Servus Michael!
_michael_ hat geschrieben:Du hattest Dir ja fast 1 Jahr mit Deiner eigenen Prognose bzw Fehlersuche Zeit gelassen.
Was mich nur gerade wundert, und deshalb möchte ich mich hier mal einklinken, warum der SL für die Rücksetzung des Tageszählers verantwortlich sein sollte. Aber ok, kann ja gut sein.
Hatte mal wieder Zeit und Lust und die neuste Firmware eingespielt um es zu testen. Aber das ganze änderte nichts am aufsummierenden Zähler im WR, was diesen eigentlich dann nutzlos macht. Schade eigentlich.
Die -27 bietet ja alles was ich brauche. Deshalb kann ich mit dieser weiterleben
_michael_ hat geschrieben:Deshalb jetzt der Gedanke in die andere Richtung. Vielleicht macht der SL mittlerweile alles richtig, aber nicht mehr für Deine Geräte? Zu alte Firmware auf den IGs? Inkompatibilitäten im Protokoll wäre meiner Meinung nach die größte Fehlerquelle hier. Eventuell hast Du ja einen Solateur, der Dir mal zumind. 1 IG updaten kann auf aktuelle Firmware, wenn auch nur probeweise.
Das vermute ich auch, denn SDS verfolgt das Problem auch nicht weiter, erst wenn die WR mit der neuesten Firmware upgedatet sind, würden sie sich der Sache weiter annehmen. Mein posting sollte eher ein Hinweis für andere Forumsnutzer sein wenn sie Probleme haben mit SL 500 und Fronius älterer Bauart und Firmware.
Bezüglich eines Updates werde ich sowieso noch abwarten was das 50,2 Hz Problem mit sich bringt.
Was benötigt man eigentlich um die Fronius upzudaten bzw wie geht das? Kann das auch selber machen oder benötigt man da nicht irgendwas spezielles?
Grüße