SolarLog500 verliert Daten bei Stromausfall

Support für den Solarlog

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

SolarLog500 verliert Daten bei Stromausfall

Beitragvon beffmeff » 11.04.2010, 07:06

Hallo liebe Fangemeinde des Solarlog's

Seit ca. einem halben Jahr besitze ich einen Solarlog500 an der PV-Anlage.
Dieses halbe Jahr verrichtet dieser auch brav seine Dienste, bis zum 03. April diesen Jahres.

An diesem Tag gab es gegen zehn Uhr einen Stromausfall.
Erst viel später habe ich festgestellt, das die Ertragsdaten für die 5min Werte erst ab dem Punkt starten wo der Stromausfall behoben war.
Dies war bei anderen Stromausfällen nie der Fall, da hat der Solarlog keine Daten verloren und alles gespeichert - So wird das Gerät auch beworben und verkauft.

Beim weiterem durchblättern der Tagesstatistiken bin ich fast vom Stuhl gefallen.
Alle 5min Werte vom 18.03. bis zum 03.04. ca. 10 Uhr sind verschwunden! Es sind die Werte für über 2 Wochen einfach weg!

Am nächsten Tag, den 04.04. gab es erneut gegen 17:30 Uhr einen Stromausfall.
Es sind wieder alle Daten des laufenden Tages verlorengegangen und die Tagesübersicht beginnt erst ab ca. 17:30 Uhr wo der Strom wieder da war.

Erschreckenderweise ist das Bild, das sich auf http://www.solarlog-home5.de/bruetting/ zeigt anders.
Hier sind nun auch Daten verschwunden. Zwar nicht wie im Solarlog bis zum 18.03. sondern alle Daten vom 01. April bis zum 04. April des Zeitpunkts des Stromausfalls.

Der nette Herr vom SolarLog Support sagt mir nur: "Da können wir leider nichts machen." Und hat sich dann nicht mehr gemeldet.
Alleine diese Antwort empfinde ich schon als Frechheit, da in der Produktbeschreibung damit geworben wird, das selbst bei Stromausfall alle Daten erhalten bleiben.

Nun meine Frage an euch: Kann man da wirklich nichts mehr machen, und warum verliert der Solarlog500 Daten bei Stromausfall?

Vielen Dank für eure Mühen,
Stephan
beffmeff
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 7
Info: Betreiber

Re: SolarLog500 verliert Daten bei Stromausfall

Beitragvon roadrunner77 » 11.04.2010, 07:53

Der nette Herr vom SolarLog Support sagt mir nur: "Da können wir leider nichts machen." Und hat sich dann nicht mehr gemeldet.

Was weg ist weg :mrgreen:
Das ist schon heftig wie der Support hier reagiert, Datenverlust ist ja nicht gerade eine Lappalie für einen 500 EUR teuren Datenlogger.
Es sind ja wirklich nette Geräte, der Spaß ist aber schnell vorbei wenn sie nicht funktionieren wie beworben. Über falsch codierte Umlaute in Emails und ungenügende DHCP Unterstützung beim Reboot kann ich noch hinweg blicken, Bananenprodukte liefern heutzutage viele aus. Aber Datenverlust?

Da ich dieser Kiste auch nicht vertraue schreibe ich mtl. den Zählerstand mit, dann lässt sich im nach hinein der "defekte" Monat korrigieren.
12,24 kWp Sharp NU180 / Fronius IG+
roadrunner77
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 12,24

Beitragvon Südschwabe » 11.04.2010, 09:00

Hallo.
beffmeff hat geschrieben:An diesem Tag gab es gegen zehn Uhr einen Stromausfall.
Erst viel später habe ich festgestellt, das die Ertragsdaten für die 5min Werte erst ab dem Punkt starten wo der Stromausfall behoben war.
Dies war bei anderen Stromausfällen nie der Fall, da hat der Solarlog keine Daten verloren und alles gespeichert - So wird das Gerät auch beworben und verkauft.

Hast Du mal genau gelesen, was da steht? Wenn ich mich recht entsinne steht da, dass bereits protokollierte Daten nicht verloren gehen. Wenn Stromausfall herrscht, dann sind folgende Dinge zu berücksichtigen: Zum Einen muss eine Netzgekoppelte Anlage da eh vom Netz - es gibt also keine Ertragsdaten für den Ausfallzeitraum. Zum Anderen: Mit welchem Strom sollte denn der SL die nicht-Einspeisewerte loggen?

Abgesehen davon: Wenn nur der SL vom Strom gehen sollte ("Stecker ziehen"), so sollten natürlich alle Daten erhalten bleiben. Bei mir ist das jedenfalls der Fall.

@roadrunner: Was ist denn an der DHCP Unterstützung ungenügend?

Gruß, der SüdSchwabe.
56x Trina Solar TSM DC-01 180Wp =10,1kWp an 2x Kaco Powador 4000xi
Dach: 200°SSW, 38°DN
--~ Furchtlos und trew ~--
Südschwabe
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 10,1

Beitragvon roadrunner77 » 11.04.2010, 09:27

Hast Du mal genau gelesen, was da steht? Wenn ich mich recht entsinne steht da, dass bereits protokollierte Daten nicht verloren gehen. Wenn Stromausfall herrscht, dann sind folgende Dinge zu berücksichtigen: Zum Einen muss eine Netzgekoppelte Anlage da eh vom Netz - es gibt also keine Ertragsdaten für den Ausfallzeitraum. Zum Anderen: Mit welchem Strom sollte denn der SL die nicht-Einspeisewerte loggen?

hast du dir mal die Daten auf der HP angesehen? Dort fehle bereits protokollierte Daten! Natürlich loggt er nichts wenn das Netz weg ist, aber in dem Fall hat er scheinbar die Tageshistorie auch vergessen, sogar mehr als das.

@roadrunner: Was ist denn an der DHCP Unterstützung ungenügend?

SL500: bei aktivierten DHCP holt sich der SL nach einem Restart (Stromausfall usw) keine Adresse mehr, bzw ist nicht mehr im LAN erreichbar.
Problem ist lange bekannt, scheinbar nur zu lösen indem man auf eine fest IP geht.
12,24 kWp Sharp NU180 / Fronius IG+
roadrunner77
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 12,24

Beitragvon LumpiStefan » 11.04.2010, 13:37

beffmeff hat geschrieben:Der nette Herr vom SolarLog Support sagt mir nur: "Da können wir leider nichts machen." Und hat sich dann nicht mehr gemeldet.
Alleine diese Antwort empfinde ich schon als Frechheit, da in der Produktbeschreibung damit geworben wird, das selbst bei Stromausfall alle Daten erhalten bleiben.

Also ich denke mal hier lag ein KOmmunikationsproblem vor. Wenn die Daten auf der Homepage verloren gehen, oder die Daten im Solarlog verloren gehen,
kann SDS nichts machen um die Daten wieder herzustellen. Da kann man dem Mitarbeiter zu 100% zustimmen.
Was den Solarlog selber angeht, so sieht es mir nach einem Defekt aus.
Die Daten werden auf einen nichtflüchtigen Speicher geschrieben (SD-Karte) insofern sollte bei einem Stromausfall auch nicht viel passieren.
Hab das auch schon ein paar mal mitgemacht.
Hier scheint mir ein Problem mit dem Gerät selber vorzuliegen.
Und das sollte über den Support/Gewährleistung schon abgedeckt sein.
Ich würde mich nochmals an SDS wenden und das PRoblem genau schildern. Irgendwelche verlorenen Daten auf dem Server gar nicht erwähnen, weil das irrelevant ist. Ledigilich das der SOlarlog beim Stromlos machen seine Daten verliert würde ich erwähnen.

Stefan
49 Sunways SM215 + Sunways NT10000 & 7 SF 150/10 & 6 Conergy + SMA 3000
516 Antaris ASM185 + Danfoss TLX15K
Willst du mir was gutes tun... --> http://www.stefan-bauer.net/daten/spende/
LumpiStefan
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 109

Beitragvon Wolfgang Neumann » 11.04.2010, 18:45

Hallo Stephan,

der Vorfall, den du hier beschreibst ist sehr ärgerlich und die Ursache für den Datenverlust ist das Grundproblem einer nicht gut entwickelten Datenübertragung auf die Homepage. Eigentlich wollte SDS das alte Datenübertragungsprinzip der SL100/400 Generation ändern, hat es aber bis heute nicht getan, was ich persönlich sehr schade finde, da damit das sehr gute und professionelle Konzept des SolarLogs auf eine "Hobbylösung" zurückfällt.

Die Schwachstelle des SolarLog Konzeptes ist, dass es nur eine "Masterdatei" gibt und diese Datei im SolarLog selbst sitzt. Wird an dieser Datei was verändert, die Datei gelöscht, das Gerät getauscht, beim Update oder Erweiterung der Anlage sich verrechnet u.v.a. dann werden nicht nur die Daten im SolarLog sondern auch nach der nächsten Hauptübertragung fast alle Daten auf der Homepage verändert oder sogar schlimmsten Falls gelöscht. Hat man hier keine regelmäßige Datensicherung eingerichtet, dann sind die Daten im schlimmsten Fall tatsächlich weg. Dies ist die Datei "solarlog_backup.dat". Aus dieser Datei werden die Daten für die grafischen Anzeigen sowohl auf dem SolarLog selbst wie aber auch auf der Homepage erzeugt.

Um nicht mehr Verwirrung zu stiften, lasse ich jetzt mal die Erstellung von den temporäre Arbeitsdateien für den laufenden Tag weg und beschreibe nur die Datenstruktur nach der SL-Reorganisation in der Nacht und der ersten Übertragung am Morgen bzw. nach dem Einschalten wenn mal der Strom weg war.

Eine Beschreibung der Werte in dieser Datei findest du hier: http://wiki.solarlog-dev.de/doku.php?id ... ckup-datei . Je nach WR-Typ sind nicht unbedingt alle Werte im SolarLog vorhanden.

Aus der Datei "solarlog_backup.dat" werden folgende Informationen gezogen und weiterverarbeitet:

2;0; Datum Uhrzeit --> Tagesdetaildaten
Hier werden die Tagesdetaildaten für jeden WR aufgezeichnet. Alle Tagesdetaildaten bleiben im SolarLog für einen bestimmten Zeitraum ca. 60 Tage stehen und werden dann überschrieben. Aus diesen Daten entsteht das Menü: "Tagesübersicht". Im Portal werden diese Daten für jeden Tag in eine eigene Datei "minJJMMTT.js" geschrieben. Z.B. für den 02. März 2010 in die Datei: "min100302.js". Diese Datei wird für jeden Tag im Portal einmal angelegt. Der SolarLog hat den kleinen Nachteil, dass unabhängig von der Datei "solarlog_backup.dat" nur die letzten 3 Tage der Tagesdetaildaten rückwirkend in das Portal übertragen werden. Somit können auch hier nur die letzten 3 Tage verändert oder überschrieben werden. Ältere Änderungen müssen dann direkt im Portal über FTP in den jeweiligen "minJJMMTT.js"-Dateien manuell vorgenommen werden. D.h. bei einem Übertragungsfehler größer 3 Tage fehlen dann für diese Tage die Daten im Portal, obwohl sie der SolarLog intern aufgezeichnet hat.

2;1; Datum --> Tagesgesamtdaten
Hier werden die Tagesgesamtdaten für jeden WR aufgezeichnet. Alle Tagessdaten bleiben im SolarLog seit Inbetriebnahme stehen. Aus diesen Daten entsteht das Menü: "Monatsübersicht". Im Portal werden diese Daten in die Datei "days_hist.js" geschrieben. Diese Datei gibt es nur einmal und sie wird jeden Morgen komplett aus dem SolarLog überschrieben. Kommt es also im SolarLog zu einen Datenfehler und die Daten sind in der Datei "solarlog_backup.dat" weg, dann fehlen sie auch am nächsten Morgen im Portal. Fehlen in der Datei "days_hist.js" Tageseinträge dann können auch die entsprechenden Tagesdetaildaten im Portal nicht mehr angezeigt werden, obwohl die min*.js - Dateien im Portal noch vorliegen. Hier muss dann nur ein entsprechende Datumseintrag vorgenommen werden und auch die Tagesdetaildaten werden wir verlinkt und im Portal angezeigt.

2;2; Datum --> Monatsgesamtdaten
Hier werden die Monatsgesamtdaten für jeden WR aufgezeichnet. Alle Monatsdaten bleiben im SolarLog seit Inbetriebnahme stehen. Aus diesen Daten entsteht das Menü: "Jahresübersicht". Im Portal werden diese Daten in die Datei "months.js" geschrieben. Diese Datei gibt es nur einmal und sie wird jeden Morgen komplett aus dem SolarLog überschrieben. Kommt es also im SolarLog zu einen Datenfehler und die Daten sind in der Datei "solarlog_backup.dat" weg, dann fehlen sie auch am nächsten Morgen im Portal.

2;3; Datum --> Jahresgesamtdaten
Hier werden die Jahresgesamtdaten für jeden WR aufgezeichnet. Alle Jahresdaten bleiben im SolarLog seit Inbetriebnahme stehen. Aus diesen Daten entsteht das Menü: "Gesamtübersicht". Im Portal werden diese Daten in die Datei "years.js" geschrieben. Diese Datei gibt es nur einmal und sie wird jeden Morgen komplett aus dem SolarLog überschrieben. Kommt es also im SolarLog zu einen Datenfehler und die Daten sind in der Datei "solarlog_backup.dat" weg, dann fehlen sie auch am nächsten Morgen im Portal.

3; Datum Uhrzeit --> Eventdaten
Hier werden die Eventdaten (Log- und Fehlermeldungen) für jeden WR aufgezeichnet. Die Eventdaten bleiben im SolarLog für ein paar Tage stehen und werden dann überschrieben. Aus diesen Daten entsteht das Menü: "Ereignisprotokoll". Im Portal werden diese Daten in die Datei "events.js" geschrieben. Diese Datei gibt es nur einmal und sie wird jeden Morgen komplett aus dem SolarLog überschrieben. Kommt es also im SolarLog zu einen Datenfehler und die Daten sind in der Datei "solarlog_backup.dat" weg, dann fehlen sie auch am nächsten Morgen im Portal.

Es bringt also nichts im Portal selbst die Dateien "days_hist.js", "months.js" oder "years.js" zu ändern, da diese Dateien jeden Tag komplett überschrieben werden. Nur die Dateien "minJJMMTT.js" die älter wie 3 Tage sind kann man ändern oder manuell erstellen sofern man die Detaildaten und die Zeit dazu hat.

Was passiert also bei einer Reorganisation der Daten in der Nacht, nach Testübertragung oder bei einem Power Off/On.

Aus der Datei "solarlog_backup.dat" werden die Daten 2;1 = Tagesleistung (days_hist.js), 2;2 = Monatsleistung (months.js), 2;3 Gesamtleistung (years.js) jedesmal komplett überschrieben, d.h. wenn im SolarLog die Daten weg sind, dann werden sie auch ohne Vorwarnung bei der ersten Übertragung auf die Homepage dort ebenfalls gelöscht.

Die Tagesdetailwerte 2;0 (minJJMMTT.js) werden vom SolarLog auf der Homepage nur für die letzten 3 Tage überschrieben . Deswegen sind bei dir im SolarLog die Detaildaten vom 18.3. verschwunden und auf der Homepage nur zwischen dem 01.04. und 04.04.

Es findet im SolarLog und der Homepage keine Prüfung statt, die Daten werden wie leider schon sehr häufig vorkommen einfach überschrieben. Deswegen ist es sehr wichtig sich seine Daten zu sichern, speziell bei Updates oder Anlagenänderungen.

Was ist bei dir nun vermutlich passiert. Wie Stefan es ja schon erwähnt hat, schreibt der SolarLog die Daten in einen nicht flüchtigen Speicher, somit sollte es hier im Normalfall zu keiner Löschung kommen . Bei einem Stromausfall kann es nun teilweise zu Überspannungen im Netz kommen (auch hier scheint der SolarLog nicht gut abgesichert zu sein, da nach Berichten im Forum bei Gewittern eine hohe Ausfallrate des Gerätes vorliegt). Da durch können die NV-Speicher teilweise gelöscht werden, was wohl bei dir der Fall war. Nach dem Stromausfall wurden die Daten auf die Homepage komplett übertragen und somit die fehlenden Daten auf der Homepage gelöscht.

Da nur die Tagesdetaildaten weg sind ist der Schaden nicht so hoch, denn diese Daten fließen nicht in die Leistungsberechnung mit ein und dienen nur zur Analyse im Fehlerfall.

Wie kannst du nun testen ob dein SolarLog einen defekten Speicher hat und somit eine Service-/Garantiefall vorliegt. Du solltest als erstes mal eine Datensicherung vornehmen:

Achtung: Änderungen an der Datei "solarlog_backup.dat" sollten nur nach Abschaltung der WR und nach Möglichkeit vor Mitternacht vorgenommen werden (Ausnahme beim Einsatz einer Sensorbox mit 24 Stundenaufzeichnung)

Risiko: je nach Datenverbindung kann es beim zurückspielen der solarlog_backup.dat zu Fehlern kommen. Hier ist dann eine erneute Übertragung notwendig. Wenn man sich in der Struktur nicht auskennt und Änderungen vornimmt, hat dies direkte Auswirkungen auch auf die Daten im Portal und kann im schlimmsten Fall zum kompletten Datenverlust führen. Deshalb jeden Status sichern und nur mit Arbeitsdaten (Kopien) arbeiten. Wer sich hier im Umgang mit Editoren nicht sicher ist, sollte im Forum Hilfe suchen. Hier gibt es viele Mitglieder, die gerne bereit sind mal eine Datei anzupassen. Liebe einmal zu viel posten anstatt seien Daten zu verlieren

Wer sich jetzt noch traut kann folgendes tun: :wink:

Sichern:
1. Menü Konfiguration/Intern/Backup anklicken
2. Unter Datensicherung manuell den Button "Aufbereiten" drücken und warten - dauert ein paar Minuten
3. Es erscheint ein Hinweis in grün "Hier klicken zum speichern" - hier sollte man jetzt mit der rechten Maustaste auf das Feld klicken und "Ziel speichern unter" auswählen, ein Verzeichnis auswählen und die Datei abspeichern (am Besten mit Datum z.B. 2010_04_11_solarlog_backup.dat) - bitte zur Trennung Unterstriche verwenden keine Leer- oder Sonderzeichen.

Wenn man die Datei bearbeiten will:
4. Vor dem editieren eine Kopie anlegen (z.B. 2010_04_11_arbeit_solarlog_backup.dat)
5. Die Kopie mit einem Editor öffnen z.B. Notepad (Nicht mit Word !!!) und ändern
6. Datei speichern

Speichern:
1. Menü Konfiguration/Intern/Backup anklicken
2. Im SolarLog im gleichen Menu auf das Feld "Durchsuchen" drücken, die Datei auswählen und auf "Laden" drücken - nun warten
3. War die Übertragung erfolgreich kann man in der grafischen Anzeige des SolarLogs selbst schon das Ergebnis sehen
4. Unter dem Menü: Konfiguration/Erweitert/Export eine Testübertragung starten - wenn hier dann ok steht sind die Daten auch auf dem Web-Portal ausgetauscht.

Anwendung auf eigene Gefahr :wink:

Nun kannst du mal den Stecker ziehen und ein paar Minuten warten. Danach den Stecker wieder stecken und dir die Daten im SolarLog anschauen. Sind jetzt wieder Daten verschwunden ist dein Speicher defekt und du solltest das Gerät zur Reparatur einsenden. Sind die Daten alle vorhanden, so hat es hier vermutlich bei dem Stromausfall eine Überspannung gegeben. Hier evt. einen hochwertigen Überspannungsschutz vor den SolarLog einbauen.

Viele Grüße
Wolfgang Neumann
Anlage Vellmar: 4,29 kWp, 26x Solar Fabrik SF 150/10A-165, SMA SB 4200TL, SMA WebBox
Anlage Kassel: 4,2 KWp, 24x Solar Fabrik SF165-175, SMA SB 4200TL, SolarLog 1000
Links: Meine PV-Anlagen und Überwachungen
Wolfgang Neumann
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 8,49

Zurück zu SDS - Probleme mit Solar-Log

Ähnliche Beiträge