SolarLog Maximalwert: 3000Watt fehlen

Support für den Solarlog

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: SolarLog Maximalwert: 3000Watt fehlen

Beitragvon amoss » 17.05.2011, 09:26

maggi87 hat geschrieben:also das ist ja mal krass was "betatester" da festgestellt hat....es kann doch nicht sein, dass bei verschieden Ausrichtungen jeweils der max.Wert jeder Ausrichtung zusammenaddiert wird zum Anlagen-Max....

Na, ganz so katastrophal ist es ja nicht, denn normalerweise betrachtet man ja zur Fehlersuche und Kontrolle (Hauptzweck Datenlogger!) jeden WR für sich einzeln und die Maximalwerte der einzelnen WR werden dann schließlich auch korrekt angezeigt und ausgegeben.

Es ist doch Definitionssache, was man als Maximalwert definiert - die höchste Summe der gleichzeitigen 5-Min-Werte oder die Summe der 5-Min-Einzelmaxima unabhängig von der Zeit. SDS hat sich eben für letzteres entschieden.

Es ist zwar auch aus meiner Sicht sinnvoller, bei Betrachtung der Summenkurve die höchste Summe von gleichzeitigen 5-Min-Werten als Anlagen-Maximum zu zählen, auch wenn die jeweiligen-5-Min-Werte selbst vielleicht gar kein Einzelmaxima darstellen, aber bei "normalen" Anlagen, also mehreren WR mit gleicher Ausrichtung fällt dieser Unterschied in der Praxis wohl kaum ins Gewicht. Normale Anlagen sind aber eben auch der Normalfall :mrgreen:

Betatester dagegen vermischt mehreren Anlagen, die nichts miteinander zu tun haben zu einem Leistungskurven-Haufen, einer virtuellen Gesamtkurve. Genauso gut könnte man die Anlagenkurven aller Anlagen eines Dorfes zu einer Gesamtkurve zusammenfassen.

Letztlich hat das mehrere Nachteile und nur wenige Vorteile - der Sinn ist da, aber es ist ein anderer als ursprünglich vorgesehen.
Es ist eben nur eine andere Sichtweise, die auch ihre Berechtigung hat, so aber wohl von SDS nicht vorgesehen wurde. Zielgruppe sind ja Einzelbetreiber mit einer einheitlichen Anlage oder Solarteure, die viele Anlagen ihrer Kunden kontrollieren wollen. In beiden Fällen wird es wohl selten Sinn vorkommen, dass jemand die Kurven unterschiedlicher Anlagen übereinander legt.

Wäre aber schon gut, wenn man das Verhalten zumindest umschalten könnte.
Gruß,
amoss

10,915 kwp * 59 x Mitsubishi PV-TD 185 MF5 * 2 x SMA 5000 TL-20 * DN 30° (3/4) und 22° (1/4) * Ausrichtung ca. 200° * Verlust durch Verschattung im Jahresmittel ca. 8% * Kreis Freising
amoss
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 10,915
Info: Betreiber

Beitragvon Sonnenmueller » 17.05.2011, 15:49

Hallo,
betatester hat geschrieben:Enttäuscht musste ich feststellen das der Maximalwert für den Tripower bei 12152 Watt lag.
Dieser angegebene Maximalwert entspricht genau der Anlagenleistung (12,152 kWp = 12152 Wp)

das liegt an einem Fehler im Logger: der Solarlog begrenzt die Pac-Messwerte auf die eingegebene Generatorleistung.
In den Log-Dateien werden aber die Pdc-Werte korrekt abspeichert; man kann z.B. mit Solaranalyzer http://sunics.de/solaranalyzer.htm den wirklichen Leistungsverlauf abschätzen.

Viele Grüße
Sonnenmüller
27,45kWp Sanyo HIP225HDE1 an SMC7000TL und SB3300TL & 3,2kWp Braas SRT40 (Indach) an SB2500
19,475 kWp Solarworld SW225poly an SMC7000TL und SB5000TL-20
Sonnenmueller
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon Betatester » 22.05.2011, 18:39

Abend,

die Beiträge vom amoss haben mich doch irritiert - zumindest was die negative SolarLog-Anlagenbeurteilung "vermischter Leistungshaufen der mehr Nachteile und wenig Vorteile hat" angeht.

Hierzu kannst Du mir gerne bessere Lösungsvorschläge (auch per PN) unterbreiten.

Es ist nun mal so das auf der Startseite der Tagesübersicht alle Anlagenteile (somit Ausrichtungen) in einem Balkendiagramm angezeigt wird. Das ist auch so gewollt - da das für mich erst mal "eine" Anlage ist welche sich alle auf dem gleichen Gebäudekomplex befindet aber verschiedene Ausrichtungen haben und über den gleichen Hausanschluss raus geht. Darum möchte ich wissen was maximal an Anlagenleistung raus geht - gerade weil ich verschiedene Ausrichtungen hab und daher nie gleichzeitig Modulpeak-Leistung ins Netz abgeben kann.

Da der SolarLog800e alle ca. 15 Sekungen am Bildschirm einen neuen aktuellen Wert anzeigt, dachte ich das sich dieser der Logger merkt und den dort höchsten Wert als "Maximalwert" anzeigt.

Nunja - falsch gedacht.

Auch wenn meine Anlagengröße evtl. ein Sonderfall ist, gibt es viele "Ost-Westanlagen" die vermutlich die gleichen falschen Werte im SolarLog erzeugen.

Grüße

Beta
Betatester
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 109,6

Beitragvon amoss » 22.05.2011, 20:00

Betatester hat geschrieben:die Beiträge vom amoss haben mich doch irritiert - zumindest was die negative SolarLog-Anlagenbeurteilung "vermischter Leistungshaufen der mehr Nachteile und wenig Vorteile hat" angeht.

Hierzu kannst Du mir gerne bessere Lösungsvorschläge (auch per PN) unterbreiten.

Hallo Beta,
ich finde deine Lösung gar nicht falsch oder negativer, es kommt doch auf DEINEN Einsatzzweck an. Mehr Nach- wie Vorteile ist doch relativ, wenn dir der eine Vorteil wichtiger ist, ist das doch schließlich auch die bessere Lösung!
Für den einen ist ein Van nützlich, der Nachbar mit einem Sportwagen würde damit nie klar kommen.
Beide Autotypen sind sinnvolle Autotypen, aber unabhängig vom Einsatzzweck einfach nicht sinnvoll miteinander zu vergleichen.

Ich schrieb ja bereits
"...der Sinn ist da, aber es ist ein anderer als ursprünglich vorgesehen. Es ist eben nur eine andere Sichtweise, die auch ihre Berechtigung hat, so aber wohl von SDS nicht vorgesehen wurde...."

Wenn dich interessiert, was alle deine Anlagen gleichzeitig so liefern, ist deine Lösung die vermutlich beste.
Außerdem hast du ja immer noch alle Möglichkeiten zur Verfügung, du musst nur öfter klicken und auswählen und es wird halt schnell etwas unübersichtlich für den Gelegenheitsbetrachter. Aber das braucht dich ja nicht zu interessieren, du machst das ja vor allem für dich, nicht für andere :)

Ich persönlich hätte halt für jede Anlage eine eigene Homepage eingerichtet. Der Solarlog sollte doch mehrere Anlagen unabhängig voneinander auf einem Server versorgen können, oder? Zumindest die größeren Modelle wie der 1000er. Das muss aber nicht besser sein, ist nur näher an dem, wie die meisten anderen das Gerät wohl einsetzen.

Betatester hat geschrieben:Darum möchte ich wissen was maximal an Anlagenleistung raus geht - gerade weil ich verschiedene Ausrichtungen hab und daher nie gleichzeitig Modulpeak-Leistung ins Netz abgeben kann.

Ich verstehe dich hier gut, würde das wohl ebenso gerne wissen wollen und finde ja ebenfalls, dass der Solarlog zumindest auch die andere Definition der Maxima (höchste Summe der gleichzeitigen 5-Min-Werte) möglich machen sollte und im Zweifel diese auch die nützlichere Variante wäre.

Kannst das ja mal bei SDS anregen. Alternativ beim Programmierer der expert-Version, denn der könnte das wohl erstens schneller einrichten und zweitens vermutlich sogar so, dass man beliebig zwischen den beiden Definitionen wechseln kann.
Gruß,
amoss

10,915 kwp * 59 x Mitsubishi PV-TD 185 MF5 * 2 x SMA 5000 TL-20 * DN 30° (3/4) und 22° (1/4) * Ausrichtung ca. 200° * Verlust durch Verschattung im Jahresmittel ca. 8% * Kreis Freising
amoss
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 10,915

Beitragvon Betatester » 23.05.2011, 19:55

Abend,

ich hoffe SolarLog (Jörg) liest hier auch ab und zu mal mit und macht sich zu den Beiträgen seine Gedanken.
Sonst hätte dieser eigene Forumsbereich ja eigentlich ihren Zweck verfehlt.

Die Sache ist jetzt nicht so dringlich das ich mich in die Warteschlange der Hotline einreihe oder eine aufwendige Mail verfasse. Der Thread sollte -erst mal- dafür reichen.

Grüße

Beta
Betatester
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 109,6

Vorherige

Zurück zu SDS - Probleme mit Solar-Log

Ähnliche Beiträge