Support für den Solarlog
Moderator: Mod-Team
von richteg » 06.12.2011, 12:11
Eigentlich dachte ich mit dem Support per mail wird das was, mit der schnellen Rückantwort bin ich zwar zufrieden, nicht aber mit dem Inhalt dieser...
Erstmal das Problem: - letzte Aufzeichnung 02.12.11 Nachmittag, bemerkt gestern Nachmittag (5.12.11) - Auf der homepage gar keine daten mehr, lediglich die Anlagenbeschreibung und das Bild sind noch da (s.Signatur) - Solarlog war im homenetz noch erreichbar, aber alle Aufzeichnungsdaten weg. - dann den Solarlog mal (nachts) für 1min vom Strom genommen -> dann war auch die config verschwunden, alles wie im Auslieferungszustand. - nein, ich habe dummerweise keine config gesichert und der Solateur hat (vor 2,5 J) das backup auf die Page nicht aktiviert. - dann bin ich mit Filezilla auf die Page und habe mal alles auf meinen rechner geladen... u.a. sind sämmtliche "min***.js"-Dateien mit entsprechendem Inhalt vom 1.Tag bis zum 2.12.11 vorhanden, die anderen Dateien haben nur 0-Werte...
so, jetzt support angemailt, sofort Rückinfo bekommen "Gerät warsch. defekt, RMA abwarten, zurückschicken zur Überprüfung" und... "alle daten sind verloren, da kein backup aktiviert war".
So, jetzt meine Frage an die, die schon Erfahrung mit dem Teil gemacht haben: - Krieg ich meine daten wieder einigermaßen zurückgepielt (hab ja die min***.js-Dateien) - Ist das normal, daß der Logger nur etwas über die Garantiezeit überlebt - Was wird die Rep. wohl kosten bzw. hab schon gelesen daß der schon wieder veraltet und somit mangelhaft/gar nicht supportet werden soll?!
Ich versuch heute Abend mal das Ding neu aufzusetzen, sollte das funktionieren, dann trau ich dem Teil aber nicht mehr weiter über den Weg. Gibt´s bessere Alternativen, die für so eine kleine anlage wie meine bezahlbar sind?
so long richteg
-

richteg
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 3,78
- Info: Betreiber
von Wolfgang Neumann » 06.12.2011, 17:21
Hallo richteg,
ein technischer Defekt kann bei jedem Gerät immer mal vorkommen, dafür ist mal leider nicht geschützt, auch gab/gibt es eine Serie von alten SolarLogs 100/400e die nach ca. 3 Jahre Probleme mit den Speicherchips haben, so dass die Daten beschädigt werden. Bis jetzt hat SDS auch nach der Garantie recht großzügig den Fehler behoben und nach einigen Berichten im Forum den SL100/400e auf Kulanz gegen einen neuen SL200/SL500 getauscht. Wenn du deine Anlage in 2009 in Betrieb genommen hast einfach mal mit SDS reden - denn du hast für den Logger auch gutes Geld bezahlt.
Für die Datensicherung kann SDS keine Verantwortung übernehmen, da ist jeder User selber verantwortlich. Neben der automatischen Sicherung, die man einrichten kann, sollte man regelmäßig per FTP die Daten vom SolarLog Home und auch von der neuen SolarLog WEB runterziehen.
Dein Problem des kompletten Datenverlustes liegt an der Arbeitsweise des SolarLogs. Im Gerät gibt es eine Masterdatei die jeden Tag einmal die kompletten Daten (Tages-, Monats- Jahres- und Gesamtdaten) auf dem Webserver überschreibt. Nur die Tagesdetaildaten (Kurve Tagesansicht) wird nur für die letzte 3 Tage übertragen - daraus ergeb sich dann die min-Dateien die du noch auf dem Server gefunden hast. Die anderen Dateien Days*, Months* und Years* werden vermutlich leer sein. Dies lag daran, dass vermutlich dein Datenlogger die Daten intern gelöscht aber die Übertragung noch funktioniert hat. Somit wurden alle Daten überschrieben.
Aus diesem Gurnd hat SDS auch die neue WEB-Seite SolarLog WEB eingeführt. Hier werden die Daten in eine Datenbank geschrieben und von da aus die Anzeige aufgebaut. Ein defekter Datenlogger bzw. eine falsche Übertragung überschreibt jetzt nicht mehr sofort die Datensätze auf dem Server. Allen SDS Kunden können von der veralteten SolarLog-Home Seite auf die neue SolarLog WEB Seite wechsel. Ein Nachteil dabei ist nur, dass SDS ab 30kWp Anlagen jetzt jährlich richtig Geld dafür haben möchte und die Daten nach 2 bzw. 5 Jahren im Tagesintervall von 5 Minuten auf Stündlich reduziert werden.
Mit den MIN-Dateien hast du die Möglichkeiten deine Daten wieder zu rekonstruieren - dies ist zwar etwas zeitaufwändig aber mit ein paar Excelkennntnissen kein Problem evt. hat LumiStefan bzw SDS Stefan hier schon fertige Scripte so dass es schneller geht. Die Daten kannst du dann wieder in den reparierten bzw. evt. neuen SolarLog einspielen. Bis auf die Dezembertage sollte dann eigentlich alles wieder stimmen. Du solltest dir im Moment den Tagesertrag aufschreiben, damit du die Tage dann wieder nachtragen kannst.
Viele Grüße Wolfgang
Anlage Vellmar: 4,29 kWp, 26x Solar Fabrik SF 150/10A-165, SMA SB 4200TL, SMA WebBox Anlage Kassel: 4,2 KWp, 24x Solar Fabrik SF165-175, SMA SB 4200TL, SolarLog 1000 Links: Meine PV-Anlagen und Überwachungen
-

Wolfgang Neumann
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 8,49
-
von richteg » 07.12.2011, 11:16
Hallo Wolfgang, danke für die ausführliche Info und Einschätzung deinerseits. Ja Du hast recht, die Monats- und Jahresdateien wurden mit 0-Dateien überschrieben, lediglich die min-dateien sind noch da. Dann muß ich halt mal ein paar Stunden rekonstruieren, solange das machbar ist bin ich froh. Das so ein Gerät nach 2-3 Jahren die Grätsche macht kann wirklich mal passieren, das seh ich ein und das mit der neuen Web-Page ist an mir vorbeigerauscht, bin nicht so oft hier im Forum. Gestern hab ich noch die RMA erhalten, dann werd ich mal das Teil einschicken und auf Kulanz bzw. einen kostengünstigen Tausch/Rep. hoffen. Ich hab das Gerät mal neu konfiguriert, aber den WR hat es bis jetzt noch nicht wieder gefunden (der macht aber auch grad nur minimal bis gar keinen Strom). Das kann ich von hier aus nicht sehen, bin auf Arbeit und hab lediglich den Solarlog auf Fernwartung laufen um zu sehen ob was geht...
Also nochmals vielen Dank, ich meld mich wenn´s was neues gibt
richteg
-

richteg
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
von richteg » 19.12.2011, 11:17
So, Solarlog wurde auf Kulanz Repariert bzw. Platine getauscht, jetzt kannś weitergehen (dachte ich). Also angeschlossen, konfiguriert, WR wurde erkannt. Jetzt hab ich das Problem, daß die Daten sowohl auf der HP alsauch im Logger scheinbar fehlerhaft erstellt werden (hab auch versuchsweise mal die HP kmpl. auf die Vers. 1.3.3 zurückgesetzt). Nach seeehr langer Ladezeit mit anschl. Script-Fehlermeldung wird mir in der Tagesansicht (auch Kurve) lediglich der aktuelle Wert gezeigt. Die "min(heute).js" und die "min_day.js" wachsen auf über 2MB an was wohl der Grund für den "Scriptüberlauf" ist....  In der Datei selbst ist der aktuelle Wert hundertfach untereinander geschrieben, d.h. die Werte seit Anlagenstart werden nicht im 5min-Rythmus geschrieben sondern nur der letzte Wert... Gibt sich das Ganze irgendwann oder was ist da jetzt wieder faul. Hab ich irgendwas falsch eingestellt? Ich hab überś WE mehrmals zurückgesetzt, Logger neu gestartet, uswusw. so langsam verlier ich die Lust dran  Hat jemand eine Idee ?????? Grüsse richteg
-

richteg
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
von richteg » 30.12.2011, 14:05
bin immer noch nicht weitergekommen... piggy-back wurde testweise getauscht, immer noch das gleiche problem: - wr wird erkannt - fehlerhafte scriptdatei wird vom sl-100 erzeugt - wiederherstellung hilft nicht - visualisierung funktioniert nicht ( wg. fehlerhaften script wird vom browser gewarnt)
- wenn man das ganze auf die hp transferieren lässt... das gleiche... script zu lang
wenn ich mir die tagesdatei auf der hp anschaue: letzter abgespeicherter wert wird tausendfach untereinander geschrieben (statt 5min-werte)
dank "sds-stefan" hab ich zumindest eine datensicherung für die letzten 2,5jahre erhalten (daaaanke nochmal), aber wenn ich die einspiele wird die datei wieder mit dem tages-(schrott-)wert zumindest teilweise vernichtet.
so, jetzt die gretchenfrage: was ist bei mir (an der anlage) kaputt?? -der frisch platinengetauschte Solarlog-100e - der WR - das pigy-back (ach nee, das hab ich ja auch schon getausch, det isses wohl net)
von SDS erwarte ich mal wieder einen Anruf eines Technikers, aber vielleicht hatte das schon mal jemand..
grüsse richteg
-

richteg
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
von richteg » 16.01.2012, 12:37
der SL wurde jetzt zum zweiten mal repariert, jetzt geht er wieder. War wieder ein Speicherdefekt. Wurde auch beim zweiten mal auf Kulanz repariert. Hat wg. des Jahreswechsels ein paar Tage länger gedauert aber was soll´s jetzt funzt´s.
-

richteg
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
von maxe1111 » 20.01.2012, 13:13
Wolfgang Neumann hat geschrieben:Für die Datensicherung kann SDS keine Verantwortung übernehmen, da ist jeder User selber verantwortlich. Neben der automatischen Sicherung, die man einrichten kann, sollte man regelmäßig per FTP die Daten vom SolarLog Home und auch von der neuen SolarLog WEB runterziehen.
Mal eine Frage am Rande zu der empfohlenen automatischen Sicherung... Ich nehme, damit ist die interne automatische BackUp Funktion des Solarlog gemeint (zB auf einen FTP Server sichern). Man bekommt doch ohnehin automatisch wöchentlich Emails mit den Wochen-BackUp Daten. Aus diesen BackUp Dateien dachte ich, kann man doch wohl sämtliche Daten (Woche für Woche) rekonstruieren . Wenn man daneben auch noch gelegentlich alle Daten von der Homepage holt, sollte man dann tatsächlich auch noch die Datensicherung im SL aktivieren ? Gruss maxe
PV-Anlage
5,76kWp
32x Suntech STP-180S-24/AC
1x SMA 5000 TL-20
Solarlog 100e
Standort: Schleswig-Holstein
-
maxe1111
- Öfters hier

-
von LumpiStefan » 20.01.2012, 14:02
maxe1111 hat geschrieben:Ich nehme, damit ist die interne automatische BackUp Funktion des Solarlog gemeint (zB auf einen FTP Server sichern). Man bekommt doch ohnehin automatisch wöchentlich Emails mit den Wochen-BackUp Daten. Aus diesen BackUp Dateien dachte ich, kann man doch wohl sämtliche Daten (Woche für Woche) rekonstruieren .
Du meinst irgendwelche csv-Dateien, oder was meinst Du damit? Stefan
49 Sunways SM215 + Sunways NT10000 & 7 SF 150/10 & 6 Conergy + SMA 3000 516 Antaris ASM185 + Danfoss TLX15K Willst du mir was gutes tun... --> http://www.stefan-bauer.net/daten/spende/
-

LumpiStefan
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 109
-
von maxe1111 » 21.01.2012, 08:47
Ich meine damit die Wochen-Datei, die ich freundlicherweise immer Nachts von Sonntag auf Montag per Email (Titel: "Wochensicherung solarlog-home4.de") erhalte. Die Email enthält eine ZIP Datei die wiederum eine .dat beinhaltet.
Meine Frage ist eben, wenn man eh diese Wochendateien hat und ich alle paar Monate sowieso die komplett homepage per FTP speichere, ob ich dann auch noch zusätzlich die internen SL Backups (über die Weboberfläche des SL) machen sollte.
Gruss maxe
PV-Anlage
5,76kWp
32x Suntech STP-180S-24/AC
1x SMA 5000 TL-20
Solarlog 100e
Standort: Schleswig-Holstein
-
maxe1111
- Öfters hier

-
von LumpiStefan » 21.01.2012, 09:19
maxe1111 hat geschrieben:Ich meine damit die Wochen-Datei, die ich freundlicherweise immer Nachts von Sonntag auf Montag per Email (Titel: "Wochensicherung solarlog-home4.de") erhalte. Die Email enthält eine ZIP Datei die wiederum eine .dat beinhaltet.
Genau diese dat-Datei ist die automatische Backup Funktion....... Wenn Du diese Datei bekommst, ist schon mal 90% der Arbeit getan. Zudem kann es nicht schaden, ist aber auch kein muss, die Daten vom Server ab und an komplett zu sichern. Stefan
49 Sunways SM215 + Sunways NT10000 & 7 SF 150/10 & 6 Conergy + SMA 3000 516 Antaris ASM185 + Danfoss TLX15K Willst du mir was gutes tun... --> http://www.stefan-bauer.net/daten/spende/
-

LumpiStefan
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 109
-
Zurück zu SDS - Probleme mit Solar-Log
Ähnliche Beiträge