nachdem mein Solarlog 400e nun knapp 4 Jahre am Netz ist, begann er plötzlich einzelne Tageswerte falsch zu setzten.
Lt. SDS hat sich der Solarlog beim Entfernen der alten Daten "aufgehängt" und nun ist der Speicher voll und ich soll in Resetten und anschließend das Backup wieder einspielen.
Soweit so gut. Nachdem ich die Config wieder aufgespielt habe, versagte der Solarlog beim Einlesen der Backup-Datei mit einer Fehlermeldung.
Nun habe ich wieder mit SDS Kontakt aufgenommen und da wurde mir mitgeteilt dass der Solarlog maximal 1000 Zeilen einlesen kann. Auch eine CSV-Datei mit den Tagesdaten bricht nach 613 Zeilen ab.
Wenn das richtig ist dann frag ich mich ob der Solarlog von Haus aus nur für 3 Jahre Einsatz geplant ist?!?
Was nützt es mir wenn ich die Daten der letzten Jahre online habe? Meine Anlage soll ja 20 + x Jahre laufen.
Außerdem interessiert mich natürlich auch das beim Solarlog viel beworbene Thema Degradation das mit den wenigen Datensätzen wohl kaum mehr aussagekräftig ist.
Ich hab nun schon 7 Bekannten den Solarlog empfohlen und auch zum Großteil auch aufgesetzt. Bisher war ich überzeugt von dem Produkt.
Sollten diese Fakten von SDS nun stimmen empfinde ich das als üble Frechheit
Meine Kaufempfehlung muss ich klar revidieren - Finger weg und gleich was professionelles kaufen was nicht nach 4 Jahren schlapp macht!
Ein verärgerter und enttäuschter Kunde.

0.00 (0 Bewertungen)
|