Solarlog200PM erkennt Diehl Ako Platinum 4300 TL nicht

Support für den Solarlog

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Solarlog200PM erkennt Diehl Ako Platinum 4300 TL nicht

Beitragvon Mierzi » 27.09.2012, 12:06

Hallo im Forum,

ich möchte einen Diehl AKO Platinum 4300 TL (aus 2010) mit einem Solarlog 200PM verbinden und bin am verzweifeln.

Ich habe ein RJ45-Kabel an dem einen Ende abgeschnitten und folgendermaßen an dem Solarlog-Klemmstecker an angeschlossen (siehe Bild):

RJ45--> PIN 3 (grün/weißer Draht) an den grünen Solarlog-Klemmstecker an Pin 4
RJ45 --> PIN 6 (grüner Draht) an den grünen Solarlog-Klemmstecker an Pin 1

Solarlog Anschlussverkabelung.JPG

Anschließend habe ich den RJ45 Stecker in die vorgesehene RJ45 Buchse am WR gesteckt. Den grünen Solarlog-Klemmstecker habe ich unten in den Solarlog gesteckt.

Habe ich das Kabel Eurer Meinung nach soweit richtig konfektioniert und angestöpselt?

Der WR hat noch keinen Terminierungsstecker, sondern 2 Terminierungschieberegler (ON-OFF). Diese befinden sich an der Klemmleiste. Siehe dazu das Diehl Anschlussbild.

Diehl Anschluss Bild mit Symbolen.JPG

Danach habe ich das Konfigurationsprogramm des Solarlog (solar-log am PC Webbrowser) gestartet und unter ‚Konfiguration‘ ‚Anfangskonf‘ den Wechselrichter Diehl AKO im Menüpunkt ‚Wechselrichter an RS485‘ ausgewählt und auf Speichern gedrückt. Hier sollte dann eigentlich die Erkennung des WR laufen. Hier wird’s allerdings ruhig, denn der Solarlog findet den WR nicht (auch nicht nach 10 Minuten).

Nachdem ich einige erfolglose Versuche unternommen hatte, habe ich dann jeweils noch beide RJ45 Buchsen am WR durchprobiert. Zusätzlich habe ich beide Varianten mit den Terminierungsschiebereglern (also einmal im Zustand ON, einmal OFF) ausprobiert. Leider auch erfolglos.

Vielleicht habt Ihr noch eine Idee, woran es liegen könnte.

Firmware des SL: 2.8.0 Build 47 - 12.07.2012

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.
Viele Grüße
Um diese Datei oder Foto laden zu können, musst Du im Forum eingeloggt/registriert sein
Mierzi
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 37,6
Info: Betreiber

Re: Solarlog200PM erkennt Diehl Ako Platinum 4300 TL nicht

Beitragvon Retrerni » 28.09.2012, 00:04

Bist Du sicher, daß Du eine korrekte Verkabelung hast, sprich die richtigen Adern erwischt hast? Wenn beide Geräte aus sind könntest Du ja einmal mit einem Widerstandsmeßgerät mal den Widerstand zwischen der B-Klemme des WR und der Klemme 4 des SL messen, das sollten 0 Ohm sein. Gleiches mit der A-Klemme des WR und Pin 1 des SL.

Ciao

Retrerni
Retrerni
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Beitragvon Mierzi » 28.09.2012, 09:41

Hallo Retrerni,

Danke für Deine schnelle Antwort. :danke:

Ich bin mir relativ sicher, die richtigen Adern erwischt zu haben.

Die Pinbelegung bei meinem Netzwerkkabel war wie folgt:
rj45.jpg

Im solarlog Handbuch ist die Konfektionierung wie folgt vorgegeben:
Solarlog Klemmleistenstecker:....................RJ45 WR:
Klemme 1------------------------------------------------>Pin 6 (A) (laut Bild ist es das grüne Kabel)
Klemme 4------------------------------------------------>Pin 3 (A) (laut Bild ist es das grün/weiße Kabel)
Stecker Solarlog.jpg

Wenn ich das mit meinem Bild des angeschlossenen Klemmleistenstecker am Solarlog vergleiche, sollte das passen.
Ich bitte um Gegenprüfung.

Ich bin ab Morgen 2 Wo. im Urlaub. Die Widerstandsmessung werde ich danach wie von dir beschrieben machen und Bericht erstatten (Dass ich dich richtig verstehe: Beide Geräte sollen bei der Messung wirklich AUS sein?).

Hat sonst jemand hier im Forum erfolgreich einen Diehl Platinum mit nem Solarlog verbunden?

Danke und Gruß
Marcus
Um diese Datei oder Foto laden zu können, musst Du im Forum eingeloggt/registriert sein
Mierzi
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 37,6

Beitragvon Retrerni » 28.09.2012, 23:58

Ja, da gibt's viele, einer der hier im Forum vertretenen ist Martini und Zentralschmiertechnik.

Ciao

Retrerni
Retrerni
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Beitragvon erwinruhl » 26.10.2012, 08:50

Du kannst auch die Klemmen A und B (RS 485) am Wechselrichter verwenden und an Deinen Solarlog anschliessen.

Ich habe bei meinen 4 Diehls auch Probleme.

Die beiden neuen Platinum, die 5- polig angeschlossen sind, kann ich loggen.

Die beiden älteren, die nur 3- polig angeschlossen sind, leider nicht.

Das Demoprogramm von Diehl findet auch keinen Wechselrichter.
erwinruhl
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Retrerni » 26.10.2012, 22:22

erwinruhl hat geschrieben:Du kannst auch die Klemmen A und B (RS 485) am Wechselrichter verwenden und an Deinen Solarlog anschliessen.
Ich habe bei meinen 4 Diehls auch Probleme.
Die beiden neuen Platinum, die 5- polig angeschlossen sind, kann ich loggen.
Die beiden älteren, die nur 3- polig angeschlossen sind, leider nicht.
Das Demoprogramm von Diehl findet auch keinen Wechselrichter.

Klingt, als hättest Du unterschiedliche, nicht vollständig kompatible Software-Versionen auf den WR...

@Mierzi, hast Du mal die aktuellste Solarlog-Firmware aufgespielt? Siehe http://www.photovoltaikforum.com/neue-solar-logfirmware-2-8-1-build-48-t84316.html.

Ciao

Retrerni
Retrerni
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Zurück zu SDS - Probleme mit Solar-Log

Ähnliche Beiträge