SolarLog 1000 Fehler mit S0-Bus

Support für den Solarlog

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

SolarLog 1000 Fehler mit S0-Bus

Beitragvon Wolfgang Neumann » 31.12.2010, 03:16

Hallo zusammen,

mein SL800e wurde wegen eines frimwarebedingten Hardwarefehler von SDS gegen einen SL1000 getauscht: sds-probleme-mit-solar-log-f39/sl800e-haengt-sich-mit-neuer-fw-2-2-0-27-auf-t55204.html

Soweit alles gut. Nach der Installation bekam ich aber den S0-Bus nicht wieder zum laufen, er blieb immer auf Offline. SDS hatte hier auch keine Erklärung. Da die Anlage entfernt steht fehlte mir im November die Zeit für einen Besuch und im Dezember war sie vom Schnee "verschüttet". Am letzten Dienstag erfolgte aus statischen Gründen eine Schneeräumung der Anlage und wegen den Sonnenschein gleich eine Fehlersuche. Da ja im Forum schon öfters das S0-Problem auftrat und einige die Spannung erhöht haben, habe ich mir zur Diagnose geleich ein regelbares Netzteil mitgenommen.

Wenn man am Stecker für den S0-Eingang die Spannung misst, dann liegen von den 12V Eingangspannung des Netzteils hier nur noch ca. 8V an. Diese Spannung reicht nicht aus um einen ordentlichen Impuls vom Zähler zu bekommen, obwohl die Leitung zwischen SL und Zähler nur ca. 6m sind. Ich habe nun das andere Netzteil angeschlossen und die Spannung erhöht. Erst ab ca. 10V Spannung am S0-Eingang werden die Impulse des Zählers erfasst und vom SolarLog gezählt.
Ich habe nun das Netzteil auf 16V Eingangsspannung gestellt damit am S0-Eingang hier 12V anliegen und die Impulse auch sicher gezählt werden.
Aus einer früheren Messreihe beim SL800e habe ich in den Aufzeichnungen noch einen Spannungswert von 11V am S0-Eingang gefunden. So wie es hier im Moment aussieht und der SL1000 und SL800e die gleichen Netzteile verwenden, gibt es beim SL1000 einen höheren Spannungsverlust, so dass die S0-Spannung zu neidrig ist. SDS sollte hier evt. für den SL1000 ein Netzteil mit höheren Spannungwerte mit ausliefern oder den Spannungsverlust am S0-Ausgang beheben.

Bei der Fehlersuche bin ich noch auf ein weiters Problem gestoßen. Seit der neuen FW ist beim WR-Menü für den S0-Bus keine Einstellung der Überwachungszeit und fehlermeldung möglich. Trotzdem meldete der SolarLog 3 mal am Tag dass der WR1 = S0-In ausgefallen ist. Eine Abschaltung konnte man nur über eine ältere Frimware durchführen oder man muss wissen wo diese Werte in der Config.dat genau stehen und dann von Hand editieren, denn auf der Web-Oberfläche wird das Menü nur nicht dargestellt, die Daten sind aber noch vorhanden und aktiv, so dass man die Defaultwerte nicht ändern kann.
Hier wäre es schön wenn SDS die S0-Überwachung entweder ganz rausnimmt oder wieder über die WEB-Oberfläche konfigurierbar macht.

Viele Grüße
Wolfgang
Anlage Vellmar: 4,29 kWp, 26x Solar Fabrik SF 150/10A-165, SMA SB 4200TL, SMA WebBox
Anlage Kassel: 4,2 KWp, 24x Solar Fabrik SF165-175, SMA SB 4200TL, SolarLog 1000
Links: Meine PV-Anlagen und Überwachungen
Wolfgang Neumann
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 8,49
Info: Betreiber

Re: SolarLog 1000 Fehler mit S0-Bus

Beitragvon Wolfgang Neumann » 11.03.2011, 07:33

Hallo zusammen,

kurz mal ein Feedback zu meinem S0-Problem:

Nach Rücksprache mit Jörg Karwath von SDS kann es tatsächlich sein, dass bei einigen SolarLogs die Spannung für den S0-EIngang zu klein ist, so dass die Impulse nicht richtig oder gar nicht erkannt werden.
SDS will hier die Netzteile der SolarLogs mit einer höheren Spannung versehen, so dass das Problem nicht mehr auftritt. Die Einstellung mit dem S0-Bus soll in einer der nächsten Firmwareversionen geändert werden.

Viele Grüße
Wolfgang
Anlage Vellmar: 4,29 kWp, 26x Solar Fabrik SF 150/10A-165, SMA SB 4200TL, SMA WebBox
Anlage Kassel: 4,2 KWp, 24x Solar Fabrik SF165-175, SMA SB 4200TL, SolarLog 1000
Links: Meine PV-Anlagen und Überwachungen
Wolfgang Neumann
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 8,49
Info: Betreiber

Zurück zu SDS - Probleme mit Solar-Log

Ähnliche Beiträge