda
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 130
Info: Betreiber

Re: Solarlog500 zeigt andere Werte als Wechselrichter an

Beitragvon maggi87 » 19.04.2011, 18:46

Hallo Anaconda,

ich würde den SL einfach mal auf Werkseinstellung zurücksetzen und dann die richtige Config.dat aufspielen....
oder wenns Dir nicht zuviel Arbeit ist, die WR neu suchen lassen und auch neu einrichten - dann passt auf jeden Fall alles!
Unbedingt vorher ein Daten Backup machen - das kann hinterher wieder eingespielt werden...aber damit es von den Daten her passt müssen die WR-Positionen wie vorher belegt sein.

Grüße,
Maggi
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen. So wird dir viel Ärger erspart bleiben.
1. 33x Sanyo HIP 230 HDE1 // SMA 3300TLHC & SMA 4000TL-20
2. 124x RichSolar 180Wp // 7x AROS Sirio 3100
3. 144x WinErgy WSP-230P6 // 3x SMA 10000TL
maggi87
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 63,03

Beitragvon Anaconda » 22.04.2011, 09:11

Danke Maggi für deine Hilfe!

auf Werkseinstellung rücksetzen und alte Config.dat aufspielen brachte leider auch keinen Erfolg..
was mir aufgefallen ist, wenn ich, ohne vorher auf Werkseinstellung zurücksetzen, die WR neu suchen lasse (was ja bei einem möglichen WR Tausch gehen sollte), findet der Solarlog plötzlich einen WR doppelt..?
werde wie schon von dir beschrieben den Solarlog nochmal komplett neu einrichten

Danke
Gruß
Anaconda
Anaconda
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon Wolfgang Neumann » 22.04.2011, 16:41

Hallo Ananconda,

der SL500 ist besonders hartnäckig, wenn er sich man verrechnet hat, was bei Neuinstallation, WR-Nacherkennung, WR-Umsortierung, Firmwareupdate oder Konfigurationsänderungen passieren kann. Da habe ich schon bei einigen Geräten leidvolle Erfahrung machen müssen und viel Zeit investiert. Speziell bei der BT-Variante kommt es bei der Ererkennung häufiger zu Datenmüll im Gerät der sich dann sehr eigenartig auf das System auswirkt.

Es gibt hier nur eine sichere Methode diesen Datenmüll komplett aus dem SL zu entfernen:

1. Daten sichern (solarlog_backup.dat)

2. Folgende 3 Punkte über das Display Menü Intern/Rücksetzen ausführen:

- Daten löschen
- WR löschen
- Werkseinstellungen

Erst jetzt sind wirklich alle Restfrakmente im SL gelöscht und er ist wieder "jungfräulich"

3. WR-Erkennung durchführen

4. WR-Sortierung ggf. auf die alte Reihenfolge anpassen

5. SL neu konfigurieren - auf keinen Fall die alte Sichering solarlog-config.dat einspielen !!!

6. WR´s laufen lassen

7. Am Abend nach Abschalten der WR´s eine Sicherung ziehen solarlog_backup.dat

8. Die Daten aus der alten Sicherungsdatei in die neue kopieren und ggf. die fehlenden Erträge nachtragen (wie das geht und was man dabei beachten muss ist noch mal ein besonderes Thema für sich)

9. Die überarbeitete Sicherungsdate vor 24 Uhr wieder in den SolarLog zurückspielen

10. Manuelle Testübertragung auslösen

Danach sollte alle Daten wieder hergestellt sein und auch die Aufzeichung wieder sauber funktionieren. Die Trefferquote bei mir um solche Daten- und Anzeigefehler auszugleichen lag bis jetzt mit dieser Methode bei 100%. Es ist zwar etwas aufwändiger aber man muss es nur einmal machen.

Viele Grüße
Wolfgang
Anlage Vellmar: 4,29 kWp, 26x Solar Fabrik SF 150/10A-165, SMA SB 4200TL, SMA WebBox
Anlage Kassel: 4,2 KWp, 24x Solar Fabrik SF165-175, SMA SB 4200TL, SolarLog 1000
Links: Meine PV-Anlagen und Überwachungen
Wolfgang Neumann
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 8,49

Beitragvon Anaconda » 27.04.2011, 20:11

Hat genauso funktioniert, wie von dir beschrieben Wolfgang!
Vielen Dank dafür!

Grüße
Anaconda
Anaconda
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Zurück zu SDS - Probleme mit Solar-Log

Ähnliche Beiträge