Hallo zusammen,
ich habe das aber schon richtig verstanden, dass das originale PiggyPack von SMA benötigt wird, oder gehts mit der Modifizierten Firmware Version auch mit dem von Solare Datensysteme?
|
|
Solarlog100 am SB 5000TL-20Moderator: Mod-Team
18 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
Hallo zusammen,
ich habe das aber schon richtig verstanden, dass das originale PiggyPack von SMA benötigt wird, oder gehts mit der Modifizierten Firmware Version auch mit dem von Solare Datensysteme?
Hallo,
stimmt für die neuen SMA WR 3000/4000/5000 kann nur noch das Original SMA RS485 Piggy Back verwendet werden - dies nennt sich jetzt aber offiziell Data Modul. Die neuen WR verfügen alle serienmäßig über die Bluetooth-Schnittstelle der Klasse 1. Reichweite bei guter Verbindung bis zu 100m im Freien und 100 Geräte anschließbar. Die geräte fungieren hier als Verstärker und leiten das Signal weiter, somit können auch längere Strecken über mehrer Gebäude überbrückt werden. Weitere Features mehrer Datenlogger können angeschlossen werden ( WebBox + Sunny Beam + PC + Matrix usw.). Ausführliche Details im SMA Produktkatalog unter: http://download.sma.de/smaprosa/dateien ... 082220.pdf ab Seite 108. Wäre also ein super Sache wenn es für den SolarLog auch eine Bluetooth Schnittstelle geben würde - da spart man dann das Data Modul (ca. 100,- € / WR) und man kann mehrer Geräte anbinden. Viele Grüße Wolfgang Anlage Vellmar: 4,29 kWp, 26x Solar Fabrik SF 150/10A-165, SMA SB 4200TL, SMA WebBox
Anlage Kassel: 4,2 KWp, 24x Solar Fabrik SF165-175, SMA SB 4200TL, SolarLog 1000 Links: Meine PV-Anlagen und Überwachungen
Wäre mal interessant wie sicher die Übertragung ist. Hab jetzt nicht bei SMA gechaut, aber kann man über dasInterface nur Daten auslesen oder die WR auch Parametrieren? Dann wäre es schon mal ein Spaß sich so ne Kiste anzuschaffen und versuchen zu hacken... Stefan 49 Sunways SM215 + Sunways NT10000 & 7 SF 150/10 & 6 Conergy + SMA 3000
516 Antaris ASM185 + Danfoss TLX15K Willst du mir was gutes tun... --> http://www.stefan-bauer.net/daten/spende/
Hallo Wolfgang,
und wer sonst noch einen hilfreichen Tipp hat und mit diskutieren möchte! Ich stehe kurz vor der Inbetriebnahme einer zweiten PV Anlage. Meine Anlage ist ja bekannt, denke ich. In der zweiten Anlage wird ein SB 5000 TL-20 zum Einsatz kommen. Diese wird auf dem Dach meines Bruders installiert. Beide Gebäude sind über Netzwerk verbunden, DSL Anschluss ist in beiden Fällen vorhanden. Zusätzlich bin ich scharf auf den Solarlog 800e mit Sensorbox von SMA einschließlich aller möglichen Sensoren. Die Datenerfassung von der Sesorbox reichen in einer Anlage sicherlich aus, da beide Gebäude nicht weit voneinander entfernt sind. Nun ist die Frage: Stelle ich um auf SL 800e und gebe meinem Bruder meinen alten SL 400e oder bekommt mein Bruder den SL 800e und meine Anlage bleibt wie sie ist? Die gemessenen Daten der Sensorbox auf beiden Anlagen zu nutzen stelle ich mir als nicht wirklich aufwendig vor. Das hält sich in Grenzen wenn ich mich dabei geschickt anstelle. Die geringfügigen Abweichungen der einen Anlage zu der anderen sind sicherlich auch zu vertreten. Wer sollte nun den SL 800e bekommen? Ach wenn es mir etwas stinkt, zur Zeit tendiere ich dazu, den SL 800e bei meinem Bruder zu installieren ![]()
Warum zwei Datenlogger? Wenn schon ein SL800e kommt und beide Anlagen über Netzwerk verbunden sind kann das doch ein SL800e für beide erledigen. Im SL800e können für die beiden Häuser Gruppen definiert werden. Der SL400e kann dann vertickt werden was die Kosten deutlich senkt. Sonnige Grüße Harald
Hallo Harald,
aus Wirtschaftlichen Gesichtspunkten ist Deine Überlegung richtig! Aber wenn ich die Sache nur über einen Solarlog laufen lasse sind die Daten meiner Anlage verfälscht, da ab Inbetriebnahme der zweiten Anlage das Soll für beider Anlagen im Mittelwert als Grundlage herangezogen wird. Auüßerdem habe ich dann unterschiedliche Einspeisevergütungen für die beiden Anlagen und es ergibt sich eine Mischkalkulation die hier nicht erwünscht ist. Zusätzlich geht die Vergleichbarkeit der beiden Anlagen über Deinen Anlagenvergleich verloren. Meine Anlage ist ja etwas besonderes und ich hätte die Anlage meines Bruders gern als unabhängige Referenz ohne meine gesammelten Daten zu verfälschen oder zu vermischen.
aus aktuellen Anlass:
Wenn Deine Anlage mit dem Sl400e zur vollen Zufriedenheit läuft - lass es so. Never change a winning team! Ich wollte auch auf den SL800e wechseln und habe nun einen Wackler irgendwo in der Datenleitung und somit keine Daten auf dem SL. Zum Glück ist der WR nicht betroffen. Nun sitze ich hier und warte das die Sonne untergeht um den WR aufmachen zu können - echt die Hölle... ich glaube ich bin süchtig....gibt es schon Selbsthilfegruppen....gleich einen Psychiater anrufen.... Sonnige Grüße Harald
Hallo,
ich hätte da noch eine Idee zur Anbindung eines Solarlog über Blue tooth an SB3000/4000/5000TL-20. Sowas hier: http://www.ipenabled.com/firefly.html müsste doch eigentlich funktionieren ? Viele Grüße: Klaus "Ich hatte nie ein Produkt um das ich so gebettelt habe um es zu bekommen um danach so kämpfen zu müssen und alles mögliche zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
18 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
Zurück zu SDS - Probleme mit Solar-Log Ähnliche Beiträge