Solarlog erkennt WR nicht

Support für den Solarlog

Moderator: Mod-Team

1.00 (1 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Beitragvon inek-max » 08.11.2009, 21:04

Hallo Windrad,
hast Du die "übrigen" Adern getrennt? Bei der Comcard führen nicht nur die mittleren Adern Strom.
Falls diese Kontakt zueinander haben isolieren. Das gilt auch für den Terminator.
So ein Problem gabs schon mal mit den Kabelsätzen von SDS, das ist aber mittlerweile behoben...
Sonnige Grüße aus Bischofsheim in Hessen

inek-max
inek-max
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon PV-Weidling » 09.11.2009, 22:49

Hallo Windrad,

hast du schon versucht, den SL "Auf Werkseinstellung zurücksetzen" und "Wechselrichter neu erkennen" zu klicken?
Der/die WR muß/müssen zu diesem Zeitpunkt aber einspeisen.
umweltfreundliche Grüße
Peter

18 Sanyo HIP-225HDE1
Kostal Pico 4.2
Solarlog 100e
www.unfried.or.at/pv-anlage/pv.htm
PV-Weidling
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon windrad » 10.11.2009, 20:00

Ich habe jetzt die Originalanschlußkabel erhalten und angeschlossen. Das Anschlußkabel hat die gleiche Aderverteilung wie mein Kabel. Der Abschlußstecker ist mit einem Schrumpfschlauch überzogen und schmaler. Ich habe mit den alten Kabeln mehrfach den Wechselrichter suchen lassen, ohne Erfolg. Die unbenutzten Adern lagen frei ohne Kontakt zueinander oder an Gehäusewände. Mit den neuen Kabeln kann ich den WR wohl erst am Wochenende suchen, da mein WR in der Woche schläft, wenn ich zuhause bin.
Der solarlog funktioniert bis auf die WR-Erkennung einwandfrei. Die Homepage habe ich eingerichtet, ein Konfigurationsupdate durchgeführt und mir eine Email zugeschickt.
Ich hoffe, das ich ab Sonntag mit meinen Erträgen online bin.
windrad
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon windrad » 15.11.2009, 08:15

Die WR-Erkennung funktioniert! Es lag am Abschlußkabel. Da das Originalkabel mit einem Schrumpfschlauch überzogen ist, kann ich nicht erkennnen, wo der Unterschied zu meinem liegt. Der Stecker ist jedoch schmaler und enthält nur vier Adern. Vielleicht haben die äusseren Adern doch "falschen" Sttrom geleitet. Mein eigenes Anschlußkabel funktioniert problemlos trotz der acht Adern.
Vielen Dank für alle Tipps.
windrad
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Re: Solarlog erkennt WR nicht

Beitragvon dr2000 » 15.08.2011, 14:10

Hallo zusammen,

mein Name ist Daniel und ich bin durch Suche bezüglich meines Problems auf dieses Forum gestossen. Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

Ich habe ebenfalls Probleme eine Verbindung zwischen einem Fronius Wechselrichter und dem SolarLog 500 zu bekommen.

Daten:
1x Wechselrichter SunPower SPR 12000F; eingebaute Comcard mit Firmwareversion: V1.8A_ R, Comcard LED leuchtet grün

1x SolarLog500 mit aktuellster Firmwareversion: 2.5.0 Build 39 - 08.08.2011 [war Empfehlung von SolarLog Hotline Mitarbeiter]

1x selbst gebautes Kabel (RJ45 Patchkabel, einen RJ45 Stecker entfernt und die Adern auf den im Lieferumfang enthaltenen 6-Pol Stecker auf Pin1, 4,5,6), bei dem abgeschnittenen Stecker Ader 3 mit 4 und Ader 5 mit 6 verbunden,
die anderen 4 Kabel gekappt, haben auch keinen Kontakt zu anderen Adern, wie im Handbuch des Solarlogs beschrieben)

Der Solarlog ansich funktioniert ohne Probleme (ist über IP ansprechbar usw.), Wechselrichter ebenfalls (speisst ein).

Problembeschreibung:
Wenn ich im SolarLog nach einem Wechselrichter suche, dauert es circa 3 Sekunden wo "suchen" im Display steht, dann folgt "fertig" und nach schätzungsweise 15 Sekungen kommt die Meldung "kein WR gefunden".

bisherige Versuche:
-x mal Kabelbelegung geprüft
-ComCard einen Slot weiter rechts eingebaut
-Unter Einstellungen den Typ Fronius ausgewählt
-auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
-Wechselrichter ID kontrolliert, steht auf 01
-am Wechselrichter Display wird auch kein Fehler angezeigt
-einzelne Kabel auch schon mit PINs in die Solarlog RS422 Schnittstelle gesteckt um auszuschliessen, dass der mitgelieferte 6-Pol Stecker nicht funktioniert oder keinen Kontakt weitergibt

bin über jede Hilfe, Idee dankbar

Grüße
Daniel
dr2000
Neu hier
Neu hier

PV-Anlage [kWp]: 12
Info: Betreiber

Re: Solarlog erkennt WR nicht

Beitragvon dr2000 » 22.08.2011, 12:43

Hallo zusammen,

ich habe das Problem nun selbst gelöst bzw. eine Lösung gefunden.

Bei den neueren Wechselrichtern der Firma SunPower (gebrandete Fronius) gibt es einen internen Logger. Dieser kommuniziert über das Protokoll IPF.

Unter dem Menü -> Setup -> Einrichtungs Code eingeben -> Datacom muss man das Protokoll umstellen.

Dann Wechselrichter ausschalten. (DC Trennschalter + Sicherungen)

Dann neustarten

Solar log den Wechselrichter suchen lassen.

Nun wurde bei mir der Wechselrichter erkannt.

Grüße
Daniel
dr2000
Neu hier
Neu hier

PV-Anlage [kWp]: 12
Info: Betreiber

Vorherige

Zurück zu SDS - Probleme mit Solar-Log

Ähnliche Beiträge