Solarlog 100e tauschen gegen einen 200

Support für den Solarlog

Moderator: Mod-Team

 

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Solarlog 100e tauschen gegen einen 200

Beitragvon Sunnydutchman » 11.12.2011, 20:05

Liebe Sonnenfreunde,
bereits seit Sommer 2011 habe ich Probleme mit meinem Solarlog 100e. Zwischenzeitlich wurde er sogar schon von Solar Datensysteme überprüft und repariert. Gestern bin ich zur Solaranlage gefahren und habe versucht das ganze neu zu installieren, leider findet er jetzt den Wechselrichter nicht. Kann mir da vielleicht jemand helfen?? Die Anlage besteht aus einem SMA 5000 TL-20, den ich vor 4 Wochen mit neuer Software upgedatet habe um mein Schattenproblem besser ausnutzen zu können. Ich weiß mir keinen Rat mehr und hoffe auf eure Unterstützung. Scheinbar gibt es bereits ein Problem mit dem Update, irgendwie arbeitet das nicht fehlerfrei mit dem 100e. Ich dachte bereits darüber nach den 100e gehen einen 200 auszutauschen. Wäre das eine Lösung? Kann man die Anmeldedaten des 100e dann problemlos auf den 200 übertragen, so dass man die alte Homepageseite nutzen kann? Sind die Steckeranschlüsse vom 100e und 200 identisch oder muß ich dann einen neuen Stecker dran machen (Wechselrichter zum Solarlog)? Arbeitet der 200 problemlos mit dem SMA 5000 TL-20 oder gab es da in der Vergangenheit schon Probleme?

Sonnige Grüsse,
ein ratloser Sunnydutchman
Sunnydutchman
Öfters hier
Öfters hier
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 20
Registriert: 16.05.2008, 19:31
Wohnort: Münsterland
PV-Anlage [kWp]: 58
Info: Betreiber

Re: Solarlog 100e tauschen gegen einen 200

Beitragvon Wolfgang Neumann » 11.12.2011, 21:33

Hallo Sunnydutchman,

eigentlich sollte es mit dem SL100e und den SMA´s der "Next Generation" also deinem SB 5000TL-20 keine Probleme geben. Im Sommer wurde von SDS hier noch mal ein Upgrade auf die Version 1.4.0-30g vom 29.06.2011 rausgebracht, damit sollten meines Wissens die Fehler mit den neuen SMA´s und auch der neuen SMA Firmware behoben sein.

Hast du nach dem Update im Wechselrichter, wie in der Anleitung beschrieben, auch die DC-Seite der WR´s komplett getrennt?
Das RS485 Data Modul wird nach einem Update vom WR mit neuer Software versorgt, wenn die DC-Seite nicht getrennt wurde, passiert es manchmal dass das Modul dann nicht richtig arbeitet.
Das die Verkabelung (3 adrig ohne 12V) in Ordnung ist davon gehe ich mal aus.

Sofern also auf den SL100e auch die neue Version drauf ist, sollte es eigentlich keinen Grund geben warum er den WR nicht mehr findet.

Was war die Ursache des Defektes am SL100e nicht dass noch das RS485 Data Modul defekt ist. Die Überspannungssicherung bei den alten SL´s ist nicht gut besser gesagt nicht vorhanden, eine Überspannung im Netz oder in der Ethernetleitung schießt dann häufig auch auf die Piggy Backs bzw. Data Module durch und diese werden ebenfalls beschädigt.

Hinweis: Wenn du das alte Portal SolarLog-Home noch nutzt, als erstes die Daten auf der Homepage erst sichern (Über FTP Zugang Daten kopieren). Nach Einrichtung des WR´s und vor der ersten Übertragung unbedingt erst die Datensicherung auf den SL wieder aufspielen. Ansonsten kann es dir bei der ersten Übertragung passieren, dass die Daten auf der Hompage überschrieben und somit gelöscht werden. Ohne direkte Sicherung hat man sonst sehr viel manuelle Arbeit.

Die Daten vom SL100e kannst du mit kleinen Änderungen komplett auf den SL200 übernehmen. Auch die Zugriffsdaten auf das Portal sind die gleichen wie beim SL100e. Ein 1 zu 1 Austausch ist somit möglich. Auch hier beim Einsatz von SoalrLog-Home darauf achten, dass die Datensicherung immer im SolarLog eingespielt ist, ansonsten werden auch hier mit einem neuem SolarLog ohne Daten die gespeicherten Daten auf dem alten Portal einfach überschrieben. Beim neuen Portal SolarLog-Web arbeitet SDS jetzt mit einer Datenbank. Damit ist man vor dem ungewollten löschen durch eine defekte Datenstruktur im SolarLog geschützt. Nachteil ab 30 kWp Anlagen will SDS jetzt für das neue Portal Geld haben und nach 2 bzw. 5 jahren können die 5 Minuten Werte auf 1 Stunde reduziert werden.

Viele Grüße
Wolfgang
Anlage Vellmar: 4,29 kWp, 26x Solar Fabrik SF 150/10A-165, SMA SB 4200TL, SMA WebBox
Anlage Kassel: 4,2 KWp, 24x Solar Fabrik SF165-175, SMA SB 4200TL, SolarLog 1000
Links: Meine PV-Anlagen und Überwachungen
Benutzeravatar
Wolfgang Neumann
Forumsinventar
Forumsinventar
 
Beiträge: 2247
Registriert: 22.08.2007, 01:12
Wohnort: Vellmar
PV-Anlage [kWp]: 8,49
Info: Betreiber

Re: Solarlog 100e tauschen gegen einen 200

Beitragvon Sunnydutchman » 11.12.2011, 22:22

Hallo Wolfgang,
erstmal Danke für deine schnelle Antwort. Beim updaten des Wechselrichters gabs n Hickhack, beim Einspielen des zweiten Updates ist die DC-Seite nicht getrennt worden. Was kann man jetzt machen, um das noch zu korrigieren?? Könnte man das zweite Update noch einmal einspielen?? Freu mich auf deine Antwort,

sonnige Grüsse,
Sunnydutchman

P.S. Auf dem Solarlog ist die G-Version aufgespielt.
Sunnydutchman
Öfters hier
Öfters hier
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 20
Registriert: 16.05.2008, 19:31
Wohnort: Münsterland
PV-Anlage [kWp]: 58
Info: Betreiber

Re: Solarlog 100e tauschen gegen einen 200

Beitragvon Wolfgang Neumann » 11.12.2011, 23:04

Hallo Sunnydutchman,

zum Thema SL100e und SB5000TL-20 gab es einen ziemlich langen Beitrag hier im Forum, der Fehler wurde durch die Version 30g dann letztendlich von SDS gelöst, allerdings kam es hier mehr zu Hängern, der WR wurde trotzdem gefunden. SDS hat sogar in einigen Fällen den SL100e kostenfrei gene einen SL200 getauscht. Im folgenden Links mal die Details zum Thema ab der Version 30g - du kannst die aber gerne auch die ganzen 8 Seiten durchlesen: sl-100e-und-sma-5000tl-20-funkt-nicht-mit-fw-3-10-p545737.html#p545737

Das Update ist vermutlich trotzdem richtig gelaufen und die Version wird mit Sicherheit im WR auch richtig angezeigt (einfach Nachts mal klopfen, dann wird im Display des WR´s die aktuelle Firmwareversion angezeigt). Das RS485 Modul wird aber erst nach AC- und DC-Trennung richtig zurückgesetzt (gerade wenn du am Tag das Update durchgeführt hast). Evt. hat es sich beim Update aufgehangen und die Firmware nicht richtig geladen. Wenn du die DC Stecker nicht alle ziehen willst, dann reicht es auch wenn du am Abend, die AC-Sicherung des WR´s ausschaltest und am nächsten Morgen vor Sonnenaufgang wieder einschaltest - ist im Winter ja kein Problem. Damit sollte dann das RS485 Modul wieder neu gestartet werden. Sollte es dann immer noch nicht gehen, könnte es sein, dass das RS485 Data Modul einen defekt hat. Hier evt. mal überprüfen lassen oder mit einem anderen Gerät mal tauschen. Denn wenn der SL100e komplett in Ordnung ist, dann sollte er auch den WR finden, ansonsten wirst du mit einem neuem SL200 die gleichen Probleme haben, da es im Moment danach aussieht, dass diene RS485 Schnittstelle bzw. die Verkabelung einen Fehler hat.

Viele Grüße
Wolfgang
Anlage Vellmar: 4,29 kWp, 26x Solar Fabrik SF 150/10A-165, SMA SB 4200TL, SMA WebBox
Anlage Kassel: 4,2 KWp, 24x Solar Fabrik SF165-175, SMA SB 4200TL, SolarLog 1000
Links: Meine PV-Anlagen und Überwachungen
Benutzeravatar
Wolfgang Neumann
Forumsinventar
Forumsinventar
 
Beiträge: 2247
Registriert: 22.08.2007, 01:12
Wohnort: Vellmar
PV-Anlage [kWp]: 8,49
Info: Betreiber


Zurück zu SDS - Probleme mit Solar-Log



Ähnliche Beiträge


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste