Solarlog 1000 mag manchmal nicht, kein Zugriff+Webdaten

Support für den Solarlog

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Solarlog 1000 mag manchmal nicht, kein Zugriff+Webdaten

Beitragvon steftn » 26.11.2011, 22:50

Hallo,

mein Solarlaog 1000 befindet sich ca. 800 m weit weg in meiner Halle.
Ich habe eine Richtfunkstrecke eingerichtet wo mein Solarlog dranhängt und somit seine Daten auf einen selbst erstellten Webserver speichern kann.

Das alles funktioniert meist problemlos, aber manchmal spinnt mein Solarlog.

Über die IP-Adresse (195.168.1.5) kann ich auch direkt auf meinem Solarlog von Zuhause zugreifen (da mein Solarlog ja mittels Richtfunkstrecke auf meinem Router hängt).
Aber manchmal spinnt mein Solarlog. Der Verbindungsaufbau dauert manchmal ewig, bzw. es bauen sich keine kompletten Seiten auf und er bricht ab:
1.jpg

Auch nach wiederholter aktualisierung der Seite dauert ein Verbindungsaufbau ewig und ich komm meist letztendlich nicht rein...

Aber das komische ist, dass es oft funktioniert, aber manchmal geht es gar nicht. Ein Problem mit meiner Richtfunkstrecke dürfte nicht bestehen. Ich kann auf beide Router zugreifen (auch auf den Router in meiner Halle), beide Router zeigen guten empfang an....

Weiteres Problem ist mein Webserver. Es funktioniert eigentlich alles super, aber der Solarlog vergisst manchmal ganze Tage zu speichern.
Oder manchmal ist es so, das bei meiner Homepage nur die Zahlenwerte angezeigt werden aber keine Grafik...

Hier meine Homepage:
http://steftn.st.ohost.de/

Zum Beispiel hat er den heutigen Tag (26.11.2011) überhaupt nicht mitgeloggt auf der Webseite obwohl die PV-Anlage eingespeist hat. Weil normalerweise aktualisiert er alle paar Minuten während des Einspeisens die Webseite, heute gings aber komischerweise nicht. Man sieht zwar die Zahlenwerte aber keine Grafik.
Das ist kein Zufall, das Problem hatte ich bereits öfters...
Oder schaut mal in die Monatsübersicht "November 2011" da fehlt beim 3ten November die "3", also der Tag 3....
Irgendwas stimmt doch da mit der übermittlung nicht?!
Beim 11.11.2011 fehlt auch die Grafik...
Wenn man auf "Jahresübersicht" klickt, fehlen die gelben Balken und die ganzen Daten..

Vielleicht weiß jemand an was das liegt oder ob das normal ist, dass der Solarlog manchmal (aber ziemlich oft) spinnt?

mfg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
steftn
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 130
Info: Betreiber

Re: Solarlog 1000 mag manchmal nicht, kein Zugriff+Webdaten

Beitragvon LumpiStefan » 27.11.2011, 15:25

Ich würde es ja im Moment trotzdem noch auf die Richtfunkstrecke schieben.
Schon mal einen Ping auf den SolarLog mit großen Pakten probiert?
ein normaler ping sendet nur geringe Daten. mit ping -l 1400 kann man mal große Daten drüber schicken und schauen wie es da dann aussieht.
Ebenso könnte ein pathping Informationen über die Strecke liefern.

Stefan
49 Sunways SM215 + Sunways NT10000 & 7 SF 150/10 & 6 Conergy + SMA 3000
516 Antaris ASM185 + Danfoss TLX15K
Willst du mir was gutes tun... --> http://www.stefan-bauer.net/daten/spende/
LumpiStefan
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 109

Beitragvon steftn » 28.11.2011, 08:45

LumpiStefan hat geschrieben:Ich würde es ja im Moment trotzdem noch auf die Richtfunkstrecke schieben.
Schon mal einen Ping auf den SolarLog mit großen Pakten probiert?
ein normaler ping sendet nur geringe Daten. mit ping -l 1400 kann man mal große Daten drüber schicken und schauen wie es da dann aussieht.
Ebenso könnte ein pathping Informationen über die Strecke liefern.

Stefan

Hallo,

danke für deinen Tipp, weißt du wie das mit dem Pingen geht?

Meinst du vielleicht so:
Eingabeaufforderung aufrufen und folgendes Eingeben:

ping -l 1400 192.168.1.5

Dann kommt bei mir 0% Verlust, passt so oder?
Momentan kann ich aber auch super auf meinen Solarlog zugreifen...
Soll ich mal den Ping probieren wenn der Solarlog wieder spinnt?
Weißt du wie das mit dem Pathping funktioniert bzw. was ich da machen soll?

Mein Wlan-Router zeigt übrigens eine Signalqualität der Richtfunkstrecke von ca. 23% an.

gruß
steftn
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon steftn » 28.11.2011, 10:55

So, mein Solarlog spinnt gerade wieder, dann hab ich das Teil mal angepingt, folgendes kam heraus:

zielhost nicht erreichbar.png

192.168.1.5 ist mein Solarlog 1000
192.168.1.4 ist mein Router in der Halle (an dem ist der Solarlog angesteckt)
192.168.1.3 ist der Router bei mir zu Hause (dieser Kommuniziert per Richtfunkstrecke mit dem Router in der Halle)

Wie man sieht, es gibt Übertragungsverluste, kann man da jetzt herauslesen an was das liegt?
Bzw. ist dies die Ursache wiso ich nicht richtig auf meinen Solarlog zugreifen kann?

gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
steftn
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Ralf Hofmann » 16.03.2012, 14:07

Hallo,

hast Du `rausbekommen woran es liegt?

Ich habe auch einen SolarLog 1000 und ebenfalls das Problem, dass unregelmäßig entweder in meinem Netzwerk oder auf http://home4.solarlog-web.de/16813.html oder auf beidem keine Verbindung zu bekommen ist.

Ich gehe dann zum SolarLog und stelle fest, dass beide grünen und die rote Kontrolleuchte an sind, also alles i.O. scheint.
Wenn ich den Touchscreen berühre, geht dieser an.

Ich kann aber auf dem Touchscreen keinerlei Funktion ausführen, so als ob das Gerät abgestürzt ist.
Wenn ich dann den Netzstecker ziehe und wieder einstecke, ist nach dem Reboot alles wieder o.k. und der SolarLog sowohl über Netzwerk als auch im Internet erreichbar.
MfG
Ralf Hofmann

30 kwp (120 PV-Module Suntech STP 250W, 2 x SolarMax 15MT und SolarLog 1000)
Ralf Hofmann
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 30

Beitragvon solachab » 16.03.2012, 14:49

Ralf Hofmann hat geschrieben:Hallo,

Ich gehe dann zum SolarLog und stelle fest, dass beide grünen und die rote Kontrolleuchte an sind, also alles i.O. scheint.
Wenn ich den Touchscreen berühre, geht dieser an.

Ich kann aber auf dem Touchscreen keinerlei Funktion ausführen, so als ob das Gerät abgestürzt ist.
Wenn ich dann den Netzstecker ziehe und wieder einstecke, ist nach dem Reboot alles wieder o.k. und der SolarLog sowohl über Netzwerk als auch im Internet erreichbar.

Irgendwie habe ich das gleiche Problem mit dem SL 1000 - sieht für mich so aus als wäre das Gerät überlastet ( = Annahme) da die Reaktionszeiten extrem groß sind. Wenn ich deine Grafik anschaue dann hast du auch über größer Abschnitte keine Übertragung auf die HP.
Ich habe das bei meinem dann direkt am SL überprüft - scheinbar sind dann da auch keine Daten vorhanden. Jedenfalls wenn man sich die Tages Min Datei anschaut dann fehlen dort genau diese Zeitabschnitte.

War vorgestern an der Anlage weil das Problem wieder bestand keine Daten. Und während ich mit der Hotline von SL telefoniert habe - hat der Logger selbstständig einen Reset durchgeführt. Ich konnte dann nachverfolgen das dies in unregelmäßigen Abständen geschehen ist

Nehme an SL liest hier mit - scheint sich nicht um einen Einzelfall zu handeln :-(
let the sun shine
solachab
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 210

Zurück zu SDS - Probleme mit Solar-Log

Ähnliche Beiträge