SolarLog 100e liest keine Daten aus Kostal PICO 10.1

Support für den Solarlog

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Beitragvon lehmann28 » 29.03.2009, 11:36

Willes hat geschrieben:Verbindung Wechselrichter - SolarLog passiert bei mir über RS485 Kabel. Die eine Seite ist ein Stecker, welcher in den SolarLog auf der Vorderseite eingesteckt wird. Die andere Seite sind 3 offene Kabelenden, welche ich nach Anleitung in die Klemmbuchsen geschraubt habe. Da gibt es kein Cross-Over oder sonst ein Kabel.

Dann wollen wir Dir mal unter die Arme greifen und nicht noch mehr verwirren.

Installationsanleitung Solarlog100e/400e hat geschrieben:Alle Wechselrichter von Kostal haben die RS485-Schnittstelle bereits ab Werk integriert,
deren Anschlussklemme sich im Innern des Gehäuses befinden. Zusätzlich muss jedem
Wechselrichter eine eigene Kommunikations-Adresse vergeben werden. Es empfiehlt sich
die Adressen fortlaufend bei 1 beginnend festzulegen, also 1, 2, 3, usw.
Leider lässt sich die RS485-Adresse nicht am Display direkt ändern, sondern muss über
den Webserver des Wechselrichters konfiguriert werden. Dazu muss kurzzeitig ein PC mit
Netzwerkkabel an den WR angeschlossen und die IP-Adresse entsprechend am PC
abgeändert werden, damit ein Zugriff auf den WR-internen Web-Server möglich wird (Die
IP-Adresse des Wechselrichters ist am Display ersichtlich).
Nach Eingabe der IP-Adresse erscheint ein Login-Fenster. Je nach Hersteller und
Softwarestand müssen unterschiedliche Benutzer/Passwort eingegeben werden:
Kostal PICO:
Benutzer: PICO
Passwort: pvwr
Solar-Fabrik Convert:
Alte Firmware:
Benutzer: convert
Oder neue Firmware:
Benutzer: pvserver
Weitere Hinweise zum Anschluss des PCs und Netzwerkkabels finden Sie in den
Hersteller-Dokumentationen.
Kostal Piko:
Die Vorgehensweise ist im Handbuch „Kom_Anleitung_PIKO_Version_1-21.pdf“ oder
„Kom_Anleitung_PIKO_Version_2-0.pdf“ beschrieben.

Das bedeutet soviel, daß Du Deinen Kostal-Wechselrichter erst die RS485-Adresse: 1 vergeben mußt damit er vom Solarlog erkannt wird. Um dieses allerdings durchzuführen mußt Du per Netzwerkkabel auf den Kostal-WR zugreifen, wobei dieses Netzwerkkabel ein Cross-Kabel sein müßte wenn Du direkt mit Deinem PC zugreifen möchtest. Wenn Du den Kostal-WR über Dein hausinternes Netzwerk anschließen möchtest, reicht ein normales Patchkabel.

Du kannst diese ganzen Einstellarbeiten aber nur durchführen, wenn der Wechselrichter einspeist. Somit solltest Du dieses tagsüber durchführen, sonst wird es eine sehr langwierige Sache um den Solarlog ans Laufen zu bekommen. ;)

Und bitte immer dran denken. Du hast es hier mit einem elektrischen Gerät zutun. Also immer erst vorher Sicherung ausschalten, DC-Freischalter ausschalten und erst dann an den Wechselrichter gehen!

Der Tom 8)
Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können.
lehmann28
Forum Genie
Forum Genie

Info: Solarteur

Beitragvon Willes » 29.03.2009, 12:02

Hallo Tom,

vielen herzlichen Dank !!!

Genau das war mein Problem. Ich hatte den Absatz im Handbuch sehr genau gelesen. Allerdings hatte ich die Worte "Es empfielt sich die Adressen fortlaufend bei 1 beginnend festzulegen ...." so interpretiert, daß dieses nur notwendig ist, wenn mehrere Wechselrichter angeschlossen wären. Im Wechselrichter war ja bereits die Nummer 255 eingestellt.
Ok, ich sollte weniger denken und mehr lesen ! Mea culpa.

Nochmals vielen herzlichen Dank an Alle, für Ihre Hinweise und Unterstützung.

Liebe Grüße
Wilhelm
Willes
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon lehmann28 » 29.03.2009, 12:07

Willes hat geschrieben:Genau das war mein Problem. Ich hatte den Absatz im Handbuch sehr genau gelesen. Allerdings hatte ich die Worte "Es empfielt sich die Adressen fortlaufend bei 1 beginnend festzulegen ...." so interpretiert, daß dieses nur notwendig ist, wenn mehrere Wechselrichter angeschlossen wären. Im Wechselrichter war ja bereits die Nummer 255 eingestellt.
Ok, ich sollte weniger denken und mehr lesen ! Mea culpa.

Sag uns doch bitte auch wenn es geklappt hat.

Der Tom 8)
Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können.
lehmann28
Forum Genie
Forum Genie

Beitragvon Willes » 29.03.2009, 12:11

Hallo Tom,

ja natürlich hat es geklappt ! Bei dieser Anleitung von Dir kann ja nix mehr schief gehen :-)

Nochmals Danke.

Liebe Grüße
Wilhelm
Willes
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Re: SolarLog 100e liest keine Daten aus Kostal PICO 10.1

Beitragvon criester_de » 16.04.2010, 12:24

Ich habe das selbe Problem. Muss ich dazu irgendwie die RS485 zusätzlich irgendwo im WR aktivieren? Muss ich irgendwo den Bus terminieren? Evtl. über DIP-Schalter?
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Vielen Dank.
9,65 kWp
criester_de
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon lehmann28 » 16.04.2010, 21:21

criester_de hat geschrieben:Ich habe das selbe Problem. Muss ich dazu irgendwie die RS485 zusätzlich irgendwo im WR aktivieren? Muss ich irgendwo den Bus terminieren? Evtl. über DIP-Schalter?
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Vielen Dank.

Guck Dir meinen Beitrag vom 29.03.2009, 12:36Uhr nocheinmal genau an und lies das geschriebene aufmerksam. Danach wirst Du es schaffen.

Der Tom 8)
lehmann28
Forum Genie
Forum Genie

Beitragvon criester_de » 17.04.2010, 05:50

Vielen Dank. Das Problem hat sich gelöst. Jetzt funktioniert es.
9,65 kWp
criester_de
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon Norbert W » 31.12.2011, 09:53

Ich hatte auch dieses Problem. Dank dieser Anleitung gehts nun auch bei mir. Danke!

Ich habe an einer Anlage 2 Danfoss WR und ein Kostal. Deshalb musste ich Solar-Log 1000 kaufen, damit ich die Anlage als Gesamtes auslesen und überwachen kann.
Aber bis ich diesen Kostal im Solar-Log reinbekommen habe, hats ein paar Stündchen gedauert, bis jetzt :D
Norbert W
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 30
Info: Betreiber

Beitragvon Norbert W » 16.01.2012, 16:50

Nun habe ich doch noch ein Problem:
Solar-Log 1000 hat den Kostal Wechselrichter erkannt. Im Internen Netzwerk wird er aufgeführt und die Einspeisewerte korrekt erkannt und dargestellt.

Aber nicht online, bei solarlog-web.de, da steht immer, dass der Kostal offline ist, null Einspeisewerte.

Meine PV-Anlage hat den Kostal zusammen mit 2 Danfoss-Wechselrichtern. Die Danfoss-Wechselrichter werden bei solarlog-web.de schön erkannt und sind online, aber eben nicht der Kostal.
Kann ich an den Netzwerkeinstellungen des Kostal irgendwas verändern, damit der auch bei solarlog-web.de richtig erkannt wird?

Ich bekomme jetzt jeden Tag E-mails von solarlog-web.de; da steht, dass mein Kostal nicht online ist und dass ich den Kostal überprüfen muss.
Der speisst aber schön ein.
Norbert W
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon Norbert W » 17.01.2012, 10:48

Das Problem ist gelöst.
Ich habe den Solar-Log1000 vom Strom getrennt, sodass er neu startete, danach hat auch der Kostal-Wechselrichter Daten übertragen.
Norbert W
Stammmitglied
Stammmitglied

VorherigeNächste

Zurück zu SDS - Probleme mit Solar-Log

Ähnliche Beiträge