SolarLog 100e liest keine Daten aus Kostal PICO 10.1

Support für den Solarlog

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

SolarLog 100e liest keine Daten aus Kostal PICO 10.1

Beitragvon Willes » 29.03.2009, 11:22

Hallo Zusammen,

mein erster Beitrag und gleich ein Problem :-(

Hab vergangenen Freitag meinen SolarLog bekommen. Bis Abends gewartet, bis der Wechselrichter stromlos war und dann den SolarLog installiert. Alles (so gleube ich zumindest) nach Handbuch durchgeführt. Habe dann auch den SolarLog über Webbrowser sehen und bearbeiten können. Am nächsten morgen dann die Ernüchterung, daß trotz laufenden Wechselrichters vom SolarLog dieser nicht erkannt wird.
Bis Abends gewartet um den Kabelanschluss im Wechselrichter auf der RS485 Schnittstelle zu kontrollieren. War zwar alles ok, aber trotzdem nochmals alles neue installiert.
Heute Morgen, dann wieder die gleiche Entäuschung. Es wird kein Wechselrichter erkannt.
Versuch über den Taster die Wechselrichter zu erkennen zeigt, daß die 2. LED mehrfach blinkt, aber so nach dem 6. oder 7. mal dan erlischt.
Jetzt brennt nur noch LED 1 und die Power-LED

Hab jetzt irgendwie keinen Plan mehr an was das liegen könnte.
Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Vielen herzlichen Dank schon vorab.

Liebe Grüße
Wilhelm
Willes
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

solarlog

Beitragvon body » 29.03.2009, 11:33

Hallo, hatte das gleiche Problem, Lösung war die falsche Verbindung, mit Cross Over (heißt das so ?), Kabel für die Verbindung WR-Solarlog hat es dann funktioniert. Vielleicht hilft´s, ciao
body
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 8,36
Info: Betreiber

Beitragvon Willes » 29.03.2009, 11:37

Hallo body,

herzlichen Dank für die Antwort.

Crossover ? Das ist doch ein spezielles Netzwerkkabel um einen Rechner direkt mit dem Wechselrichter oder dem Solarlog zu verbinden. Wenn ich den Wechselrichter über Crossover-Kabel mit dem SolarLog verbinde, wie komme ich dann noch ins normale Netzwerk ?

Liebe Grüße

Wilhelm
Willes
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon neuharlingerstrom » 29.03.2009, 11:41

Willes hat geschrieben:Hallo body,

herzlichen Dank für die Antwort.

Crossover ? Das ist doch ein spezielles Netzwerkkabel um einen Rechner direkt mit dem Wechselrichter oder dem Solarlog zu verbinden. Wenn ich den Wechselrichter über Crossover-Kabel mit dem SolarLog verbinde, wie komme ich dann noch ins normale Netzwerk ?

Liebe Grüße

Wilhelm

Moin ...

also für die ERSTE Konfiguration habe ich das auch genau so gemacht ....denn wenn man nur zwei Geräte miteinander verdrahtet , hat man weitaus weniger mögliche "Fehlerquellen" als wenn man es über den Router probiert ...Natürlich sollte man nach der richtigen Konfiguration (IP Adresse, Netzmaske, Gateway etc) das Teil danach probieren mit dem (normalen Patchkabel) Router zu verbinden und das Solarlog dann mit seiner ***.***.***.49 Adresse von seinem PC aus zu erreichen. Wenn das auch klappt ist das schon mal "die halbe Miete" um auch seine Daten an die Homepage zu übertragen bzw. den E--Mail Alarm zu testen ...

mfg vom Deich
56 x Sharp NU-180E1, 2 x SB 5000 TL HC
Dach:Az. 200 Grad, Elev. 40 Grad (3 Strings)
+ 28 Grad (1 String) Null Schatten ..
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=2594

http://www.solarlog-home4.de/nhs
Sonne= 3,86× 10hoch26 Watt
neuharlingerstrom
Forumsinventar
Forumsinventar

Wohnort: 26427 Neuharlingersiel/Ostfriesland (Heimat von Dr. Martin)
PV-Anlage [kWp]: 10,08

Beitragvon Willes » 29.03.2009, 11:46

Hallo Zusammen,

ich glaube ich habe mein Problem nicht so dargestellt, daß es für andere verständlich ist.

Ich habe kein Problem vis Netzwerk auf den Wechselrichter zuzugreifen. Ich habe kein Problem via Netzwerk auf den SolarLog zuzugreifen.

Mein Problem ist, daß der SolarLog über die Verbindung der RS485 Schnittstelle den Wechselrichter nicht erkennt.

Liebe Grüße
Wilhelm
Willes
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon body » 29.03.2009, 11:46

Kann Dir keine techn. Hilfe geben, hab keine Ahnung, bei mir ist es so dass ich meine Fritz Box Direkt mit dem Solarlog verbunden habe - verkabelt
body
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon body » 29.03.2009, 11:49

wa zu spät dran, aber genau das war mein Problem, ich hatte das falsche Kabel für die Verbindung WG - Solarlog, habe es gegen ein gedrehtes getauschst und alles hat funktioniert
body
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon body » 29.03.2009, 11:50

--- streiche WG setze WR
body
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon Willes » 29.03.2009, 11:54

Hallo body,

ich möchte wirklich nicht nerven, aber ich verstehe irgendwas nicht.

Verbindung Wechselrichter - SolarLog passiert bei mir über RS485 Kabel. Die eine Seite ist ein Stecker, welcher in den SolarLog auf der Vorderseite eingesteckt wird. Die andere Seite sind 3 offene Kabelenden, welche ich nach Anleitung in die Klemmbuchsen geschraubt habe. Da gibt es kein Cross-Over oder sonst ein Kabel.

Oder ich habe überhaupt nix verstanden :-) (was durchaus auch möglich ist)

Liebe Grüße
Wilhelm
Willes
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon body » 29.03.2009, 12:06

wahrscheinlich bin ich derjenige der nervt, weil ich eigentlich keine Ahnung habe, bei mir war es halt so dass nach Austauschen des Verbindenskabels WR - Solarlog 100 auf einmal alles funktioniert hat. Hoffe für dich das sich jemand findet der dir wirklich helfen kann.
body
Stammmitglied
Stammmitglied

Nächste

Zurück zu SDS - Probleme mit Solar-Log

Ähnliche Beiträge