Support für den Solarlog
Moderator: Mod-Team
von EL-SoL » 14.12.2010, 14:07
Hallöchen,
ich hatte mittlerweile schon öfters das Problem, dass verschiedene Solarlogs das eingegebene Verzeichnis für den Web-Export nach einer Zeit einfach gelöscht haben. Teilweise nach´m nächsten Neustart (nach bestimmten Speichervorgängen etc.), teilweise aber auch erst nach ein paar Tagen oder Wochen und nach erneuter Eingabe des Verzeichnisses wiederholt sich das ganze gelegentlich auch. Ein Fremdverschulden schließe ich insofern aus, dass einige der betreffenden Geräte in abgeschlossenen Schränken hängen und somit nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sind.
Laut Support von SDS haben die von dem Problem noch nie was gehört. Allerdings musste ich über 4 Wochen warten, nachdem mir gesagt wurde, dass man sich mit dem Problem auseinandersetzen würde und sich dann bei erneut bei mir meldet. Nach 4 1/2 Wochen hab ich dann nochmal nachgefragt ob es denn eine Neuigkeit dazu gäbe. Da kam dann nur eine einzeilige eMail zurück mit dem sinngemäßen Inhalt "dieses Problem kennen wir nicht". Da diese eMail erst kam als ich erneut nachgefragt hab bin ich mir halt nicht sicher ob hinter der Aussage eine geeignete Recherche steckt oder ob halt einfach kurz ein oder zwei beliebige Kollegen gefragt wurden ob sie gerade was dazu wissen.
Nun, mir hingegen begegnet das Problem relativ oft, dafür dass es anscheinend noch nie aufgetreten ist. Es ist zwar wirklich nur zu einem geringen Anteil der Fall, aber dennoch vorhanden. Und es ist nunmal einfach kostspielig des öfteren zu den entsprechenden Anlagen-Orten zu fahren um das Verzeichnis neu einzutippen (und das ganze dann nach ner Zeit evtl. nochmal).
Daher wollte ich fragen ob sonst jemand irgendwelche Erfahrungen damit gemacht hat, bzw. mir Tipps geben kann woran es liegen könnte.
Bereits im Voraus schonmal vielen Dank an alle die sich Gedanken dazu machen!
El-SoL
-

EL-SoL
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
- Info: Solarteur
von EL-SoL » 10.01.2011, 08:14
Hallo nochmal,
gibt´s denn echt niemanden der damit Erfahrung hat bzw. der das Problem kennt? Soeben musste ich feststellen dass das Problem erneut bei diversen Anlagen auftrat obwohl ich bei eben diesen nach der Anweisung von SDS sämtliche Werte eingegeben hab (z.B. nicht mit Copy-Paste etc.).
Wie gesagt, für Hilfe jeglicher Art wäre ich sehr dankbar!
liebe Grüße
-

EL-SoL
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
von Wolfgang Neumann » 11.01.2011, 18:25
Hallo EL-SoL,
sofern es sich bei den SolarLogs um die neuen SL200/500/800e/1000 handelt, habe ich von diesen Fehler auch noch nichts bemerkt oder im Forum gehört. Dies könnte aber daran liegen, dass die meisten User das SolarLog Portal (Home oder Web) nutzen und somit unter Verzeichnis kein Eintrag vorgenommen wurde.
Beim den alten SolarLogs SL100e/400e gibt es aber bei bestimmten Geräten nach ca. 2-3 Jahren tatsächlich Probleme, dass sich unter Umständen die Daten in der Konfiguration durch einen defekten Speicher verstellen. Dies betrifft aber nicht nur den Eintrag unter Verzeichnis sondern dann alle Parameter in der Konfiguration. Hier schleichen sich dann immer mehr falsche Zeichen ein.
Kannst du bitte mal genauer beschreiben welche SolarLogs du im Einsatz hast, wie diese die Daten übertragen und auf welches Portal die Daten gestellt werden.
Schaltest du die SolarLogs mit einer Zeitschaltuhr aus? Wie ist die vorhandene IT-Konfiguration der Anlagen (Router/Modem/GPRS)? Wie viel SolarLogs sind davon betroffen und tritt der Fehler immer an den gleichen Geräten auf? Gibt es im Umfeld der SolarLogs irgendwelche Besonderheiten (Generatorn, Trafos, Funksysteme usw..)? Sind dir evt. mal Errormeldungen im Webexport aufgefallen und wenn ja welche?
Viele Grüße Wolfgang
Anlage Vellmar: 4,29 kWp, 26x Solar Fabrik SF 150/10A-165, SMA SB 4200TL, SMA WebBox Anlage Kassel: 4,2 KWp, 24x Solar Fabrik SF165-175, SMA SB 4200TL, SolarLog 1000 Links: Meine PV-Anlagen und Überwachungen
-

Wolfgang Neumann
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 8,49
- Info: Betreiber
-
von EL-SoL » 13.01.2011, 09:15
Hallo Wolfgang, also betroffen sind die Solarlogs der neuen Generation (200, 500, 1000) und diese Übertragen teilweise über Router (DSL) und Modem (GSM) an folgendes Portal: http://www.trick-baukonzept.de/photovol ... erwachung/Die betroffenen Solarlogs sind nicht mit einer Zeitschaltuhr verbunden und werden auch ansonsten nicht vom Stromnetz getrennt. Die Anzahl der Solarlogs die sich so verhalten ist relativ gering. Sind nur 2 oder 3. Diese treiben dieses Spielchen dann allerdings öfters. Aktuell ist es so dass ein SL200 den ich erst vor wenigen Wochen neu eingestellt hab sein Verzeichnis erneut gelöscht hat und seine Daten wieder in´s Leere schießt. Besonderheiten gibt´s eigentlich keine im Umfeld der jeweiligen Geräte. Die hängen hauptsächlich in Kellerräumen etc. fernab jeglicher Störquellen soweit ich das beurteilen kann *g* Error Meldungen im Export sind mir leider keine Aufgefallen, ganz im Gegenteil, die Übertragung funktioniert bei den Geräten hervorragend, nur halt dass die Daten dann in die Oberste Ordner Hierarchie übertragen werden... man kann sich ja vorstellen wie übersichtlich die Ordnerstruktur vom Server dadurch im Moment aussieht :-/ Also in sofern hab ich echt keine Besonderheiten bei den entsprechenden Geräten festgestellt. Nochmal ein aktuelles Fallbeispiel: Gestern hab ich nen Solarlog installiert (SL500) welcher nach dem Abspeichern des Verzeichniss' und der weiteren konfiguration das Verzeichnis gelöscht hat. Auch dies ist mir schon ein paar mal begegnet aber in den meisten Fällen reicht´s dann, wenn man es ein zweites mal eingibt. Bei dem Gerät gestern war´s dann der Fall, dass die Testübertragung noch in den jeweiligen Ordner ging, aber die folgenden Übertragungen (Intervall: 10 Min.) wieder ohne Verzeichnis übertragen wurden. Hab´s dann nach ca. 20 oder 30 Minuten gemerkt da keine Änderung im Internet zu erkennen war. Allerdings war´s so, dass nach dem Einstellen des Exports noch ein paar Tagesdaten eingetragen wurden. Ich weis nicht ob diese mehrfachen Speichervorgänge da irgend eine Auswirkung auf andere abgespeicherten Werte haben können. Liebe Grüße, El-Sol
-

EL-SoL
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
von Tedi » 13.01.2011, 22:30
Das hatte ich während der Inbetriebnahmephase ein paar mal.
Ich nutze einen eigenen NAS-Server mit interner IP 192.168.0.4 , und dort ein Unterverzeichnis SolarLog.
Ich habe unter Punkt "Internet" dementsprechend "Self Made" ausgewählt, unter "WEB-Export" als FTP-Server besagte IP angegeben und als Verzeichnis "/SolarLog" , ohne die Anführungszeichen, aber mit vorangehendem "/"
Zu Anfang hatte ich meinen Server noch nicht richtig konfiguriert, so dass der Export vom SL auf die Festplatte fehl schlug.
Dann war anschließend der Verzeichnis-Eintrag in der Dialog-Maske verschwunden.
In letzter Zeit, nachdem ich die Sicherheitseinstellungen des NAS-Servers angepasst hatte, kam das dann aber nicht mehr vor.
Prüf doch noch mal die FTP- bzw. Kommunikationseinstellungen.
90x SunTech 185 Watt (16,65 kWp), 3x SMA 5000TL-20, SolarLog 500 BT Anlage bei SolarLog ( manuelle, nicht tägliche Aktualisierung ) NfdVwwkus-WsaeSVfLOsnabrück
-

Tedi
- Stammmitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 16,65
von cypunk » 29.01.2011, 10:41
EL-SoL hat geschrieben:Hallo Wolfgang,
Nochmal ein aktuelles Fallbeispiel: Gestern hab ich nen Solarlog installiert (SL500) welcher nach dem Abspeichern des Verzeichniss' und der weiteren konfiguration das Verzeichnis gelöscht hat. Auch dies ist mir schon ein paar mal begegnet aber in den meisten Fällen reicht´s dann, wenn man es ein zweites mal eingibt. Bei dem Gerät gestern war´s dann der Fall, dass die Testübertragung noch in den jeweiligen Ordner ging, aber die folgenden Übertragungen (Intervall: 10 Min.) wieder ohne Verzeichnis übertragen wurden. Hab´s dann nach ca. 20 oder 30 Minuten gemerkt da keine Änderung im Internet zu erkennen war. Allerdings war´s so, dass nach dem Einstellen des Exports noch ein paar Tagesdaten eingetragen wurden. Ich weis nicht ob diese mehrfachen Speichervorgänge da irgend eine Auswirkung auf andere abgespeicherten Werte haben können.
Liebe Grüße,
El-Sol
Hallo, bin durch Zufall auf diese Seite gestossen, ich habe auch seit kurzem einen Solarlog 500 und kann oben genannte Probleme bestaetigen. Das Verzeichnis beim Web-Export loescht sich selbst von Zeit zu Zeit. Heute habe ich auf meine Homepage geschaut und musste feststellen das das Ereignis-log sich nicht updated und alle Werte falsch sind. Auch die der letzten Tag.... Leider kann ich momentan nicht auf den Solarlog selbst zugreifen um zu stehen ob dort die Daten falsch sind. Habe uebrigends aktuellste Firmware drauf, erst vor 3 Tagen einen update von der SL Homeapage gemacht. Entweder der SL ist defekt, wie oben beschrieben. Oder die SLs haben einen Fehler der vielleicht erst bei bestimmter Nutzung erscheint. Mfg PS.: Hab gerade festgestellt das die Grafiken stimmen, nur die Werte sind falsch
-
cypunk
- Öfters hier

-
- PV-Anlage [kWp]: 12
von EL-SoL » 31.01.2011, 16:12
War vorhin wieder auf einer Baustelle um einen SL1000 zu installieren. Dieser hat dann erneut das Verzeichnis gelöscht, hab es dann neu eingetragen und abgespeichert und bisher steht es auch noch drin. Ich hoffe es bleibt auch so  Kann natürlich sein dass dies ein Fehler vom Solarlog ist. Ich weis nicht wieviele Leute den Upload in ein bestimmtes Verzeichnis wählen, welches nicht von SolarLog Home ist oder so. In unserem Betrieb laden wir alle Solarlogs auf unsere WebSite hoch und im letzten halben Jahr hab ich davon knappe 90 Stück installiert. Evtl. kommt da schon irgendwo ´n Fehler im System zum Vorschein der beim normalen Gebrauch mit SolarLog Home nicht vor kommt. Evtl. liegt es auch an der Reihenfolge wie welcher Menüpunkt abgespeichert wird, da mir schon ´n paar mal aufgefallen ist dass das Verzeichnis z.B. verschwindet wenn man nach dem Web-Export noch Menüpunkte wie "Prognose" oder "Wechselrichter" bearbeitet. Daher richte ich mittlerweile den Export immer erst zum Schluss ein, aber ich weis net ob dadurch der Fehler zu 100 % beseitigt ist :-/ Bevor irgendwelche Unstimmitgkeiten in meinem Beitrag bezüglich Solarlog Home Export etc. beanstandet werden, muss ich zugeben dass ich noch nie mit Solarlog Home gearbeitet hab und daher die Unterschiede zum "Self Made" Export nur erahnen kann  Aber ich lasse mich in dieser Hinsicht gerne belehren! =) Liebe Grüße, El-Sol
-

EL-SoL
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
von LumpiStefan » 31.01.2011, 16:19
Villeicht als Workaround dazu: Eigene FTP-User für jeden Solar-Log anlegen und diesem dann als Home-Verzeichnis das VErzeichnis angeben, wo die Daten landen soll. Dann braucht man das Export-Verzeichnis nicht.....
Stefan
49 Sunways SM215 + Sunways NT10000 & 7 SF 150/10 & 6 Conergy + SMA 3000 516 Antaris ASM185 + Danfoss TLX15K Willst du mir was gutes tun... --> http://www.stefan-bauer.net/daten/spende/
-

LumpiStefan
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 109
-
von EL-SoL » 04.02.2011, 15:27
Danke für den Tipp! Hab´s jetzt so eingerichtet, dass die Solarlogs die neu dazu kommen jeweils nen eigenen FTP Account im jeweiligen Ordner haben. Ebenso bei den diversen "Problemfällen" welche das Verzeichnis von selbst löschen. Die ganzen übrigen lasse ich allerdings jetzt mal auf dem alten Stand mit einheitlichem FTP Account und Verzeichnis, da die rumfahrerei zu den Kunden vermutlich das Budget etwas sprengen würde  Wär evtl. trotzdem ´ne Anregung für SDS rauszukriegen woran das liegt dass gelegentlich das Verzeichnis verschwindet. Aber jedenfalls ist mein Hauptproblem damit mal gelöst =) Nochmals vielen dank! Liebe Grüße, El-SoL
-

EL-SoL
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
von marioo » 08.02.2011, 10:15
Moin, ich kann dieses Problem ebenfalls bestätigen. Ich habe kürzlich eine Anlage eingestellt, an der ein SL 1000 und ein SL 1000 PM zum Einsatz kommen (Kaco und SMA WR). Habe auch die Erfahrung gemacht, dass sich das Verzeichnis löscht, wenn man z.B. Einstellungen vornimmt, bei denen der SL neustartet. Kann jetzt allerdings nicht mehr genau sagen, bei welchen Änderungen dies der Fall war. Letztendlich bin ich zu dem gleichen Schluss gekommen und mache es genauso wie El-Sol. Das FTP Unterverzeichnis stelle ich immer erst ganz zum Schluss ein. Der Workaround mit eigenen FTP Accounts ist natürlich ne idee, aber es ist natürlich schon doof, wenn die Funktion da ist, man sie aber im Prinzip nicht benutzen kann  Einfacher ist es ja schon mit Unterverzeichnissen. Gruß
-
marioo
- Öfters hier

-
- Info: Interessent
Zurück zu SDS - Probleme mit Solar-Log
Ähnliche Beiträge