SolarLog und eine SMA Suny Sensorbox? Hilfe für Installation

  • Hallo zusammen!


    Nun versuche ich es mal hier im Forum mein Problem zu lösen.
    Ich habe einen SL1000 und einen Power One Trio 27.6 verbaut. Die Anzeige über den SL der Momentanwerte etc. funktioniert prima. Leider berechnet das Protal immer eine PV- Leistung der Anlage auf 39Kwp (aber das soll an anderer Stelle gelöst werden).
    Nun habe ich eine SMA Sunny Sensorbox erworben und möchte diese in das System einbinden.
    Ich habe den WR über die Klemmung Out angeschlossen, Am WR ist über Schalter termieniert.
    Ab der Klemmung IN gehen 4 Kabel (also inkl.12V) zum Solarlog. Die LED der Sensorbox Leuchtet, auch kann das durchgeschleifte Signal des WR vom Solarlog verarbeitet werden.
    Leider finde ich bei der WR Erkennung (trotz geschaltetem M&T Sensor im 485A Bus) lediglich den WR.
    Ich habe es auch schon versucht als Solo Sensor am 485B ab Klemmung IN und am Out D+D- einen Widerstand von 136Ohm (120 hatte ich grad nicht also 2x68Ohm in Reihe).
    Habe das auch schon an einem anderen Solarlog getestet...


    Ich hoffe ich kann ein wenig Hilfe bekommen. Der Support von SL will irgendwie nicht richtig und geht immer nur auf einen Teil der Frage ein. Mit diesem sollte ich erst das Erkennungsproblem der 39KW lösen.



    Grüße
    Johannes

    Power-One Trio 27.6-OUTD-SX2 (28,5KWp); SolarLog 1000
    SMA 7000TL-20 (8,215KWp) 31 St. AxSun 265W M60; Solarlog 1200Meter

  • Du solltest auf alle Fälle Sensorbox und WR auf einen getrennten RS485-Anschluss legen. Da es unterschiedliche Hersteller sind kann es sonst Probleme geben....
    Dann solltest Du schauen, ob Du die Sensorbox mit allen 4 Adern mit dem SL verbindest, dann versorgt der SL die Sensorbox mit Strom. Wenn Du den mitgelieferten Powerinjector der Sensorbox verwendest, sollten nur 3 Adern am SolarLog angeschlossen sein.


    Stefan

  • Habe herausgefunden, dass der Sunny Sensor als WR SMA auf dem zweiten Bus konfiguriert werden muss :-(.
    War leider eine andere Info vom Solarlog Support...

    Power-One Trio 27.6-OUTD-SX2 (28,5KWp); SolarLog 1000
    SMA 7000TL-20 (8,215KWp) 31 St. AxSun 265W M60; Solarlog 1200Meter