Solarlog erkennt WR nicht

Support für den Solarlog

Moderator: Mod-Team

1.00 (1 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Solarlog erkennt WR nicht

Beitragvon windrad » 31.10.2009, 13:24

Mein solarlog 500 erkennt den WR Fronius IG plus 70 nicht.
Obwohl alle Kabel nach Anleitung angeschlossen wurden, leuchtet die LED E weiter. Ich habe schon alle Kabel ausgetauscht. Die PV-Anlage läuft. Der solarlog kommuniziert auch mit dem Internet, Homepage über solarlog-home funktioniert.
Das Personal Display funktioniert auch einwandfrei, ist auf Steckplatz 1 im WR angeschlossen. Die ComCard habe ich an Steckplatz 2 und 3 erfolglos angeschlossen.
Der WR zeigt bei Datcom ok, bei SIGCD NI und bei PDCD NI
Muß ich nach dem Verkabeln noch besondere Dinge tun, damit der solarlog den WR erkennt?
Vielen Dank für schnelle Hilfe
windrad
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon inek-max » 05.11.2009, 16:27

Hallo Windrad,
hast Du die Kabel selbst aufgelegt? Ansonsten:
schau Dir mal den grünen Stecker an ab die Kabel auch wirklich Kontakt haben. Bei den originalen von SDS sind die oft zu kurz abisoliert und nur auf dem Kabelmantel eingeklemmt...
Sonnige Grüße aus Bischofsheim in Hessen

inek-max
inek-max
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon windrad » 07.11.2009, 07:40

Hallo inek-max,
ich habe ein Netzwerkkabel genommen und einen RJ45-Stecker in die IN-Buchse der ComCard gesteckt. Den anderen Stecker habe ich abgeschnitten und den grünen Stecker nach Anleitung mit den vier mittleren Adern bestückt. Sie haben Metallkontakt. Den abgeschnittenen RJ45-Stecker habe ich als Abschlußstecker benutzt, indem ich die Adern 3+4 und 5+6 miteinander verbunden habe. Die Adern haben auch Metallkontakt. Diesen Stecker habe ich in die OUT-Buchse des WR gesteckt. Die grüne Kontrollleuchte am WR leuchtet. Alle Funktionen am Solarlog ausser der WR-Erkennung funktionieren.
windrad
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Re: Solarlog erkennt WR nicht

Beitragvon lehmann28 » 07.11.2009, 08:28

windrad hat geschrieben:Mein solarlog 500 erkennt den WR Fronius IG plus 70 nicht.
Obwohl alle Kabel nach Anleitung angeschlossen wurden, leuchtet die LED E weiter. Ich habe schon alle Kabel ausgetauscht. Die PV-Anlage läuft. Der solarlog kommuniziert auch mit dem Internet, Homepage über solarlog-home funktioniert.
Das Personal Display funktioniert auch einwandfrei, ist auf Steckplatz 1 im WR angeschlossen. Die ComCard habe ich an Steckplatz 2 und 3 erfolglos angeschlossen.
Der WR zeigt bei Datcom ok, bei SIGCD NI und bei PDCD NI
Muß ich nach dem Verkabeln noch besondere Dinge tun, damit der solarlog den WR erkennt?

Hast Du den Fronius IG70 Plus eine ID-Nummer gegeben? Sollte eigentlich die 1 sein, wenn es nur ein Wechselrichter ist. Im Solarlog mußt Du ihm dann noch das Fronius-Protokoll vorgeben, damit er auch auf der Busleitung richtig suchen kann.

Der Tom 8)
Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können.
lehmann28
Forum Genie
Forum Genie

Info: Solarteur

Beitragvon roadrunner77 » 07.11.2009, 08:34

mein SL500 hat den IG70plus per 'WR-Erkennung' als "FRONIUS" erkannt und seitdem arbeitet diese Konfiguration einwandfrei.

Ein spez. Fronius Protokoll mußt du nicht vergeben.

Wenn Du dir absolut sicher bist das die Kabel und Stecker i.O. sind (vielleicht nochmal durchmessen) dann wende dich an den Verkäufer des SL oder direkt an SDS.
12,24 kWp Sharp NU180 / Fronius IG+
roadrunner77
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 12,24
Info: Betreiber

Beitragvon windrad » 07.11.2009, 09:22

Ich habe am WR die IG-Nr auf 01 eingestellt. Ist das die ID-Nummer? Eine andere Nummer kann ich nicht einstellen. Am solarlog habe ich als WR Fronius eingestellt. Die Kabel habe ich einmal komplett ausgetauscht, danach hat der WR aber bei der Comcard error angezeigt. Bei dieser Verkabelung zeigt der WR bei Comcard ok an. Der solarlog springt morgens auch an, wenn der WR anfängt zu arbeiten. Nur die rote LED-E geht nicht aus. Bei der automatischen WR-Erkennung am solarlog erscheint immer: kein WR erkannt.
windrad
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon roadrunner77 » 07.11.2009, 09:36

ch habe am WR die IG-Nr auf 01 eingestellt. Ist das die ID-Nummer?

jupp

Die Kabel habe ich einmal komplett ausgetauscht, danach hat der WR aber bei der Comcard error angezeigt. Bei dieser Verkabelung zeigt der WR bei Comcard ok an.

?? Bei welcher Verkabelung zeigte er keinen Fehler an?
Bei mir zeigt der WR auch einen ComFehler, SL funktioniert trotzdem.
Ich könnte mir vorstellen der Fehler kommt immer wenn er keinen Fronius-Datenlogger findet.
12,24 kWp Sharp NU180 / Fronius IG+
roadrunner77
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 12,24
Info: Betreiber

Beitragvon windrad » 07.11.2009, 09:53

Bei der jetzigen Kabelverbindung zeigt der WR bei DatCom ok an, der solarlog springt auch bei Betrieb des WR an, erkennt den WR jedoch nicht.
windrad
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon lehmann28 » 07.11.2009, 10:35

Hast Du die DATCOM-Card schon einen der Steckplätze weiter rechts eingebaut, jetzt wo er eigentlich alles als OK anzeigt? Ab und zu hilft das schonmal.

Der Tom 8)
Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können.
lehmann28
Forum Genie
Forum Genie

Info: Solarteur

Beitragvon windrad » 07.11.2009, 10:51

Das hatte ich auch schon gemacht. Ich vermute, das das Problem an einer einzelnen Ader liegt oder zwei Adern vertauscht sind. Ich habe jedoch alle geschraubten Adern mehrfach kontrolliert und die Adern auch nach Plan verteilt. Der solarlog erkennt ja auch, wenn der WR anfängt zu arbeiten und wenn er abschaltet. Nur die Typenerkennung und Leistungsübertragung funktioniert nicht.
windrad
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Nächste

Zurück zu SDS - Probleme mit Solar-Log

Ähnliche Beiträge