Solarlog 1000 - Fehlerhafte Datenaufzeichnung nach Update

Support für den Solarlog

Moderator: Mod-Team

 

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Solarlog 1000 - Fehlerhafte Datenaufzeichnung nach Update

Beitragvon helovi » 02.07.2012, 10:06

Hallo,
ich habe vor kurzem die aktuelle Firmware auf meinen SL 1000 aufgespielt. Seitdem stimmen die Ertragsdaten nicht mehr. Es wird zu wenig angezeigt.

Bsp. Mastervolt XS 6500: laut WR Display 7,5 Kwh Tagesertrag aktuell - SL zeigt 3,6 auf dem Display und Homepage an.
Ähnlich ist es auch mir 2 anderen WR QS 6400.
Das komische ist, dass es mal wieder stimmt und dann wieder nicht. Auch kommt es mir so vor dass es auch tageszeitabhängig ist. In der Früh stimmt nix.

Habe daraufhin mal die alte Firmware und das Backup aufgespielt. Brachte aber auch keine Lösung des Problems.
Der Hotline von Solare Datensystem haben die Sicherungsdateien und eine eingehende Fehlerbeschreibung von mir erhalten, raten aber lediglich zu einem Wechselrichtersoftwarupdate beim Mastervolt XS 6500. Dass kann doch nicht die Lösung sein, da ja der Fehler auch bei anderen WR auftritt.

Es kam mehrmals schon vor, dass wenn ich die Tagesertragsdaten über die Visualisierung im Hauptmenü des Solarlog anzeigen ließ stimmen sie mit der Anzeige auf den Wechselrichtern überein. Aber das Display des SL1000 und die Homepage zeigen ca. 50% zuwenig.

Oder anderes Beispiel:
Gestern stimmten in der Früh die Ertragswerte nicht. Zum Tagesende stimmt die Summe wieder.

Heute stimmt wieder mal nichts. D.h. Die Tagesertragsanzeige auf dem Display der Wechselrichter Mastervolt XS 6500, QS 6400 zeigen etwa das Doppelte, als auf dem Display des Solarlog Displayanzeige, die Homepage und die Visualisierung über das Hauptmenü angezeigt wird.

Es ist zum verrückt werden - jeden Tag eine neue Variant. Was läuft da bloss ab im Solarlog?

Mir kommt es so vor, als ob durch das Firmwareupdate der SL aufzeichnet wie er grad munter ist.

Werde heute nochmals mit dem WR Hersteller wegen eines Updates für die Geräte telefonieren. Aber ich glaub nicht dass das die Lösung bringt.

Hab ihr noch einen Tip was ich ausprobieren kann?

Ich hoffe Ihr hab eine Lösung für mich. :roll:

MfG

helovi
9 Kwp, 50 monokristaline Trina 180 TSM DC 01 an
Fronius IG 60 HV u. IG 20
14,72Kwp, 64 polykristaline Solon 220/7 blue (230W) an 2x Mastervolt QS 6400 MAX I u. 1xQS2000
Dachneigung 40°, Ausrichtung nach SO (-40°)
www.solarlog-home.de/ovi
helovi
Vielschreiber
Vielschreiber
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 197
Registriert: 16.07.2008, 08:35
Wohnort: Oberpfalz/ Bayern

Re: Solarlog 1000 - Fehlerhafte Datenaufzeichnung nach Updat

Beitragvon helovi » 02.07.2012, 12:35

Habe grad nachgeschaut. Und um 12;02 Uhr stimmen die Ertragsdaten wieder. D.h. Der Solarlog hat einen Sprung von über 7 Kwp bei meinen XS 6500 in der Tagesübersicht gemacht. Auch der QS 6400 hat nachgezogen. Leider kann man das nicht auf der Grafik sehen nur bei der Summe.
Warum und weshalb jetzt die Daten wieder stimmen bleibt mir ein Rätsel. :roll:

Was jetzt noch auffällig ist, dass die WR Wirkungsgrade bei meinem QS6400B-B(25) nicht stimmten, was noch an der falschen DC Ertragsanzeige liegt. Aber dass ist bereits ein längeres Problem, was momentan nicht so wichtig ist.

Auch die Spitzen in der Grafik sind trotz des Updates noch da. (siehe Anhang)

Hat das Problem irgendwas mit der Systemuhrzeit, etc. zu tun.?
Um diese Datei oder Foto laden zu können, musst Du im Forum eingeloggt/registriert sein
9 Kwp, 50 monokristaline Trina 180 TSM DC 01 an
Fronius IG 60 HV u. IG 20
14,72Kwp, 64 polykristaline Solon 220/7 blue (230W) an 2x Mastervolt QS 6400 MAX I u. 1xQS2000
Dachneigung 40°, Ausrichtung nach SO (-40°)
www.solarlog-home.de/ovi
helovi
Vielschreiber
Vielschreiber
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 197
Registriert: 16.07.2008, 08:35
Wohnort: Oberpfalz/ Bayern


Zurück zu SDS - Probleme mit Solar-Log



Ähnliche Beiträge


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste